Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Andere Sprache im Notes

<< < (2/3) > >>

koehlerbv:
"tttonic", manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht ...

Selbstverständlich ist der Kunde König, nicht "leider". Dieser Status "der Kunde ist König" macht sich wirklich bezahlt ... wenn man richtig damit umgeht und die technischen Grenzen sauber umgeht (und sich dann notfalls einen anderen "König" zuwendet, der keine mittelalterlichen Alchimisten-Tricks erwartet - wir leben ja in einem anderen Zeitalter).

Faktum ist: Notes (R7) zählt zu den Programmen, die sich direkt und ohne Umwege aus dem Keyboard-Buffer des zugrunde liegenden Betriebssystems bedient. Wenn dieses in Sprache X ist, kann man damit nicht Eingaben von einer Tastatur passend zu Sprache Y passend gewandelt umsetzen. Geht nicht. Punktum.

Es mag (und wird wohl) Programme geben, die - gebunden an an ein bestimmtes Programm - sich zwischen Keyboad-Buffer-Handler und ausführenden Programmen einklinken, den Handle prüfen und umsetzen oder nicht (Ärger handelt man sich damit vermutlich meistens ein. Muss aber nicht sein). Keiner hier scheint sowas zu kennen (ich kenne auch nur den theoretischen Weg unter Windows).

Mein Rat: Da dieses Problem unabhängig vom "unfähigen" Programm ist, suche allgemein weiter, um Deinen König zu befriedigen. Schreibt Euch das notfalls selber. Oder sagt dem Kunden Bescheid, dass das Kosten-/Nutzen-Verhältnis - vorsichtig ausgedrückt - eben schlecht aussieht.

Bernhard

m3:
Linke Alt-Shift und 0-9 schalten zwischen den Sprachen/Keyboard-Layouts um, wenn mehr als eine Sprache installiert ist.

Siehe Tastatur-Belegung plötzlich (ver)wechselt --> Sonderzeichen wie US Tastatur

Siehe auch MS-Knowledgebase:
How do I change the keyboard layout I'm using?

tttonic:

--- Zitat von: koehlerbv am 01.04.09 - 23:26:05 ---"tttonic", manchmal verstehe ich Dich wirklich nicht ...

Selbstverständlich ist der Kunde König, nicht "leider". Dieser Status "der Kunde ist König" macht sich wirklich bezahlt ... wenn man richtig damit umgeht und die technischen Grenzen sauber umgeht (und sich dann notfalls einen anderen "König" zuwendet, der keine mittelalterlichen Alchimisten-Tricks erwartet - wir leben ja in einem anderen Zeitalter).

Faktum ist: Notes (R7) zählt zu den Programmen, die sich direkt und ohne Umwege aus dem Keyboard-Buffer des zugrunde liegenden Betriebssystems bedient. Wenn dieses in Sprache X ist, kann man damit nicht Eingaben von einer Tastatur passend zu Sprache Y passend gewandelt umsetzen. Geht nicht. Punktum.

Es mag (und wird wohl) Programme geben, die - gebunden an an ein bestimmtes Programm - sich zwischen Keyboad-Buffer-Handler und ausführenden Programmen einklinken, den Handle prüfen und umsetzen oder nicht (Ärger handelt man sich damit vermutlich meistens ein. Muss aber nicht sein). Keiner hier scheint sowas zu kennen (ich kenne auch nur den theoretischen Weg unter Windows).

Mein Rat: Da dieses Problem unabhängig vom "unfähigen" Programm ist, suche allgemein weiter, um Deinen König zu befriedigen. Schreibt Euch das notfalls selber. Oder sagt dem Kunden Bescheid, dass das Kosten-/Nutzen-Verhältnis - vorsichtig ausgedrückt - eben schlecht aussieht.

Bernhard

--- Ende Zitat ---

Sorry aber genau Aussagen wie deine werfen ein schlechtes Bild auf uns Administratoren. Wie du aus dem Post von m3 (vielen Dank) erkennen kannst ist dieses ja möglich und zwar mit vorgegebenen Notesmitteln.

Du gehst lieber auf den Kunden zu erzählst ihm wilde Geschichten und das es nicht machbar ist und babbelst wirres Zeug vom Mittelalter.

Irgendwann kommt der Kunde auf dich zu und zeigt dir das es geht und dann stehst du im kurzen Rock da. Tolles Gefühl oder?

Das Problem bei vielen Administratoren ist doch einfach das zu früh aufgegeben wird weil man meint ja alles besser zu wissen anstatt mal in sich zu gehen und vielleicht zu schauen was es für Wege gibt.

Bei dir habe ich immer den Eindruck "Sie haben die Lösung, wir haben das Problem".

Danke m3 für deinen Post. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

gruß
tttonic

Andrew Harder:

--- Zitat von: tttonic am 06.04.09 - 10:39:09 ---Sorry aber genau Aussagen wie deine werfen ein schlechtes Bild auf uns Administratoren. Wie du aus dem Post von m3 (vielen Dank) erkennen kannst ist dieses ja möglich und zwar mit vorgegebenen Notesmitteln.
--- Ende Zitat ---
Es wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest Dir die Lösung von m3 einmal angesehen, bevor Du solch gewagte Aussagen triffst.
koehlerbv hat recht und m3 hat Dir nur eine Möglichkeit gezeigt, mit der Ihr vielleicht leben könnt.
Spätestens wenn der Kunde die Tastatur in einem weiterem Programm zur Eingabe nutzt wirst Du feststellen, das diese Lösung mit Lotus Notes überhaupt nichts zu tun hat.

Peinlich sowas.

tttonic:

--- Zitat von: Andrew Harder am 06.04.09 - 11:02:53 ---
--- Zitat von: tttonic am 06.04.09 - 10:39:09 ---Sorry aber genau Aussagen wie deine werfen ein schlechtes Bild auf uns Administratoren. Wie du aus dem Post von m3 (vielen Dank) erkennen kannst ist dieses ja möglich und zwar mit vorgegebenen Notesmitteln.
--- Ende Zitat ---
Es wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest Dir die Lösung von m3 einmal angesehen, bevor Du solch gewagte Aussagen triffst.
koehlerbv hat recht und m3 hat Dir nur eine Möglichkeit gezeigt, mit der Ihr vielleicht leben könnt.
Spätestens wenn der Kunde die Tastatur in einem weiterem Programm zur Eingabe nutzt wirst Du feststellen, das diese Lösung mit Lotus Notes überhaupt nichts zu tun hat.

Peinlich sowas.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht solltest du mal meine Antwort ganz lesen anstatt nur die Hälfte.

Ich habe mich bereits da 2x mal bei m3 bedankt.

Peinlich ist also nur dein Post indem du mich anmachst ohne voher genau gelesen zu haben.

soll ich jetzt auch schreiben

Peinlich, Peinlich

???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln