Autor Thema: Scan to e-Mail + Domino Server  (Gelesen 4647 mal)

Offline Florian_S

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Scan to e-Mail + Domino Server
« am: 24.04.09 - 10:25:20 »
Guten Tag,

ich wende mich mit einem sehr kuriosen Problem an euch, mit meinem Latein bin ich nämlich derzeit am Ende, folgende Situation :

Ein Multifunktionsdrucker + Scanner sendet eine e-Mail an "empfänger@domäne.de" ... dies funktioniert bei 20 Benutzern einwandfrei.

Jedoch bei einem einzigen Benutzer klappt dies nicht, die e-Mail Adresse ist korrekt hinterlegt sowohl im Scanner als auch im Domino-Server, nennen wir diesen Empfänger "Hans.Meiser@domäne.de".

Das Senden und Empfangen unter der Adresse "Hans.Meiser@domäne.de" klappt hervorragend.

Einzig und allein die eingescannten Dokumente von diesem Scanner, landen auf Grund eines Zustellungsfehlers im Postfach des Domino-Admins.

In diesem Zustellungsfehler ist beschrieben dass der Benutzer "Hans.MEIER@domäne.de" nicht existiert .... der Scanner versucht demnach die Dokumente an "Hans.MEIER" statt "Hans.Meiser" zu senden. Die Adresse im Scanner ist jedoch korrekt mit "Hans.Meiser" eingetragen.

In welcher "versteckten" Konfiguration könnte demnach dieser Tippfehler lauern ?

Es handelt sich um einen Domino Server 6.5 + Lotus Notes Client 6.5 ... derzeit habe ich eine Weiterleitung im Postfach des Domino-Administrators generiert, diese leitet die Zustellungsfehler + Anhang ( gescanntes Dokument ) an den korrekten Benutzernamen Hans.Meiser weiter.




Offline Steffen

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #1 am: 24.04.09 - 10:30:32 »
das hört sich für mich erstmal nicht nach einem Dominoproblem an.

da sollte erstmal die Person in der userverwaltung des Scanners neu angelegt werden....

ansonsten halt das Personendokument in dominoverzeichnis in notes überprüfen.

Offline Thomas Schulte

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #2 am: 24.04.09 - 10:32:17 »
SMTP Mail? Da hilft dann nur noch die Loglevel hochzustellen und als erstes zu überprüfen ob das von deinem Scanner auch wirklich richtig versendet wird. Wenn nein dann hast du den Übeltäter schon, dann ist das doch dein Scanner. Wenn ja, dann musst du in der Konfiguration des Domino Servers irgendwas verbaselt haben.
Thomas Schulte

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Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #3 am: 24.04.09 - 11:08:49 »
Danke für die Antworten.

Die Person wurde in der Userverwaltung des Scanners bereits neu angelegt. Selbst bei manueller Eingabe der Adresse ohne über einen gespeicherten Adressbucheintrag zu gehen, passiert o.g. verhalten.

Die e-Mails werden per SMTP versendet, korrekt. Der Domino Server ist als IP Adresse im Scanner hinterlegt. Wie kann ich das Loglevel hochsetzen bzw. einsehen ?


Offline Steffen

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #4 am: 24.04.09 - 11:17:14 »
In der Notes.ini des Servers bzw. über das konfigurationsdokument des servers. -> siehe auch Adminhilfe "Protokollebene für Mail ändern  "
-> Feld "Protokollebene" im Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung" des Konfigurationsdokuments

aber vorher nochmal genau das personendokument des herrn untersuchen.... -> weiterleitungsadresse auch nicht gefüllt?
auch mal im ganzen dominoverzeichnis nach diesen zwei personen suchen lassen -> volltext.


Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #5 am: 24.04.09 - 11:24:45 »
Das Personendokument habe ich mir eben noch einmal durchgesehen. In allen Bereichen steht der korrekte Name "Hans.Meiser" ... eine Weiterleitungsadresse ist ebenfalls nicht definiert.

Im Dominoverzeichnis befindet sich keine Person mit dem Namen "Hans.MEIER".

Einzig & allein der Benutzer "Hans.Meiser" wird korrekt angezeigt.

Ich schaue mir das Protokoll an & lasse einen Weiteren Scan tätigen.

Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #6 am: 24.04.09 - 11:50:32 »
Der Protokollvorgang war erfolgreich :

24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: 10.2.20.62 connected
24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: Originator: <POSTMASTER@domäne.de>
24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: Recipient: <weitere.testperson@domäne.de>
24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: Recipient: <Hans.Meiser@domäne.de>
24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: Message 0034BF6B (MessageID: <FieryEmailSvc24266090424113452@10.2.20.62>) received from 10.2.20.62 size 30825 bytes
24.04.2009 11:36:08   SMTP Server: 10.2.20.62 disconnected. 1 messages received
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery to local recipient Weitere Testperson/Domäne is ready with 1 messages
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery to local recipient Hans Meiser/Domäne is ready with 1 messages
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery thread 00000006 searching for work
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery thread 00000008 searching for work
24.04.2009 11:36:09   Router: Message 0034BF6B delivered to Weitere Testperson/Domäne from POSTMASTER@domäne.de OF28FE4A1B:B47206FD ONC12575A2:0034BF6B Size: 23K Time: 00:00:00 Hop Count: 1
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery to local recipient Hans Meiser/Domäne is ready with 1 messages
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery thread 00000006 searching for work
24.04.2009 11:36:09   Router: Delivery thread 00000007 searching for work
24.04.2009 11:36:10   Router: Message 0034BF6B for CN=Hans Meiser/O=Domäne deleted by mail rule filter
24.04.2009 11:36:10   Router: Message 0034BF6B delivered to Hans Meiser/Domäne from POSTMASTER@domäne.de OF28FE4A1B:B47206FD ONC12575A2:0034BF6B Size: 23K Time: 00:00:00 Hop Count: 1


Scheint eine Mail-Regel zu sein ...

Message 0034BF6B for CN=Hans Meiser/O=Domäne deleted by mail rule filter

??

Aber weshalb erscheint dann im Posteingang des Domino-Admin der Name Hans.MEIER.

10.2.20.62 ist die IP Adresse vom Multifunktionsscanner.

Offline ascabg

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #7 am: 24.04.09 - 12:00:49 »

Besteht die Moeglichkeit zu sehen, was die Mail-Regel tun soll bzw. dementsprechend auch macht?

Andreas

Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #8 am: 24.04.09 - 12:01:36 »
Das versuche ich gerade herauszufinden  :)

Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #9 am: 24.04.09 - 12:06:21 »
Wie im Hilfedokument : "Server-Mail-Regeln festlegen" beschrieben, existieren auf dem Domino-Server keine e-Mail Regeln.

Ich prüfe den Client.

Offline Florian_S

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Re: Scan to e-Mail + Domino Server
« Antwort #10 am: 24.04.09 - 12:24:46 »
Problem behoben ....

Es ist am Mail-Client eine Regel definiert gewesen, die besagte e-Mails nicht annehmen soll. Daraufhin hat der Lotus Notes Client die e-mail wohl an das Postfach des Domino-Administrators gesendet.

Der Client hat dabei den Namen Hans.MEIER generiert, ich bin mir zu 100% sicher dass bei der Einrichtung des Benutzers damals ein Vertipper stattgefunden hat und dieser im Nachgang im Domino-Server korrigiert wurde, jedoch am Client weiterhin existent ist bei bestimmten Funktionen, z.B. Abwesendheitsagent, automatische e-Mail Weiterleitung o.ä.

Danke für die Hilfe. Ich habe nun gelernt wie man einen Domino-Server protokollieren kann, das ist gut :)

 

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