Autor Thema: CORBA - Aufgabe anlegen (Items belegen)  (Gelesen 3311 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
CORBA - Aufgabe anlegen (Items belegen)
« am: 30.03.09 - 17:02:37 »
Hi,

ich lege gerade mittels Corba eine neue Aufgabe im Notes an. Soweit klappt das auch.
Ich bin nur noch nicht ganz dahinter gekommen, welche Items ich für bestimmte Werte wie belegen muss. Könnt ihr mir helfen?!

Item-Bezeichung/Value:
1. Item für 'Zugewiesen an' bzw. 'Erforderlich' / belegen mit Notes-UserName(n) ?
2. Wofür sind die Items Chair und AltChair? Muss ich die explizit belegen?

Wenn ich Corba-seitig eine Aufgabe für einen bestimmten Notes-User anlege, hat die neue Aufgabe keine '$MessageId'. Wann wird dieses Item erstellt, bzw. was muss ich beachten, damit es erstellt wird?

Hier mal mein Codeauszug:
Code
s = NotesFactory.createSession(host, user, pass);
DbDirectory dir = s.getDbDirectory(null);
Database db = dir.openMailDatabase();
Document task = db.createDocument();

task.replaceItemValue("Form", "Task");
....
task.save(true,false);

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: CORBA - Aufgabe anlegen (Items belegen)
« Antwort #1 am: 30.03.09 - 17:19:48 »
Wie bereits hier geschrieben, hat IBM alle Informationen zum Kalender, Einladungen, etc. im Lotus Notes Calendar & Scheduling Schema Document beschrieben.

Da findest Du alles, was Du noch nie zum Thema Items Chair, AltChair, ... wissen wolltest.

$MessageId dürfte die Message-ID einer Internet-Mail sein und braucht man daher nicht wirklich.
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/notes8-new/
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 31.03.09 - 10:00:08 »
Das Dokument von IBM hilf mir erstmal weiter.

Ich brauche aber für jede Corba-seitig angelegte Aufgabe in Notes eine eindeutig ID für diese Aufgabe.
Es wird aber keinerlei ID-Item an der Aufgabe erzeugt.
Welches Item wäre die eindeutige ID an einer Aufgabe?
Wie kann ich es erzeugen (automatisch)?

EDIT: Was ich auch nicht erlesen konnte: Welches Item an einer Aufgabe repräsentiert den Bearbeitungsstatus, bspw. 'In Arbeit','Erledigt' etc. ?

Rico.
« Letzte Änderung: 31.03.09 - 10:05:37 von magic_halli »
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 31.03.09 - 10:11:26 »
Hä? Wieso ID? Wo brauchst Du bei einem ToDo eine eindeutige ID? Selbst wenn man die über Java/Corba erzeugt, braucht man keine ID.
Die bekommst Du ja über die UNID automatisch, wenn Du die Aufgabe speicherst (siehe UniversalID property der Java Document class).
Das Feld "$MessageID" hast Du ja nur, wenn Du das ToDo aus einer Mail heraus erzeugst bzw. die Aufgabe jemandem zuweist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 31.03.09 - 10:41:53 »
Ich brauche die eindeutige ID, weil ich einen Connector für ein ERP-System baue. Um Aufgaben bspw. aus dem ERP mit Notes abzugleichen, werden alle relevanten Aufgabendaten in einer SQL-DB gespeichert. Um nun eine Zuordnung, bspw. beim löschen/updaten einer Aufgabe im ERP zur Notes-Aufgabe zu haben, brauche ich die eindeutige ID der Aufgabe!
Nun gut, die UNID könnte ich mir ja beim erstellen der Aufgabe (aus ERP mittels Corba) als selbst definiertes Item mit an der Aufgabe speichern?!
Ich mach mir hierzu mal meine Gedanken...

Wo wird aber an einer Notes-Aufgabe der Bearbeitungsstatus gespeichert? Habe hierzu noch nichts gefunden?

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 31.03.09 - 10:53:29 »
Mach den Designer-Client auf, öffne in der Mailschablone die entsprechende Form und schau nach, wie das entsprechende Feld heißt.
HTH

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 31.03.09 - 16:29:25 »
So, ich hab jetzt viele Items rausbekommen... doch nun hängt´s wirklich.

Ich möchte bei der Erstellung einer neuen Aufgabe via Corba,
1. ...dass in der Aufgabenansicht der 'Besitzer: ' angezeigt wird. Welches Item hierfür verantwortlich?
2. ...dass die Aufgabe nicht als Privat gekennzeichnet ist. Welches Item hierfür verantwortlich?
3. Welche Items bzw. wie setze ich eine Erinnerung inkl. Erinnerungszeit an der Aufgabe?

Hier der relevante Code:
Code
Session s = NotesFactory.createSession(host, user, pass);
DbDirectory dir = s.getDbDirectory(null);
Database db = dir.openMailDatabase();
Document task = db.createDocument();
Name name = s.getUserNameObject();

task.replaceItemValue("Form", "Task"); // Task = Aufgabe-Dokument
task.replaceItemValue("_ViewIcon", 168);  //Icon für Aufgabe
task.replaceItemValue("Body", "Hier der Termintext...");
task.replaceItemValue("Subject", "Corba TEST-AUFGABE vom " + new Date());
task.replaceItemValue("Importance", "3"); // Priorität: 1-hoch,2-mittel,3-niedrig,99-keine
task.replaceItemValue("CalendarDateTime", "02.04.2009");  // Anzeige bis-Datum im Kalender sichtbar
task.replaceItemValue("StartDateTime", s.createDateTime("01.04.2009 16:00:00"));  // Beginn
task.replaceItemValue("DueDateTime", s.createDateTime("02.04.2009 15:00:00"));    // 'Fällig am' - Anzeige
task.replaceItemValue("EndDateTime", s.createDateTime("02.04.2009 15:00:00"));    // Ende
task.replaceItemValue("DueState", 1);   // Bearbeitungsstatus
task.replaceItemValue("Chair", name.getCanonical());  // Owner des Eintrags (sollte CanonicalUserName sein!)

....

task.save(true,false);

s.recycle();
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Mein hier aufgeführtes Vorgehen sollte doch erstmal soweit korrekt sein, oder?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Moderator
« Antwort #7 am: 31.03.09 - 16:40:24 »
Warum schaust Du nicht einfach in der entsprechenden Spalte der View bzw. im Dokument nach?

In der Auswahlformel der "(To do's\Personal)" kannst Du nachschauen, wie private Aufgaben markiert werden.

In der View "($ToDo)" kannst Du in der Spalte "Assigned To" in der Formel nachlesen, welche Felder benutzt werden.

Erinneringszeit? Siehe IBM Dokument. Und/Oder erstellt Dir ein enstprechendes Dokument händisch und schau Dir die Felder an.

So schwer ist das nicht.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz