Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Mailversand aus Lotusskript nicht an alle Personen, trotz korrektem Send to
m3:
Bei "externen" hast Du das Problem aber nicht, da Notes bzw. der Router wissen, wie sie zuzustellen sind.
(Natürlich unter der Voraussetzung, dass sie mit der Adresse - also name@example.com - in die Empfängerliste eingetragen sind.
Cherubim:
Ich muss leider gestehen, dass ich mir beim Verständnis deiner Lösung, m3, etwas schwer tue.
Wenn ich eine Mail nach "extern" sprich z.B. test@buxtehude.de schicke, dann wird doch in meinem Adressbuch trotzdem ein "Dokument" für diese externe Adresse angelegt, dass zumindest in der Ansicht zu "letzte" dann angezeigt wird und der Form "DPABpersonal" womit ich ja diese Probleme hatte. Das heißt dann im Endeffekt doch, dass die Lösung, dass ich noch das @ usw. anfüge, ich mit den externen Mailadressen die Probleme wieder habe?
thomson666:
vllt. steh ich jetzt auf der Leitung ???
Aber wenn du im Notes an max.mustermann@musterstadt.de ein mail schickst, wird ja kein Adressbuch eintrag angelegt!
Wieso auch?
Nur wenn ich mir diese Adresse natürlich in mein pers. Adressbuch speichere.
Wenn du dann diesem Adressbucheintrag den exakt selben Vor und NachNamen von einem bestehenden User aus deinem Names.nsf vom Server gibst, dann hast das Problem wieder wie schon weiter oben beschrieben.
oder check ich das jetzt nicht mehr!? :P
Cherubim:
Habe das mal ein wenig getestet.
Es wird bei externen Mailadressen anscheinend wirklich kein automatischer Eintrag im persönlichen Adressbuch gemacht.
Dennoch hätte ich dann evtl. das Problem, dass wenn der Benutzer die entsprechende externe Adresse in sein Adressbuch eingetragen hat (möglicherweise falsch, oder wie schon von dir thomson666 beschrieben, exakt gleich), dass es dann wieder nicht funktioniert?
Ich suche halt nach einer Lösung, die in jedem Fall funktioniert, über die ich sagen kann, dass immer das Serveradressbuch verwendet werden soll, aber möglichst ohne den "mail.box" Umweg.
Ansonsten warne ich mal vor, dass ich erstmal bis Mai nicht da sein werde, sprich eben bis dahin kein weiteres Feedback geben kann, inwieweit das alles so funktioniert hat.
Werde mich aber gerne dann nochmal melden und berichten, wie die Sache nun ausgegangen / weitergegangen ist. :)
Dankende Grüße,
meiner Einer
thomson666:
Servus meiner einer!
Wenn du willst das das Auflösen des Namens immer der Server übernimmt, dann immer die DOMAIN anhängen. Gilt nicht nur für Namen sondern auch für Gruppen... da kann dir nämlich das gleiche passieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln