Autor Thema: DONE: Mailzustellung: Several matches found in Domino Directory  (Gelesen 13637 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo zusammen,

der Benutzer "Vorname Nachname/A" soll eine Mail erhalten. Die Mail wird geschickt an den Kurznamen, "VNachname@Domain.de". Der Domino wirft die mehrere Übereinstimmungen Meldung aus.

Im Adressbuch gibt es den Benutzer aber nur ein mal. Es gibt auch keine Gruppe mit dem Kurznamen. In der ($Users) Ansicht steht der Benutzer drei mal drin unter seinem Kurznamen.

VNachname
VNachname@Domain.de
VNachname@Domain.at

Genauso stehen auch andere Benutzer in der Ansicht, bei denen die Fehlermeldung bei der Mailzustellung aber nicht erscheint.

Recipient user name <VNachname@Domain.de> not unique. Several matches found in Domino Directory.

Server ist ein Domino 7.0.2 EN auf einem 32 Bit System.

Das interessante ist, wenn ich den Benutzer lösche und VNachname gar nicht mehr in der Ansicht drinsteht, kommt die selbe Meldung. Aber auch nur bei diesem einen Empfänger.

Wie kann sowas passieren?
« Letzte Änderung: 26.03.09 - 12:16:52 von 0xse »

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
Re: Mailzustellung: Several matches found in Domino Directory
« Antwort #1 am: 25.03.09 - 16:28:15 »
Hi
hast du übereinstimmungen in Local Adressbooks?

Da hatte ich mal so einen ähnlichen Fehler...

Gruß
Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 25.03.09 - 16:31:55 »
Hi, in meinem lokalen Adressbuch ist der Benutzer nicht aufgelistet. Der Fehler tritt ebenso bei Mails von extern wie bei Mails von intern an die externe Adresse auf.

Edit:
Kann ich den Domino irgendwie dazu bewegen mir anzuzeigen, welche Übereinstimmungen er alle gefunden hat?
« Letzte Änderung: 25.03.09 - 16:34:46 von 0xse »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 25.03.09 - 16:44:47 »
Als erstes würde ich mal versuchen dass ganze von einem anderen Client aus zu machen. Verhält es sich dort identisch?

Ansonste würde ich folgende Ansätze sehen:
- Habt Ihr Verzeichnisverwaltung aktiv? Gibt es auf Eurem Domino eine da.nsf?
- Erstelle einen Volltextindex auf das Dominoverzeichnis und suche mal dort nach Deinen Namen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 25.03.09 - 16:58:32 »
Hi, also, bei der Mailzustellung von extern kommt die selbe Fehlermeldung. Habe zwei externe Quelladressen und eine interne probiert.

Ja, die Directory Assitance DB ist erstellt und in Verwendung. Sobald ich da das betroffene Adressbuch entferne kommt die Meldung, dass der Benutzer nicht gefunden wurde. Binde ich das Adressbuch wieder ein, kommt die Meldung mit mehreren Übereinstimmungen. Somit würde ich den Fehler schon dem einen Adressbuch von /A zuordnen.

Ein Volltextindex auf die Datenbank ist erstellt. Hab mir mal eine Ansicht gemacht in der Dokumente aller Masken angezeigt werden und nach dem Benutzer in verschiedenen Variationen gesucht. Keine Übereinstimmung gefunden.

Von daher bin ich schon ein wenig ratlos im Moment und spiele mit dem Gedanken mal von 7.0.2 auf 7.0.3 umzusteigen und zu schauen ob das dieses komische Verhalten beseitigt.

Alternativ die Frage, kann ich mir vom Domino alle gefundenen Übereinstimmungen bei dieser Fehlermeldung anzeigen lassen?

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 25.03.09 - 17:09:36 »
Schau in die Ansicht "($Users)" des betreffenden Adressbuchs. Diese wird für die Adressierung herangezogen.

Bernhard

Offline 0xse

« Antwort #6 am: 25.03.09 - 18:46:13 »
Schon geschehen, nur nicht geschrieben. Nach dem Löschen des Personendokuments steht der Benutzer bzw. sein Kurzname nicht mehr in der ($Users) Ansicht drin.

Deswegen....  :-: ...warum Notes macht was es macht.

Nur es muss an dem Adressbuch liegen, denn wenn ich das aus dem DA nehme kommt die Meldung, dass der Benutzer nicht gefunden wurde. Nur warum. Ich hab auch mal alle Indizes der Ansichten gelöscht und neuaufgebaut. Hat auch nicht geholfen.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #7 am: 25.03.09 - 19:34:47 »
Ist am Server der "Address lookup" korrekt konfiguriert? Wenn der nicht auf "Fullname then Local Part" oder "Fullname only" gestellt ist, wären "VNachname@Domain.de" und "VNachname@Domain.at" für Domino nämlich ident und das würde zum beschriebenen Problem führen. Siehe auch das Kapitel "Configuration Settings document - Router/SMTP - Basics tab " in der Admin-Hilfe.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline 0xse

« Antwort #8 am: 26.03.09 - 08:41:32 »
Danke für die Tipps.

Der Address lookup in der Konfiguration für den Server steht auf Fullname then Local Part. Den Exhaustive lookup hab ich testweise auch mal abgeschaltet, behebt das Problem aber auch nicht.

Ich hatte auch mal die skurile Vermutung, dass Notes vielleicht nur Teile des Namens abgleicht und z.B. nach VN sucht. Da gäbe es eine Übereinstimmung. Also hab ich mal eine Mail an VN@Domain.de gesendet, die ist aber ohne Fehlermeldung angekommen.

Im Global Domain Document für Domain.de und Domain.at wird erst die Internet Adresse gesucht. Danach wird der Short Name gesucht (Local Part). Eine O / OU ist nicht mit in der Adresse.

Somit sollte er ja erst nach VNachname@Domain.de suchen und aschließend nach VNachname. Beide sind in den ($Users) Ansichten aller über das DA eingebundenen Adressbücher nicht enthalten. Auch nicht im eigentlichen Server Adressbuch.

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 26.03.09 - 09:58:39 »
Arbeitet ihr noch mit einem DirCat?
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #10 am: 26.03.09 - 10:13:25 »
Mal 'ne ganz doofe Frage. Hast du den Server schon mal neu gestartet?

Hast du auch schon mal ein Compact auf das Domino Directory losgelassen?

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline 0xse

« Antwort #11 am: 26.03.09 - 11:09:51 »
Compact ist gelaufen, alle Ansicht Indizes verworfen. Fixup ist gelaufen. Und auch mit Updall neu aufgebaut. Hat nichts gebracht.
Server / Domino hab ich auch schon mehrfach neugestartet.

Ja, der Directory Catalog ist auf dem Server eingerichtet und wird jede Nacht neu aufgebaut.

Ich würde jetzt als nächstes mal auf 7.0.3 updaten bzw. die Adressbuch Replik neu anlegen.

Edit:
Das Update auf 7.0.3 hat nicht geholfen. Ich werd jetzt mal die ganze Replikstruktur neu anlegen.
« Letzte Änderung: 26.03.09 - 11:25:15 von 0xse »

Offline 0xse

« Antwort #12 am: 26.03.09 - 12:15:15 »
Replik neu erstellt, funktioniert.

Ich raff das nicht.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz