Autor Thema: Maske per ESC schließen verhindern - außer beim Schließen des Clients  (Gelesen 4339 mal)

Offline DaHias

• Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Folgendes Problem: Wir haben eine Maske, die vom User nicht direkt geschlossen werde darf. Dazu haben wir ins QueryClose den Befehl "Continue = False" gepackt.

Alles schön und gut. Damit war das Problem eigentlich behoben. Aber die Maske kann damit auch beim Schließen des Clients nicht mehr geschlossen werden und somit auch weiterhin am Laufen.
Damit lässt sich Notes nicht mehr neu starten oder der PC herunterfahren.

Wie kann ich denn das Schließen einer Maske so verhindern, dass er mir im Grunde überprüft "Wirst du vom User geschlossen" oder "wirst du vom Client direkt geschlossen"?

Danke!

Mathias

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
Hab lediglich eine Idee. Du könntest im Query-Close eine Abhänigikeit zum Schliessen inkl. Notes reinpacken. Sprich der Mitarbeiter bekommt eine Prompt-Box (Ja/Nein) wo er drauf hingewiesen wird, dass mit dem Schliessen der Maske auch Lotus Notes beendet wird. Klickt er auf Ja, dann geht Lotus Notes mit zu.
Gruss
Lloyd

s_Old

• Gast
Mal anders herum gefragt: Warum darf das Dokument nicht geschlossen werden? Könnte man da nicht ansetzen und das anders lösen?

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Mach doch deine Maske zur Homepage, damit kann sie nur mit dem Notesclient geschlossen werden.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline DaHias

• Aktives Mitglied
@Lloyd: Genau das ist unser aktueller Workaround. Ist natürlich schon eine Möglichkeit, aber unser IT-Chef is davon ned so begeistert weil er sagt "noch ein popup"...

@Swehn: Das Dokument darf deshalb nicht geschlossen werden, da es in einem Widget geöffnet wird. In diesem Dokument bzw. ist es eine Maske, gibt es ein paar Links die jedem zur Verfügung gestellt werden sollen. D.h. jeder muss immer darauf Zugriff haben. Diese Variante war für uns aktuell die einfachste Lösung die bestehende Maske dann in der Sidebar zu öffnen.

@jBubbleBoy: Von diese Weg kommen wir gerade sozusagen :) Wir hatten das Ganze erst als Startseite definiert, hatte aber jetzt bei der Umstellung auf 8.5 damit große Probleme so dass jetzt wieder jeder die normale bookmark hat. Daher wollen wir das nun in die Sidebar integrieren.

Danke für eure Tipps! Habter vllt noch nen paar mehr? ^^

Offline pram

• Foconis Object Framework
Genau sowas suche ich auch (bei mir geht es aber um eine komplette DB)

hatte mal folgenden (kaum funktionierender) Würgaround:
Bei mir bleibt continue auf True, allerdings wird die Datenbank gleich wieder geöffnet.
Wenn der Client nun beendet wird, so probiert er immer wieder, die DB zu schließen.
Wenn sie nun innerhalb von X sekunden 3 mal geschlossen wurde, dann bleibt sie zu  ;D
Allerdings bekommt sie der User durch penetrantes Klicken auf das "X" auch weg.
Und bei langsamen Clients hab ich das Problem, dass sie nicht schnell genug öffnet und meine Timeout-Prüfung fehl schlägt.

falls hier wer eine bessere Idee hat, her damit.  :)
Als Start-DB einbinden scheidet aus, da ich einen "reopen" der Datenbank machen können muss und dieser dann nicht mehr funktioniert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

botschi

• Gast
Mal anders herum gefragt: Warum darf das Dokument nicht geschlossen werden? Könnte man da nicht ansetzen und das anders lösen?

Ich glaube auch, dass da das wahre Übel sitzt...
Muss man den Stunt über das Widget gehen, was Links für die User bereithält? Sowas haben wir über ein Portal (Startseite) realisiert...

Und eine DB, die unbedingt ein "reopen" braucht, ist mir bislang auch noch nicht untergekommen...

Matthias

Offline DaHias

• Aktives Mitglied
Den Weg über die Startseite hatten wir aber schon und ist jetzt von seitens unseres IT Chefs nicht mehr gewünscht. Das Ganze soll in einem Widget gelöst werden. Daher fällt die Startseite bei uns flach.

Driri

• Gast
Um was für Links geht es denn überhaupt ? Wäre nicht ein Widget denkbar, daß einfach eine HTML-Seite mit den Links anzeigt ?

Offline DaHias

• Aktives Mitglied
Es handelt sich hauptsächlich um Links zu Notes Datenbanken. Das haben wir nun aktuell auch über einen Webaufruf der Maske gelöst. Ist nicht die eleganteste Methode, aber verhindert zumindest das Schließen per ESC. Leider leidet darunter die Darstellung etwas, denn zumindest bei uns lässt sich die eingebettete Gliederung in der Sidebar nicht per Java Applet darstellen. D.h. es bleibt einfaches HTML.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Gliederung? ND.Ext ....

Holt euch Tim Pistor. Der kann euch das hinbiegen. Da braucht es dann kein Java Applet mehr. Übrigens, in der Sidebar bekomme ich das auch ganz einfach zu.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz