Also ich möchte eine Wissensdatenbank machen, in dieser gibt es Kapitel, Artikel und Links. Wird ein Kapitel gelöscht, so müssen alle untergeordneten Elemente gelöscht werden.
Wird ein Artikel gelöscht, so müssen alle Links gelöscht werden (Link = mini-Dokument, welches beim Anklicken den referenzierten Artikel öffnet).
Für jedes Kapitel/Artikel kann dann eingestellt werden, ob und welche User das Dokument löschen dürfen.
In der Ansicht soll das dann so angezeigt werden:
KAPITEL 1
|
+- KAPITEL 2
| |
| +-- Artikel 1
| +-- Artikel 2
|
+- KAPITEL 3
|
+-- Link1 auf Artikel 1
+-- Link2 auf Artikel 2
Lösche ich Kapitel2, so muss erst geprüft werden, ob Artikel 1 und 2 gelöscht werden dürfen und ob ChildCount von Kapitel2 = 2 ist, da ich sonst annehmen muss, dass es "unsichtbare" Artikel gibt.
Weiterhin müssen auch alle Links die auf die Artikel zeigen, also Link1 und Link2 gelöscht werden, welche aber Antwortdokumente von Kapitel 3 sein müssen, da es sonst in der Ansicht nicht korrekt angezeigt wird.
Wenn nun Link1 aufgrund anderer Leserfelder auch "unsichtbar" ist, so habe ich ein Problem, da dieser nicht mitgelöscht wird... und die DB dadurch inkonsistent wird. Den Trick mit ChildCount kann ich bei den Artikeln nicht verwenden, da dies immer 0 ist
(Die Lösung ist hier natürlich, einfach gleiche Leserfelder zu verwenden)
ODER: kann Ein Dokument mehrfache Antwort auf ein Hauptdokument sein (z.B. Mehrfachwert in $REF ;-) )
ich hoffe mein Problem wird etwas klarer...
Genial wäre natürlich, wenn ich mittels ViewNavigator oder ähnliche Tricks prüfen könnte, ob für ein Suchkriterium was "unsichtbares" existiert.
ich schlaf nochmal darüber, vielleicht fällt mir noch was ein ;-)
Gruß
Roland