Autor Thema: Mailverschlüsselung  (Gelesen 2090 mal)

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
Mailverschlüsselung
« am: 01.04.09 - 16:49:52 »
Hi,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Mailvreschlüsselung.

Jeder User kann ja in seinen Sicherheitseinstellungen einstellen das jede Mail die er versendet verschlüsselt wird.
Ausserdem kann er ja dann auch beim senden einer Mail explizit sagen diese Mail verschlüsseln.

Ich wurde jetzt gebeten nachzuprüfen ob man die allgemeine Einstellung zum Verschlüsseln von Emails grundsätzlich deaktivieren kann.
Andererseits soll die option beim versenden einer Mail trotzdem verfügbar sein. Da unsere Geschäftsleitung weiterhin verschlüsselte Mails versenden will.

Und jetzt die ganz einfache Frage: Geht das? Hat das jemand zufällig auch so im Einsatz?

Für Hilfe und anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Joe

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailverschlüsselung
« Antwort #1 am: 01.04.09 - 17:09:29 »
Das sollte sich über eine Desktop-Richtlinie konfigurieren lassen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline elektron

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.04.09 - 12:23:39 »
Hallo Joe,

hier ist es zu finden: Preferences - Mail.

Gruss
Toralf

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 02.04.09 - 21:46:48 »
Und was soll das bringen? Jeder kann nach wie vor seine Mails verschlüsselt versenden (wie die Geschäftsleitung). Wo liegt der Zugewinn? Es klingt nur nach dem dem, woran jetzt gerade Herr Mehdonk gescheitert ist - an Dummfug  ;D

Bernhard

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.04.09 - 14:31:52 »
Genau das ist ja was gewollt ist.

Jeder soll seine Mails verschlüsselt senden können, allerdings soll man in den Sicherheitsvorgaben nicht einstellen können das automatisch jede Mail verschlüsselt wird. (siehe Anhang)

Komischerweise hab ich ein Problem damit das die Policy wirklich zieht, ich habe das bei mir Testweise so gesetzt das der Wert disabled ist und eigentlich nicht geändert werden kann. Aber wirklich interessieren tut das meinen Client nicht, laut Notes Admin Hilfe sollte solch eine Policy ziehen wenn ich mich neu am Server anmelde  :-:

Gruß
Joe

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 06.04.09 - 14:39:55 »
Hast Du Dich auch mit dem Server "verbunden" (also einmal File->Database->Open....)?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline JoeKie

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.04.09 - 17:02:43 »
Japp hab ich, leider ohne Erfolg, er weigert sich beharrlich.

Ich bin schon am überlegen ob ich die Policy falsch gesetzt hab, aber so viel falsch machen kann man da ja nicht.
Policy Setting erstellen, Policy machen und dann zuweisen.... :-:

Ich bin ein wenig Ratlos...

Gruß
Joe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz