Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Aktuelle Woche berechnen

<< < (2/4) > >>

koehlerbv:
Deine Aussage ist ein absoluter Null-Beleg dafür, dass EintrittDatum wirklich als Item vom Typ Date/Time abgespeichert wird. Liefere einen Beweis (Schirmschuss der document properties mit Darstellung des Items aus einem Dokument, welches bei Dir bei der Berechnung "zickt").

Bernhard

s_Old:
Vllt. mal damit ausprobieren>

--- Code: ---Datum := @If (!@IsTime (EintrittDatum);@ToTime(EintrittDatum);EintrittDatum);
--- Ende Code ---

koehlerbv:
Sven (und alle anderen, die dieses Wort verwenden): "Ausprobieren" oder "probier doch mal" geht in der Programmiererei einfach nicht. Vor allem nicht in diesem Zusammenhang:

--- Code: ---Datum := @If (!@IsTime (EintrittDatum);@ToTime(EintrittDatum);EintrittDatum)
--- Ende Code ---

Wo ist die Ausstiegsbedingung, wenn @IsTime False ergibt, weil der Anwender statt 02.04.2009 "Tante Hilda" getippt hat?

Was hilft es auch, wenn wir noch nicht einmal wissen, ob "schmidti" das ganze im Front- oder im Backend macht?

Bernhard

s_Old:

--- Zitat von: koehlerbv am 02.04.09 - 22:19:44 ---Sven (und alle anderen, die dieses Wort verwenden): "Ausprobieren" oder "probier doch mal" geht in der Programmiererei einfach nicht.

--- Ende Zitat ---
Das seh ich doch ein bisschen anders, ich erreiche viel durch trial & error und halte dies auch für einen vollkommen übliches Verfahren
Lösungsansatz entwickelt -> Probleme -> anderen Lösungsansatz versuchen. Korrigier mich bitte wenn ich vollkommenen Blödsinn verzapfen sollte.

--- Zitat von: koehlerbv am 02.04.09 - 22:19:44 ---Vor allem nicht in diesem Zusammenhang:

--- Code: ---Datum := @If (!@IsTime (EintrittDatum);@ToTime(EintrittDatum);EintrittDatum)
--- Ende Code ---

Wo ist die Ausstiegsbedingung, wenn @IsTime False ergibt, weil der Anwender statt 02.04.2009 "Tante Hilda" getippt hat?

--- Ende Zitat ---
Ich gebe auch nur Ansätze weiter, in diesem Falle die Hinweise auf die Prüfung mit @IsTime bzw. die Konvertierung der Datentypen.

--- Zitat von: koehlerbv am 02.04.09 - 22:19:44 ---Was hilft es auch, wenn wir noch nicht einmal wissen, ob "schmidti" das ganze im Front- oder im Backend macht?

--- Ende Zitat ---
Hat das bei der Anfrage wirklich Relevanz? Wenn ja: warum?

koehlerbv:

--- Zitat von: Swehn am 03.04.09 - 10:33:49 ---Das seh ich doch ein bisschen anders, ich erreiche viel durch trial & error und halte dies auch für einen vollkommen übliches Verfahren
Lösungsansatz entwickelt -> Probleme -> anderen Lösungsansatz versuchen. Korrigier mich bitte wenn ich vollkommenen Blödsinn verzapfen sollte.
--- Ende Zitat ---

Try & Error kann aber nur ein letztes Mittel sein. In diesen Fällen habe ich hinterher immer ein grösseres Problem: Warum funktioniert das jetzt?

--- Zitat von: Swehn am 03.04.09 - 10:33:49 ---
--- Zitat von: koehlerbv am 02.04.09 - 22:19:44 ---Was hilft es auch, wenn wir noch nicht einmal wissen, ob "schmidti" das ganze im Front- oder im Backend macht?

--- Ende Zitat ---
Hat das bei der Anfrage wirklich Relevanz? Wenn ja: warum?
--- Ende Zitat ---

Wenn Du im Frontend bist und in der Maske ein Datums-/Zeit-Feld ist, kannst Du ganz anders auf den korrekten Gebrauch des Datentyps prüfen als das im Backend der Fall ist (wo Du Dich ja auf gar nichts in dieser Hinsicht verlassen kannst).

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln