Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Dokument kopieren, aber mit Änderungen
iukhdh:
Hallo Notesforum,
trotz herrlichstem Wetter sitze ich mal wieder an einer Datenbank und grübele gerade über ein Problem:
Ich möchte den Anwendern auf einfachste Weise ermöglichen, schon eingegebene Dokumente zu duplizieren. STRG+C und STRG + V sind allen ein Begriff, könnte auch problemlos so funktionieren, wenn nicht ein Feld im Dokument mit einer eindeutigen Identnummer belegt wird, die normalerweise beim erstellen des Dokumentes aus Datum, Uhrzeit ... errechnet wird. Diese Identnummer benötigen wir für weiteren Schriftverkehr.
Wenn ich das Dokument nun dupliziere, habe ich nun leider ein weiteres Dokument mit der gleichen Nummer.
Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Dokument gerade durch Kopieren erstellt worden ist, um dann eine neue Identnummer zu generieren? Also so eine Art Querycopy?
Oder muss ich das Kopieren doch abschalten und den Vorgang über einen Aktionsbutton (Dokumente übernehmen Werte aus gewähltem Dokuemt ...) auslösen?
Von euch hat doch sicher einer eine glänzende Idee, oder?
Wer als erstes antwortet, darf sich nachher aufm Heimweg ein Eis auf seine Kosten kaufen !!
;)
Ciao
Thomas
DAU-in:
ich würde da einenKopierbutton machen, das gesamte Dokument kopieren und das eine Feld explizit setzen.
Und das Kopieren/Einfügen von Dokumenten dieser Maske in der DB unterbinden.
grüsse
Dau-in
MadMetzger:
Es gibt doch das Ereignis QueryPaste auf Viewebene. Ich könnte mir folgendes Vorgehen vorstellen:
1. Anwender nutzt Strg+C und Strg+V
2. Das QueryPaste unterbindet das Einfügen und ruft passende Logik für das Kopieren und Erzeugen der Identnummer auf
Hier ist noch zu bedenken, was du beim Ausschneiden von Dokumenten tun willst und wie man da adäquat reagieren kann.
Die Variante über einen Kopierenbutton kannst du natürlich auch noch anbieten.
Edit: PostPaste könnte auch angemessen sein.
iukhdh:
Hmm,
die Aktion über die Ansicht ist eine gute Idee und wäre denkbar, aber dann muss ich das ja auf allen Ansichten anbieten, die die Nutzer zur Verfügung haben.
Lieber wäre mir wirklich eine Möglichkeit IM Dokument selber, dann müsste ich es nur auf der einen Maske entsprechend einprogrammieren.
Daher bin ich über den Vorschlag mit dem Button auch noch nicht sooo ganz glücklich, wobei der mir bisher noch am durchführbarsten aussieht.
Beim STRG-V findet auch kein Recalc des Dokumentes statt, oder?
C_T:
Du kannst natürlich auch im Postopen des DOkuments einfach gucken ob es schon ein Dokument mit dieser besagten Nummer gibt... Sollte dies der Fall sein, schaust du noch nach welches Dokument vom Created Datum das neuere ist und vergiebst die neue Nummer.
Dies ist natürlich auch über nen Stündlichen Agenten realisierber, doch ich würde auch am ehesten den Kopierbutton nehmen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln