Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Lotus Notes 8.5 Performanceproblem
WernerMo:
Hallo,
ich kann zwar nur für 8.0.2 sprechen, aber da gilt das nicht:
--- Zitat von: Bambu am 09.04.09 - 17:55:38 ---Und der Basic-Client ist definitiv langsamer als unter 6.5.
--- Ende Zitat ---
im Vergleich zum 7.0.2 war der 8.0.2 basic (über die Notes.ini) mehr als doppelt so schnell. Darum schließe ich mich der Meinung von Micha an.
Wie wurden die Clients migriert? und wie wurde die Mailbox konvertiert?
Gruß Werner
PS: den kompletten Test bis auf einzelne Module (selbstgeschriebene Anwendungen) hat bei uns ein einziger MA gemacht, da wir nur zu dritt in der IT sind. (Aber ohne externe).
m3:
Also mein T43p (Pentium M (Dothan) 2.13 GHz CPU, 2 GB RAM) ist nicht der schnellste, aber wenn 8.5 Standard mal geladen ist, geht Mail öffnen, ... sehr flott.
Was mir noch eingefallen ist: Liegen die Mailfiles lokal oder am Server? Schau mal, wie die Performance ist, wenn das Mailfile lokal liegt. Ev. ist die Komprimierung bei der Übertragung, ... ausgeschaltet.
Ansonsten:
Improving Startup Performance for Notes 8.5 Standard Client
Making Notes 8.x (including 8.5 beta) in Eclipse feel much faster.
Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, wenn auch die Basic-Version so langsam ist.
eknori:
Wenn die Files auf dem Server liegen, würde ich auch die Netzwerkverbindung einmal überprüfen.
In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder Probleme bei den Einstellungen. (Test: 30 MB auf den Server kopieren; filesystem. Wenn das nicht sofort passiert, ist was faul) Insbesondere, wenn bei Link Speed "Auto neg." eingestellt war. Wenn man das statisch auf die max. Lan Speed einstellt, ging es um den Faktor 100 schneller. Allerdings konnten wir kein Schema feststellen, bei welchen Netzwerkkarten oder welcher Mondphase das Problem auftrat.
Nontronius:
Ich hatte mal ein Netzwerkproblem mit dem Adaptiven Interrupt.
(Eine erweiterte Einstellung der Netzwerkkarte, nicht bei jeder vorhanden. )Wenn der Adaptiven Interrupt eingeschaltet ist geht das Kopieren im Windows noraml schnell (10% Netzwerkauslastung). Aber bei einigen Programmen der Abruf vom Daten vom Server sehr langsam(0,2% Netzwerkauslastung). Damals hatte ich noch keine Notes deswegen nur unter vorbehalt.
Bambu:
Hallo nochmal!
Danke für die zahlreichen Tipps, da waren einige gute Dinge dabei. Das mit den fixen Netzwerkeinstellungen (Auto/100 Full) hatten wir früher auch, das haben wir damals dann auch alles fix eingestellt. Das Kopieren von größeren Dateien geht auch ohne Probleme.
Die Performance hat sich mit der Zeit jetzt auch ein wenig verbessert, danke M3, die Tipps waren schon sehr hilfreich.
Ob das Mailfile lokal oder am Server liegt macht keinen Unterschied, dürfte also wirklich irgendwie etwas mit der Maildatenbank sein oder zumindest mit den Ansichten der Maildatenbank. Obwohl das ja eigentlich die Standardschablone ohne Änderungen ist.
Werde auf jeden Fall noch dranbleiben und mich melden, sobald ich noch etwas genaueres herausgefunden habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln