Autor Thema: Kopieren der Adressdokumente von verschiedenen Datenbanken  (Gelesen 3599 mal)

Offline Iron Colt

• Frischling
  • *
Hi all

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe drei Verschiedene Datenbanken mit genau der selben Struktur und Gestaltung auf drei separaten Servern. Jede der Datenbank ist mit Adress Dokumenten der jeweiligen Firma gefüllt. So jetzt kommt das spannende, ich habe noch eine zentrale Datenbank in der alle Adressen von den drei Datenbanken auch enthalten sein müssen!
Dazu habe ich explizit in jeder Datenbank einen Agenten erstellt der jeweils bei einer Änderung oder einer Neuanlage eines Dokuments gestartet wird und das neue/geänderte Dokument in die zentrale Datenbank kopiert.

Das Problemm ist nur folgendes:
Die drei Datenbanken enthalten manchmal die selben Dokumente, deswegen kommt es zu doppelten Einträgen in meiner Zentralen Datenbank, was bei einem Umfang aus 100 000 Adressen ganz schön viele Dopplete bedeutet.

Wie kann ich die zentrale Datenbank vor dem kopieren durchchecken ob das zu kopirende Dokument bereits enthalten ist oder nicht, wenn ja dass er dann überschrieben wird. Ich habe bereits versucht dies über Formeln zu schaffen, hat aber net funktioniert, jetzt muss man wohl mit Lotus Script ran.
Wenn jemand weiss wie das geht oder eine einfache Lösung dafür weiss dann währe ich sehr froh drüber.

Vielen Dank im Voraus.
Michail

In the name of god impure souls of the living dead shell be banisched into eternal damnation. Amen!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kopieren der Adressdokumente von verschiedenen Datenbanken
« Antwort #1 am: 20.03.09 - 15:17:20 »
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich würde einen anderen Ansatz wählen.

Zuerst eine zentrale DB mit allen Datensätzen erstellen und dann in den einzelnen Firmen Repliken erstellen, wobei Repliaktionsformeln definieren, welche Dokumente auf die Server der einzelnen Firmen und zurück repliziert werden.

Dann macht Domino die ganze Arbeit für Dich und Du brauchst keine Agents schreiben, die irgendwas in der Gegend herum kopieren.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Iron Colt

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.09 - 15:25:47 »
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,

Daran habe ich auch schon gedacht nur war ich mir nicht sicher ob ich bei den jeweiligen Replikationen solche Bedingungen setzen kann, sodass sie einen Datenabgleich vollziehen.
Eigentlich bräuchte ich ja die zentrale Datenbank nicht mal neuanzulegen, da Sie jetzt mit allen Daten der drei anderen Datenbanken gefüllt ist und keine Doppelten Einträge enthält. (Ich habe die doppelten erstmal manuell entfernt)
Wie kann ich den solche Replikationsbedingungen setzen?
Michail

In the name of god impure souls of the living dead shell be banisched into eternal damnation. Amen!

Offline Iron Colt

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 20.03.09 - 15:49:37 »
Kann ich überhaupt sowas einstellen, dass drei verschiedene Datenbanken auf eine einzige replezieren, soweit ich weiss ist eine Replik ja eine exakte Kopie einer Datenbank.
Michail

Offline gossifu

• Senior Mitglied
  • Dummheit schafft Freizeit
« Antwort #4 am: 20.03.09 - 16:07:02 »
Hallo,

Wenn jeder Adressen in den Firmenadressbüchern erstellen kann, dann wirst Du das allein mit Replikation nicht hinbekommen. Dann brauchst Du einen Dublettenmischagenten.
Jeweils eine Replik der Firmenadressbücher auf dem Zentralserver erstellen. Im Zentraladressbuch einen Agenten erstellen, der die 3 Adressbücher durchgeht, und nach den festgelegten Kriterien die Dubletten erkennt und nach Datum die aktuellsten Werte in alle Datenbanken übernimmt oder ggf. neue Dokumente in der Zentral-DB erstellt.
Bei bestehenden Dokumenten wäre eine einheitliche ID (z. Bsp. @Unique vom Zentraldokument) über alle Datenbanken von Nutzen.
Die Änderungen in den Repliken auf dem Zentralserver dann nach der Aktulisierung wieder zurückreplizieren.

Anders wäre es, wenn es eine zentrale Eingabestelle gäbe, dann kann man den entsprechenden Firmen die für sie notwendigen Daten bereitstellen und ggf. auch mit Leserfeldern arbeiten. Dann braucht man keinen Agenten.

Wie ist denn der Dokumentenerstellprozess aufgebaut?

mfg

Kjeld
Immer lustig und vergnügt, bis der A.... im Sarge liegt. ;-)

Offline Iron Colt

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 20.03.09 - 16:12:41 »
Also folgendes, dies hätte ich schon am Anfang sagen sollen.
Ich habe nicht die Macht die Datenbanken neu anzulegen, da wir die Bestehende Struktur so vomn Kunden übernommen haben und jetzt die Administration für den Kunden betreiben, so gesehen ist es gar net unser System. Ich habe zwar alle möglichen Berechtigungen aber rein performance mässig wäre dies net richtig da es bei jedem Mitarbeiter umgestellt werden müsste. Ich brauche eine Lösung wie ich eimfach mit Hilfe eines Agenten abfragen kann ob das zu kopierende Dokument  bereits exestiert oder nicht.
Der Dokumentenerstellungsprozess erfolgt über Notes durch die dafür berechtigten User.
Michail

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 20.03.09 - 16:26:18 »
Wobei: "Dublettenerkennung" wäre ja nur innerhalb einer Firma nötig. Es könnte ja jede Bude einen Eintrag "ACME Gmbh" erstellen - wessen Eintrag ist denn der "richtige"? Ich würde mich aufregen, wenn da auf einmal "mein" Eintrag weg wäre.
Ich halte diese "Dublettenerkennung" für nicht zielführend.

@Eisene Pistole:
Eine Replik ist eine Replik, keine Kopie. Bitte in der Admin-Hilfe nachlesen und am Besten auch eine Notes-Schulung machen.
Zitat
Kann ich überhaupt sowas einstellen, dass drei verschiedene Datenbanken auf eine einzige replezieren, soweit ich weiss ist eine Replik ja eine exakte Kopie einer Datenbank.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ausgehend von der zentralen DB Repliken bei den Firmen angelegt werden.

BTW: Es wäre schön, wenn Du Dich auch an die Forumsregeln halten könntest:
Zitat
2.2 Nickname
     Am liebsten ist es uns, wenn Du Deinen richtigen Namen, oder wenigstens Deinen richtigen Vornamen verwendest.
Wenn Du einen Phantasienamen gewählt hast, wäre es schön, wenn Du in Deiner Signatur Deinen (Vor-)Namen angibst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 20.03.09 - 16:32:05 »
Dann muß der Agent ohne Repliken laufen, aber sinnvoll wäre die Festlegung von Dublettenkriterien und einer ID, wenn noch keine vorhanden ist.
Ich hoffe, Du hast Schreibrecht auf allen Datenbanken, wenn nicht sehe ich dunkelbunt für eine vernünftige Lösung.

@m3 Dublettenerkennung deshalb, da ja die evtl. Vorhandenen Adressen nur einmal da sein sollen. Mehrfachdokumente = Dubletten, egal ob von Firma A, B oder C.

Das Problemm ist nur folgendes:
Die drei Datenbanken enthalten manchmal die selben Dokumente, deswegen kommt es zu doppelten Einträgen in meiner Zentralen Datenbank, was bei einem Umfang aus 100 000 Adressen ganz schön viele Dopplete bedeutet.

Und da in allen DB's Dokumente erstellt werden können, ist Replikation auch nicht der Heilsweg. Bei der Konstellation aber sehr schwierig hübsch zu lösen.

mfg

Kjeld

Offline Iron Colt

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 20.03.09 - 16:56:45 »
Schreibrechte habe ich in allen Datenbanken.
Ich habe auch bei einem Agenten bedenken, da theoretisch ja jedes einzelne Dokument in der zentralen Datenbank dann mit dem zukopierenden Dokument verglichen werden muss. Das erfordert sehr viel Zeit bei der Mange an Adressen, ausserdem kann es auch noch dazu kommen, dass alle drei Datenbank gleichzeitg so einen ABgleich machen, denn die Agenten werden durch ein Ereignis ausgelöst undzwar wenn neue Dokumente erstellt werden oder Änderungen an den bestehenden Agenten vorgenommen werden.

@m3

was die Signatur angeht werde ichs anpassen sobald ich wieder zu Hause bin, also heute ABend, jetzt gerade einfach keine Zeit für  :)
Michail

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 22.03.09 - 13:10:09 »
Ich bleibe jetzt mal bei meinem Replikationsansatz, der sich - in einem anderen Szenario - bei uns bewährt hat.

Der "Dublettenentfernagent" müsste ja nur auf der zentralen DB - und das nur einmal am Tag laufen. Oder hast du die Anforderung, dass das Aufräumen "sofort" passieren muss?

Und wie erkennst du "Dubletten"? Am Firmennamen? "ACME", "ACME Gmbh" und "ACME GmbH" sind dann gleiche oder unterschiedliche Firmen?
HTH

Offline gossifu

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 23.03.09 - 15:54:48 »
Mit der Replikation ist das in der Konstellation so eine Sache.
Da muß ein Umbau stattfinden, um jedes Dokument einer oder mehreren Firmen zuzuordnen.
Dann kann man das über Formeln machen mit der Replikation. Aber wie macht man das bei neuen Dokumenten, wer legt fest, für welche Firmen das Adressdokument gilt?

mfg

Kjeld

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 26.03.09 - 10:55:02 »
Wie zu erwarten war hat die rostige Pistole Probleme bei der Erkennung von doppelten Werten, diskutiert das jetzt aber anscheinend lieber woanders.
HTH

Offline m3

• Freund des Hauses!
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz