Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Import von Excel-Adressliste in Notes Adressbuch

(1/2) > >>

ryan:
Hallo Leute,

habe ein (für mich) riesen Problem. Habe gestern zu dem Thema schon 4 std. gegoogled und auch hier im Forum ewig gesucht. Find aber einfach nicht das Richtige.

Ich habe eine Excelliste mit 333 Adressen (Firma,Ort,Tel,Handy,Name,E-Mail).
Diese will ich in ein Notes-Adressbuch importieren.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das einige Leute mit einer WK3-Datei und einer COL-Datei machen.

Die WK3 erstelle ich mit Excel 2003. 

Ich öffne dann mein neu erstelltes Testadressbuch und geh auf Datei -> importieren...
Dann wähle ich Lotus 1-2-3 und die wk3-Datei aus.
Dann wähle ich "Main Document(s)" und als Maske "Kontakt".
Bei Spaltenformat habe ich alle 3 Punkte schon ausprobiert. zuletzt das mit der Formatdatei.

Die COL-Datei habe ich mit dem Texteditor erstellt und folgendes reingeschrieben:

Firma: WKSCOL A
Ort: WKSCOL B
Telefon (Büro): WKSCOL C
Handy: WKSCOL D
Nachname: WKSCOL E
E-Mail: WKSCOL F

Das ganze habe ich auch mehrfach probiert und mit verschiedenen Feldnamen.
Letztendlich habe ich jetzt über 3.000 Dokumente in meinem Adressbuch und keins davon kann ich sehen.

Ist das wirklich unmöglich einen einfachen Import aus Excel zu machen?
Ich brauch hier wirklich eure Hilfe...  :-:

ist das der richtige Weg?
Wie macht ihr das denn?

Driri:
Das "Problem" beim Adreßbuch ist, daß Du zumindest das Item "Type" (Wert : "Person") noch setzen mußt, weil Du sonst in den Ansichten nichts zu sehen bekommst.

ryan:
Danke für die Antwort. Ich habs aber leider noch nicht ganz verstanden.

Kannst du mir da ein Beispiel geben?

eknori (retired):
Du musst in deine Excel Tabell noch eine Spalte Type einfügen, die den Wert "Person enthält"

und dann deine COL um diese Spalte erweitern

Type: WKSCOL G

Die Ansichten in der Datenbank fragen das Feld Type ab; wenn es fehlt oder etwas anderes als Person dort drin steht, wird das Dokument nicht angezeigt, auch wenn es in der Datenbank vorhanden ist.

ryan:
ICH KANN SEHEN!!!

Ich danke euch sehr für die Hilfe. Hab die Erfahrung gemacht, dass das in anderen Foren nicht so selbstverständlich ist.

Und für die anderen Noobs da draussen noch ein Hinweis.

Ich hatte jetzt nur noch das Problem, dass die Felder nicht alle gefüllt wurden.
Lag aber daran, das ich nicht die richtigen Feldbezeichungen in die COL-Datei reingeschrieben hab.

So gings dann:
CompanyName: WKSCOL A
OfficeCity: WKSCOL B
OfficePhoneNumber: WKSCOL C
CellPhoneNumber: WKSCOL D
LastName: WKSCOL E
MailAddress: WKSCOL F
TYPE: WSKCOL G

Die Feldnamen habe ich aus einen Kontaktdokument. (Eigenschaftendialog -> Felder)

Prima, ich freu mich...  ;D

Vielen Dank nochmal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln