Hi,
die Notes Community mag ja sozial sehr nett sein.
Aber stubby hat nun wieder zu einer bis 2:15 Uhr durchgeproggte Nacht geführt.
Stubby ist ein openSource Tool zur Generierung von Code, der SOAP-Webservice konsumieren in Domino unterstützt.
Es reagiert nämlich extrem seltsam, wenn zwischen dem Service Endpoint und dem Domino Consumer ein reverse proxy steht. Das von stubby benutzte Framework Axis kennt natürlich Standardwege für diesen sehr normalen Fall in der bösen Welt dort draussen.
Mit stubby hab ich keinen Weg gefunden, die zu nutzen. Robichaux selbst läßt in der Doku in einem Nebensatz fallen, dass man im Falle eines proxys zwischen den Endpunkten mit dem Netzwerkadministrator sprechen sollte. Was erlauben Strunz! Soll die gesamte Security einer IT Infrastruktur umgestellt werden, nur damit man von Domino einen SOAP call auf SAP absetzen will?
Da Kunden zur Zeit nicht mal Budget für ein in diesem Fall sinnvolles 3 tägiges Research-Projekt haben, mußte ich es zur Beruhigung des Kunden wieder auf die gute alte Art implementieren. Heißt: SOAP mit jakarta-HTTPClient und pitiyankees guten alten selbstgebauten Frameworks mit einer Menge reflection und sax-Parsen.
Ich fänds besser, wenn die Grenzen auch der openSource Projekte schärfer diskutiert würden. Für mich wars eine Enttäuschung.
Oder hat jemand stubby bzw. die in einem IBM Artikel genannte auf nicht-Lotus-axis basierenden code in einer Umgebung mit einem reverse proxy zwischen den Endpunkten ans laufen bekommen?
Ich hab gestern bis 19:00 Uhr eine Menge versucht, stubby verworfen und zwischen 19:00 und 2:15 meine alten Ideen erfolgreich an den Start gebracht.
peace Axel