Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

DatenbankScript QueryDocumentDelete

(1/2) > >>

magic_halli:
Hi,

ich habe im DatenbankScript der mail8.ntf im 'Querydocumentdelete' einen Funktionsaufruf einer eigenen Funktion implementiert.
Diese Funktion soll beim Löschen eines Termins/Aufgabe in Notes auf eine SQL-DB zugreifen und dort auch etwas löschen.

Wenn ich nun jedoch einen Termin/Aufgabe in Notes lösche und mit dem Debugger das ganze nachvollziehe, stelle ich fest, dass das Datenbankscript gar nicht ausgeführt wird!!!
Soweit ich gelesen habe, wird doch aber das Querydocumentdelete-Event vom Datenbankscript für das Löschen von Dokumenten mit abgearbeitet?!?!

Was könnte denn falsche sein bzw. warum wird beim Löschen eines Notes-Termin/Aufgabe das Datenbankscript gar nicht erst abgearbeitet (zumindest ruft der Debugger dies gar nicht auf)?


Danke und Gruß

Rico.

s_Old:
Hallo Rico!

Die Sachen aus dem Datenbankscript funktionieren meines Wissens nach auch unter R8 einwandfrei.
Beim Entwickeln & Testen allerdings muss man ein wenig aufpassen:

* Änderst du was im DB-Script musst du die DB komplett zumachen (auch im Designer!) bevor diese Änderungen greifen
* Der Debugger springt erst in diese Events, wenn du ihn vor dem Öffnen der DB aktivierst

thomson666:
ich kann dir garantieren das es funktioniert... aber nicht in querydocument delete sondern in REMOVETHISDOCUMENT musst du deinen Code einfügen...

hab ich bereits gemacht und ich poste dir morgen einen Screenshot in dem du siehst wo es passiert...

Ich beschäftige mich mit anpassungen in der Mailschablone schon seit jahren...

tommy

im REMOVETHISDOCUMENT Event des DB Scripts


   Dim bCanDelete As Integer   
   Dim noteid As String
   On Error Resume Next
   On Error 4241 Goto BadDoc
   
   ' Not a C&S Doc or R5... just remove it
   If skip = False Then
      Set notePlaceHolder = note
      Set note = collection.getnextdocument(note)

AB HIER DEIN CODE

Wichtig ist zu beachten das dieser Event bei der ENTF Taste angesprungen wird... Ich kenn die näheren Umstände nicht wann du noch willst das etwas ausgelöst wird.

magic_halli:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten... ich werde das dann gleich mal näher testen.  ;)

Rico.

EDIT:

--- Zitat ---Wichtig ist zu beachten das dieser Event bei der ENTF Taste angesprungen wird... Ich kenn die näheren Umstände nicht wann du noch willst das etwas ausgelöst wird.
--- Ende Zitat ---
Der User soll Termine/Aufgabe auf alle Notes-möglichen Weisen löschen können (Entf-Taste, re.Maus und übers Menü). Ich weiß nicht, ob das ein Problem darstellen könnte?!

s_Old:
Hallo nochmal!

Im RemoveThisDocument könntest du wahrscheinlich auch deinen Code reinpacken, dieses ist aber kein Standard-Event des Datenbankscriptes.
Hierfür ist das Querydocumentdelete zu 100% die richtige Stelle um das Löschen von Dokumenten abzufangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln