Autor Thema: Agent schickt keine Mails - AMgr_DisableMailLookup=1 gesetzt  (Gelesen 8900 mal)

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich krieg hier echt ne Kriese mit dem blöden Agenten.
Folgendes Problem habe ich:
Vor kurzer Zeit ist ein Mitarbeiter von uns verstorben. Jetzt soll ein Agent auf neu eingetroffene Mails antworten. User befindet sich auf Server Cl01
Habe als Admin diesen Agenten eingerichtet, Admin befindet sich auf 01, somit habe ich auf CL01 den Eintrag AMgr_DisableMailLookup=1 in der Notes.ini gesetzt und Server neugestartet.

Keine Abhilfe, nach wie vor bekomme ich beim Testen des Agenten :

Agent wird auf 'CN=cl01/O=orga' nicht ausgeführt werden, solange die INI-Variable 'AMgr_DisableMailLookup' nicht auf 1 gesetzt wurde.

Allerdings kommt auch:
Agent 'Abwesenheit' wurde am 20.04.2009 09:50:42 gestartet
Bearbeitet neue Mails: insgesamt 1
1 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
Testen:  1 Dokument(e) beantwortet
Agent 'Abwesenheit' wurde am 20.04.2009 09:50:42 beendet

Theoretisch kann ich natürlich den Admin auch umziehen lassen, ABER  .... wir haben natürlich noch einen zweiten im Cluster Team , also cl02 ... die Benutzer sind zur Hälfte auf dem cl01, zu anderen auf cl02 aufgrund von Load Balancing. ... verschiebe ich den Admin jetzt auf cl01, werde ich doch sicherlich das gleiche Schauspiel später mal mit cl02 haben

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Agenten zum laufen kriege ? Hat die Position der Variable in der Notes.ini eine Bedeutung ? Habe diese erstmal an das Ende der ini gepackt.

Jemand noch eine Idee ? Die Forensuche hat mir natürlich etliches ausgespuckt, aber anscheinend war bei allen die Lösung, Variable rein und gut ist ...

Hilfe =)

Vielen Dank schonmal

Glombi

• Gast
Re: Agent schickt keine Mails - AMgr_DisableMailLookup=1 gesetzt
« Antwort #1 am: 20.04.09 - 11:07:15 »
Hast Du den Eintrag direkt in der notes.ini gemacht? Falls ja und der Eintrag am Ende steht, dann muss Du auch ein ENTER eingeben, sonst wird der letzte Eintrag der notes.ini nicht vom Server berücksichtigt.

Andreas

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.04.09 - 11:24:09 »
Hallo Andreas,

Danke für deine Rückmeldung, das wusste ichnoch nicht mit dem Enter. Wieder was gelernt.
Leider hat es auch hier keine Abhilfe gebracht.
Habe auch zur Vorsicht den Agenten gelöscht und nochmals erstellt nach dem erneuten Bearbeiten der notes.ini
Leider immer noch diese Meldung.

Muss ich vielleicht noch die DB signieren ?

edit: Habe jetzt den Eintrag auf auf dem 01 Server (sprich der Server, wo der Admin sich noch befindet) in der Notesini erstellt, und Server neugestartet, leider keine Abhilfe
« Letzte Änderung: 20.04.09 - 13:44:19 von Rikku »

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 20.04.09 - 15:43:38 »
Mit was für einem Trigger läuft der Agent ? Vom Typ "Nach Eingang neuer Mail" kann AFAIK nur max. 1 Agent je Datenbank laufen.

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 21.04.09 - 08:43:35 »
Guten Morgen Driri,

danke für die Rückmeldung.
Typ ist Nach Eingang neuer Mail, kein weiterer Agent ist in der DB aktiv (vorher war der OOO Aktiv, den ich aber ausgeschaltet habe)

Gebe ich tell amgr sched ein in der Konsole, erhalte ichauch die Ausgabe:
V M                    Abwesenheit                         mail/kmustermann.nsf   

Eigentlich durfte doch der Agent nicht aufgeführt werden mit dem 0815 Status, da der Test ja fehlerhaft ist ... oder ?

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 21.04.09 - 09:03:37 »
Gib doch mal auf der Console folgendes ein :

sh config AMgr_DisableMailLookup

Wird Dir dann der korrekte Eintrag angezeigt ? Wenn nicht, ist die Groß-/Kleinschreibung beachtet ? Ich habe im Hinterkopf, daß das bei einigen INI-Einträgen wichtig ist, kann mich aber auch irren.

Schau Dir auch noch mal die beiden Technotes zu dem Thema an :

Difference between 'Before new mail' and 'After new mail' agents
Caveats with "After new mail has arrived" triggered agents on Domino servers

Wobei ich dann auch gerade gelernt habe, daß die Einschränkung von 1 Agent/Datenbank nur für "Vor Eingang neuer Mail" zutrifft  ;)
« Letzte Änderung: 21.04.09 - 09:09:27 von Driri »

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 21.04.09 - 09:18:33 »
Guten Morgen nochmals,

also, Ausgabe ist:
AMGR_DISABLEMAILLOOKUP=1
nach Eingabe des Befehls.

Eingetragen in der notes.ini ist es mit:
AMgr_DisableMailLookup=1

Habe ich es irgendwie falsch eingegeben ?

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 21.04.09 - 09:26:15 »
Ne, sollte passen. Die Ausgabe sieht bei mir genauso aus.

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 21.04.09 - 09:51:38 »
Hm, noch eine Idee ?
Vielleicht hängt es mit den unterschiedlichen Versionen der Server zusammen ?
der 01 ist 7.0.1, der CL01 ist 8.0.2

Wenn ich den Admin jetzt umziehen lasse auf den CL01, werde ich später dann trotz Clusterbetrieb mit CL02 damit auch Probleme bekommen, wenn ich einen Agenten für Benutzer von CL02 einstelle ?

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 21.04.09 - 11:01:56 »
Was soll das eigentlich bringen, wenn du den Admin umziehst? Der Agent darf doch ausgeführt werden, jedoch bringt er dir die Meldung, dass die Variable nicht gesetzt ist, oder?

Also wenn du den Agent manuell ausführst, was passiert denn genau? Läuft er an und hört dann auf mit der Meldung ? Weil dann musst du da ansetzen und nicht mit Berechtigungen und und und rumspielen. Die Meldung besagt nämlich auch, dass der Agent keine Mail verschickt, laufen tut er trotzdem.

Wie sieht die Konstellation überhaupt genau aus? Sind die Clusterserver auch Mailserver oder was sind diese genau ? Wie läuft das Routing bei euch ab? Einfach ne Variable setzen ist ganz schön mutig.

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Rikku

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 21.04.09 - 11:08:22 »
So oder so muss der Admin umziehen, da der 01 nicht mit Clusterbetrieb ist und die beiden neuen Server Cl01 sowie CL02 geclustert sind. Der 01 wird in absehbarer Zeit wegfallen

Diese Meldung, dass die Varialbe nicht gesetzt ist, bringt er doch nur, da das Mailfile vom Admin nicht auf dem Cl01 liegt... zumindest habe ich es so verstanden:

"AMgr_DisableMailLookup
Syntax: AMgr_DisableMailLookup=Wert
Beschreibung: Standardmäßig führt ein durch Mail ausgelöster Agent ein Mail-Lookup nach dem Benutzer aus, die Mail zuletzt geändert hat. Der Agent wird nur ausgeführt, wenn der Server, auf dem der Agent läuft, der Mail-Server des Benutzers ist. Wenn ein Benutzer einen durch Mail ausgelösten Agent auf einem fremden Server erstellt oder ändert, können Sie mit dieser Einstellung das Mail-Lookup auf diesem Server deaktivieren, damit der Agent dort ausgeführt werden kann. Wenn der Mail-Server nicht erreichbar ist, gibt Notes die Meldung aus: "Die Ausführungs-Zugriffsrechte konnten nicht ermittelt werden..."

Und ja, die Cluster Server sind Mailserver , der Agent läuft nur korrekt (mit Mails verschicken), wenn ich ihm manuell anklicke, dass er startet ... von selbst macht der nichts.
Klicke ich auf Testen, kommt halt die besagte Meldung mit der Variable, die ja mittlerweile gesetzt wurde.

Edit: Nur nochmals als Info die genaue Meldung:
"Folgendes passiert, wenn dieser Agent gestartet wird:

'CN=Admin /O=orga' darf private/Formel-/einfache Agenten auf 'CN=dominocl01/O=orga' ausführen.
Agent wird vom Agentenmanager gestartet, nachdem neue Mail zugestellt wurde.
Home-Mail-Server für 'CN=Admin /O=orga' ist 'CN=domino01/O=orga'.
Agent wird auf 'CN=dominocl01/O=orga' nicht ausgeführt werden, solange die INI-Variable 'AMgr_DisableMailLookup' nicht auf 1 gesetzt wurde.

Agent 'Abwesenheit' wurde am 21.04.2009 11:14:20 gestartet
Bearbeitet neue Mails: insgesamt 0
0 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
Agent 'Abwesenheit' wurde am 21.04.2009 11:14:20 beendet"
« Letzte Änderung: 21.04.09 - 11:13:53 von Rikku »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz