Autor Thema: Benutzer mit UserID importieren  (Gelesen 5191 mal)

DatenDuck

• Gast
Benutzer mit UserID importieren
« am: 31.03.09 - 13:50:26 »
Hallo Forum, *ltns*

ich habe nach einer Ewigkeit mal wieder einen Server aufgesetzt (8.5er) und dabei existierende Certifier sowie AdminID verwendet.
Die Frage ist jetzt, ob bzw. wie ich weitere - auf dem alten Server schon existierende - User anhand der existierenden ID Datei auf in den neuen Server importieren kann?
Ich schätze mal, die neuen User einfach mit dem selben Namen zu erstellen reicht nicht aus...
Es sind nur eine Hand voll wichtige Benutzerkonten die betroffen wären und ich erhoffe mir dadurch Signiererei zu ersparen.
Kann mir hierzu jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Bis dann,
-Moritz

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Benutzer mit UserID importieren
« Antwort #1 am: 31.03.09 - 19:34:12 »
Dann muss es ja einen Server mit einer Vorversion ja schon gegeben haben. Warum hast du den nicht upgedatet?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 31.03.09 - 21:05:36 »
Zitat
dabei existierende Certifier sowie AdminID verwendet

Kannst du bitte mal ganz genau beschreiben, was du bei der Konfiguration des Server gemacht hast und welche Certs zu benutzt hast?
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 31.03.09 - 22:46:05 »
Moritz, Dein Vorgehen verstehe ich auch nicht: Warum hast Du nicht einfach eine bestehende Installation aktualisiert?

Weiters: Wen nDu den gleichen Certifier genommen hast, dann kannst Du doch jetzt kopieren - die Keys stimmen ja mit bestehenden DBs und verschlüsselten Daten überein.

Noch ein Nachtrag: Es gibt keine "Admin-ID". Das ist lediglich die erste erstellte ID, die so genannt wird. Diese hat aber keinerlei Sonderstellung - überhaupt keine. Was Du mit einer User-ID machen kannst, bestimmst Du als Admin. Eine Default-mässig bei der Installation erstellte "Admin-ID" kann man in der Folge auch getrost ins Datenklo werfen.

Bernhard

Offline Pyewacket

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 01.04.09 - 07:05:23 »
Ich verstehe das so daß Moritz nen Sack voller ID Files hat aber keine dazu passenden
Adressbucheinträge weil das alte Adressbuch nicht aufbewahrt wurde.
Die Frage ist jetzt wie man die Adressbucheinträge für diese IDs erstellt.

Peter
ATOS.org - Feel the music!

DatenDuck

• Gast
« Antwort #5 am: 01.04.09 - 08:45:41 »
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten :-)
Peter hat im Grunde recht, nur dass es eher ein Säckchen ist :P
Der alte Server lief auf anderer Hardware und anderem Betriebssystem und ist schon noch verfügbar (nur eben offline).
Die neue Kiste sollte ganz frisch aufgesetzt sein.
Bei der Installation habe ich bei der Eingabe der OUs die Option "Existierende ID" verwendet und die entsprechenden IDs angegeben. Auch den ersten Admin habe ich mit existierender ID erstellt.
Ich hatte mir erhofft, dass ich im Nachhinein dann die noch fehlenden User  nachträglich importieren kann. Über die Benutzerregistrierung geht das ja scheinbar nicht und daher meine Frage hier im Forum.
Wie gesagt, der alte Server ist noch verfügbar nur weiß ich nicht, welche Dinge ich (wenn sowas überhaupt geht) von dort holen müsste.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 01.04.09 - 08:49:04 »
Eugen!

Deinstallier den Domino-Server, kopier Dir das Daten-Verzeichnis vom alten Server auf den neuen und installier den Domino-Server nochmal.
Fertig.

Mit jedem anderen Weg schießt Du Dir nur in den Fuß (außer Du hast wirklich gewichtige Gründe). Ein OS-Wechsel ist kein Grund, alle neu zu machen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

DatenDuck

• Gast
« Antwort #7 am: 01.04.09 - 08:52:10 »
Eugen!?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 01.04.09 - 08:57:37 »
Entschuldige. "Eugen!" ist ein Ausruf in meinem Bekanntenkreis, wenn wir was nicht glauben können. "Oida!" oder "WTF?" wäre eine andere Option.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

DatenDuck

• Gast
« Antwort #9 am: 01.04.09 - 09:00:20 »
OK, Oida ist bekannt ;)

DatenDuck

• Gast
« Antwort #10 am: 01.04.09 - 09:14:16 »
Jetzt hab ich zu dem Vorgang doch noch mal eine Frage:
Es genügt also, einfach den Datenpfad auf den neuen Server zu schieben und das 8.5er Setup normal zu starten? Des Setup erkennt dann alles Vorhandene und aktualisiert selber von 6.5.4 auf 8.5? Oder muss anschließend noch ein Aktualisierungsprozess gestartet werden?

Offline m3

• Freund des Hauses!
Upgrade 6.5 auf 8.5 (war: Re: Benutzer mit UserID importieren)
« Antwort #11 am: 01.04.09 - 09:32:38 »
Euje. Warum stellt IBM eigentlich so viel Dokumentation zur Migration zum In-Place Upgrade (versucht das mal mit MS-SW) zur Verfügung, wenn sie keiner liest?  :(

Upgrade Central: Planning your upgrade to Lotus Notes / Domino 8.5 (including Lotus iNotes and Lotus Notes Traveler)

Steps for migrating to Notes/Domino 8 from versions 6.5 and 7

IBM Lotus Notes and Domino 8 Deployment Guide

Und WernerMo hat auch schon ein "paar" interessante Links zu dem Thema gepostet, IIRC.
« Letzte Änderung: 01.04.09 - 09:34:38 von m3 »
HTH

DatenDuck

• Gast
« Antwort #12 am: 01.04.09 - 10:05:38 »
Die Dokumentation ist sehr hilfreich und ich werde die Sache anhand der Vorgaben durchführen! Vielen Dank für die Links!  ;D
Das RTFM Thema ist ein Dauerbrenner, ich weiß, ich weiß... Aber man tut sich manchmal schwer das richtige FM zu finden um es zu R'en, wenn man nicht genau weiß nach was man eigentlich suchen soll...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 01.04.09 - 10:19:50 »
Na passt schon. Und ev. hilft es ja jemandem anderen auch noch.
Und wenn Du gleich zu Beginn geschrieben hättest, was Du eigentlich erreichen willst, ... ;)

Und das Upgrade ist schneller erledigt, als man aufgrund der Doku glauben mag. Man sollte halt nur 3,4 Punkte beachten, dann gibts keine Probleme.
HTH

DatenDuck

• Gast
« Antwort #14 am: 02.04.09 - 15:39:34 »
Nur kurz als Info:
Mit dem kopierten Datenpfad und anschließender Neuinstallation anhand der "Steps for migrating to Notes/Domino 8 from versions 6.5 and 7" hat alles bestens funktioniert! Der 8.5er Server läuft!
Ein bissl irritierend ist, dass das "neue" Server Setup erst mal ganz genau so wie eine frische Installation (ohne existierendem Datenpfad) abläuft. Auch die initiale Server Konfiguration war kein Stück anders, man musste wieder die existierenden IDs auswählen usw.
Erst wenn man den neuen Server dann mal anschmeisst sieht man, dass er auf exitierenden Daten arbeitet.
Ich war während der Installation etwas verunsichert weil ich mir irgendwie eine "Existierende Konfiguration gefunden" Messagebox erhofft hatte... Aber am Ende lief ja alles, insofern bin ich happy! ;-)

Bis dann,
-Moritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz