Autor Thema: Werte aus anderer DB  (Gelesen 1998 mal)

Offline Holger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
Werte aus anderer DB
« am: 22.11.02 - 14:57:17 »
Hallo

ich brauche mal wieder die Hilfe von euch Notes Profis, ich habe eine DB die als Dokumenten/Templates Repository fungiert und eine Adressen Datenbank. Jetzt muß ich aber dokumente in der Repository DB einzelnen Firmen aus der Adress DB zuordnen können. Dazu habe ich in der Maske zur Dokumenterstellung einen Button eingefügt, hinter dem folgende Formel steht:

FIELD ConCo := ConCo;
FIELD companyUniqueKey := companyUniqueKey;

x := @PickList( [Custom] ; "C1256C6B:003A4CDA" ; "(company)" ; "Company Selection" ; "Please select a company !" ; 2);

@If(   @Elements(@Explode(x; ",")) >= 2; @Do(@Prompt([OK]; "Company Selection"; "You selected more than one Company - please select only one!"); @Return(NULL)); @Success);

@If(  x = "";@Do(@Prompt([OK]; "Company Selection"; "You selected a category - try again and select a document!");@Return(NULL));@Success);

FIELD ConCo := @DbLookup("":"NoCache";"DB1002":"C1256C6B:003A4CDA"; "CompaniesByKey"; x; "ClientTitle");
FIELD companyUniqueKey :=@DbLookup("":"NoCache";"DB1002":"C1256C6B:003A4CDA"; "CompaniesByKey"; x ;"uniqueKey");

""
Es funktioniert soweit, dass die Picklist kommt mit Inhalten aber ich wenn ich eine Firma auswähle keinen Wert in mein Feld ConCo bekomme. Die Fehlermeldungen funktionieren auch wenn ich 2 Firmen auswähle. Dieser Lookup sollte sowohl lokal als auch am Netz funktionieren. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht warum er die Werte nicht zieht. Hat jemand von euch eine Lösung wie man so etwas realisiert????

Danke und Gruß

Holger

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Werte aus anderer DB
« Antwort #1 am: 22.11.02 - 15:07:27 »
Hallole,

... deine ersten beiden Zeilen in der Formel kann ich nicht ganz nachvollziehen - du weist den Feldern den Wert zu den sie bereits haben - hört sich an wie einem Bus hinterspringen in dem man schon sitzt...

... lass dir doch den Wert aus der Variablen x nach dem Picklist in einem @Prompt ausgeben, vielleicht hat der ja einen Leerstring...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Holger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 22.11.02 - 15:22:41 »
Hallo

das ging ja schnell mit der Antwort. Sorry wenn ich jetzt nachfrage, aber so ganz komme ich jetzt nicht mit. Okay die oberen Formeln sind unsinnig, klar aber wie müßte meine Formel aussehen wenn ich das Feld über einen Button füllen möchte.

Wenn ich das Feld ConCo in ein Berehnetes Feld umwandleund die Formel so hinterlege,
@PickList([Custom] ; "C1256C6B:003A4CDA" ; "(company)" ; "Company Selection" ; "Please select a company !" ; 2);
Dann bringt er mir zwar den Wert aber er frägt mich beim öffnen des Formulares schon nach der Firma. Es gibt aber auch Dokumente die nicht unbedingt Firmen zugeordnet sind. Kannst Du mir da nochmal hilfestellung geben?

Holger

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 22.11.02 - 15:36:34 »
... wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das bisher die Formel für ein berechnetes Feld...

... um das in einen Button zu packen braucht es nicht viel. Du nimmst die Wert in Variablen und weist sie den Feldern zu. Nach der letzten Feldzuweisung den obligatorischen Nullstring "" nicht vergessen, also deine bisherige Formel sollte in einem Button bereits funktionieren. Sind die Felder ConCo und companyUniqueKey bearbeitbar oder berechnet?

ata

Offline Holger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 22.11.02 - 15:52:00 »
Hallo

ich glaube ich habe die Lösung gefunden, zumindest funktioniert es so.

FIELD ConCO:=@PickList( [Custom]:[Single] ; "C1256C6B:003A4CDA" ; "(company)" ; "Company Selection" ; "Please select a company !" ; 1);
@PostedCommand([EditGotoField];"ConCo")

Danke für die Hilfe.

Gruß

Holger

Offline Isa

• Frischling
  • *
  • who notes?!
« Antwort #5 am: 23.11.02 - 11:51:27 »
was auch eine Möglichkeit wäre:

den Wert aus Picklist in eine Variable und mit dieser Variablen dann das Feld setzen:

var:=@Picklist(...
@SetField("conCo";var)
V2: Support - V3: Admin - V4: Dev - R5: CLP - R6: ein bisschen von allem - R7: ??

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #6 am: 25.11.02 - 15:22:19 »
FIELD FeldName := FeldName

ist übrigens nicht unsinnig, sondern die in der Regel erforderliche Initialisierung eines neuen Feldes in @Formelsprache, wenn man den Feldwert mit @SetField setzen will (bzw. muss. Hoch lege R6).

Aber einem strukturierten LS-Programmierer ist sowas sicher zuwider ... ;)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 25.11.02 - 15:33:57 »
... auch ich lerne dazu ... ursprünglich war da ja mal @SetField...

... danke... ::)

... aber wie du schon vermutet hast, ich arbeite lieber mit Script...

ata

Offline Holger

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 25.11.02 - 21:38:32 »

Danke für die Tips, klappt jetzt wunderbar und ich hab was dazugelernt  ;)

Holger

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz