Autor Thema: Notes kann nicht gestartet werden FM "unable to create location"  (Gelesen 6078 mal)

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Hallo

Da ich weder über Google noch in der IBM KDB dieses genaue Problem gefunden habe, dachte ich, ich wende mich an euch.

Wir verwenden hier Lotus Notes 6.5.4 mit einer lokalen Installation welche auf eine Zentrale DB zugreift. Sporadisch tritt bei Usern ein merkwürdiger Fehler auf; Wenn Sie Notes starten wollen, erscheint die Fehlermeldung "Unable to create location. Invalid or non existing document." welche man mit OK bestätigen kann, dann schliesst sich das Programm.

Die Fehlermeldung gibt sich laut google meist im Zusammenhang mit Mails, nicht aber mit dem Aufstarten des Programmes.

Hat jemand einen nützlichen Tipp parat?

Vielen Dank

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Datenverzeichnis auf einem Netzlaufwerk?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Nein, das ist alles lokal

Offline m3

• Freund des Hauses!
Sicher? Kein, E,F,G,H,... Laufwerk im Spiel?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Die lokale Installation greift auf %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data zu, darin liegen auch alle config files.

Könnte das mit dem Netzlaufwerk ein Problem sein obwohl der User darauf zugreifen kann?
Da mein Vorgänger hier eine ziemliche Bastellösung hingestellt hat, kommt es immer mal wieder vor dass die Notes.ini den data path auf das für die Citrix-Lotus Notes Installation vorgesehene Verzeichnis stellt, leider habe ich das auf dem Rechner nicht prüfen können, wir waren etwas vorschnell mit neu konfigurieren...

Offline m3

• Freund des Hauses!
Wenn Du "lokal" schreibst, sprechen wir dann wirklich von einer grauen/schwarten Box, die auf/neben/unter einem Schreibtisch steht, oder von irgendeiner Citrix-Lösung?

%userprofile% kann natürlich auf einem Netzlaufwerk liegen.
HTH

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Wenn ich von "lokal" spreche, dann meine ich in diesem Falle Dell Computer und das %userprofile% liegt auf dessen Festplatte (also physikalisch auf der Festplatte des Computers ;)).

Die Citrix Lösung wird nur für externe Mitarbeiter verwendet, auf dem Citrix Server liegt eine andere Konfiguration vor, deren Datenverzeichnis auf ein Netzlaufwerk zeigt. Citrix Clients verwenden wir intern nicht.

Offline m3

• Freund des Hauses!
Ok, fein. :)

Kann es sein, dass eine oder mehrere .nsf Files in dem Verzeichnis schreibgeschützt sind?
HTH

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Nein, keine einzige

Offline alexhe

• Senior Mitglied
auf das names.nsf schonmal nfixup usw. laufen lassen?

bzw. mal eine frische reinkopiert?

gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Nur die nsf reinkopieren habe ich noch nicht versucht, ich ersetzte jeweils das ganze Verzeichnis (so hat mans mir gezeigt, arbeite noch nicht lange damit aber finds etwas zu... radikal).

Nsfixup kannte ich noch nicht, werd aber die zwei Lösungen definitiv ausprobieren wenn das Problem wieder vorkommt.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
kannst du denn das Problem reproduzieren oder war das nur etwas temporäres? weil dann ist, aus meiner sicht, auf jedenfall auf OS-Ebene zu suchen.
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Leider konnte ich es nicht reproduzieren, der Fehler ist nicht temporär sondern tritt eher sporadisch auf.
Die User meinen jeweils es ginge nicht mehr nachdem Sie auf Geschäftsreise (Internetbetrieb) waren, weshalb ich Bedienungsfehler hier nicht ausschliesse...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Heisst das, dass die User dann auch immer die AU wechseln (was ja naheliegend wäre)?

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Ja genau.
Lögischerweise wurde da auch eine Verbindung eingerichtet um direkt über das Internet auf den Server zuzugreifen.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Äh diese Information wäre ganz am Anfang schon hilfreich gewesen....

Arbeitsumgebung also schonmal neu erstellt?
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline Micha B

Ist das Adressbuch vielleicht lokal verschlüsselt?

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
Hi

wechselt der User dabei die ID ?

Das hier trifft zwar nicht ganz deinen Eintrag aber villeicht Hilft es:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21086385

Gruß Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Das mit der Arbeitsumgebung neu erstellen habe ich noch nicht probiert, werde ich das nächste mal machen!

Verschlüsselt ist nichts und die ID wird auch nicht gewechselt... danke für den link mde, das schau ich mir gleich mal an
« Letzte Änderung: 30.03.09 - 16:24:45 von Princeps »

Offline Princeps

• Frischling
  • *
Heute kam wieder ein Fall rein und ich konnte den Fehler auf die names.nsf einkreisen.
Leider konnte ich diese auf meinem Computer nicht öffnen, da hier die Fehlermeldung erscheint und sich das Programm wieder schliesst. Ein nfixup hat nicht geholfen, ich habe das Problem aber durch eine ältere nsf lösen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz