Autor Thema: RCP: Zugriff auf Notes-DB  (Gelesen 1354 mal)

Offline masseur81

• Junior Mitglied
  • **
RCP: Zugriff auf Notes-DB
« am: 23.04.09 - 13:42:47 »
Hallo,

ich entwickle seit einem Jahr Eclipse-Plug-ins und fühl mich da ganz zuhause. Nun möcht ich auch gerne den Notes 8.5-Client erweitern. Leider find ich wenig Doku, und nur ein Teil der bereitgestellten Extension Points vom Notes/Expeditor sind auf den ersten Blick für Einsteiger interessant.

Die Notes-API hab ich als OSGi-Bundle auch gefunden. Nun hab ich aber den Fall, dann ich eine Notes-Datenbank mit einer SWT/JFace/EclipseForms-Oberfläche versehen möchte. In meinem Plug-in muss ich dafür auf die Notes-Datenbank zugreifen.
Per Notes-API ist das möglich, aber wird da auch die eingestellte Location (Offline, Internet, ...) berücksichtigt?  Ich möchte im Offline-Fall eben auf die lokale Replik zugreifen.
Wie kann ich programmatisch auf eine bestimmte Replik zugreifen? Wie erhalte ich Infos über die vorhandenen Repliken?

Welche Dienste/Klassen/Plug-ins kann ich in solch einem Falle nutzen?
Kennt ihr geeignete Tutorials, die über das Einrichten der Entwicklungsumgebung hinaus reichen und nicht Sametime-Erweiterung behandeln?

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: RCP: Zugriff auf Notes-DB
« Antwort #1 am: 23.04.09 - 13:54:00 »
http://lekkimworld.com/ hat ein paar Präsentation, Demos, .... online. Er ist sehr nett und hilfsbereit.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: RCP: Zugriff auf Notes-DB
« Antwort #2 am: 27.04.09 - 09:56:13 »
Eventuell kannst du etwas konkretere Fragen stellen? So kann man nur auf die Doku verweisen in der doch alles sehr anschaulich beschrieben ist. Was sind Deine Vorkenntnisse in der Notes API?

Prinzipiell musst du unterscheiden, ob du einfach nur eine bestehende RCP auf einem Notes 8.5 Target portieren willst, oder ob du Funktionalität von Notes 8.5 erweitern willst (Toolbar Sidebar usw.) oder ob du eine Composite App entwickeln willst. Je nachdem musst du verschiedene Dinge beachten und auch wissen.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz