Sonstiges > Offtopic
Murphy's Law - Eigene Ergänzungen
m3:
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 09:59:29 ---D.h. bei 4 Platten hast Du Platten von 4 verschiedenen Herstellern oder zumindest von verschiedenen Serien?
--- Ende Zitat ---
Also im Voll-Paranoid-Modus auf jeden Fall so. ;)
--- Zitat ---Die Idee hatte ich auch schon, da kamen aber dann Argumente, dass sich dann die Performance verschlechtert (gebe nur wieder was ich gehört habe).
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde mich Fakten dazu interessieren, wenn mir wer sowas erzählt.
--- Zitat ---Habe mir auch schon überlegt wie in ct 26/2008 S.196 - 202 nachzubauen und dann mit Linux das Teil zu betreiben. Hatte schon verschiedene Experten über SW- oder HW-Raid angefragt, da bekommt man aber auch verschiedene Aussagen was zu empfehlen ist.
--- Ende Zitat ---
Au ja, das ist Geschmacksache. Genauso wie die Frage, wie eine Klopapierrolle "richtig" aufgehängt wird. :)
diali:
--- Zitat von: m3 am 27.03.09 - 10:08:51 ---
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 09:59:29 ---Die Idee hatte ich auch schon, da kamen aber dann Argumente, dass sich dann die Performance verschlechtert (gebe nur wieder was ich gehört habe).
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir nicht vorstellen. Da würde mich Fakten dazu interessieren, wenn mir wer sowas erzählt.
--- Ende Zitat ---
Das Argument war, dass die Platten unterschiedliche Lese- und Schreibzugriffszeiten haben und damit die Performance in den Keller gehen würde. OK würde mich jetzt für mein Netzwert mit weniger wie 10 Usern nicht wirklich interessieren.
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 09:59:29 ---Habe mir auch schon überlegt wie in ct 26/2008 S.196 - 202 nachzubauen und dann mit Linux das Teil zu betreiben. Hatte schon verschiedene Experten über SW- oder HW-Raid angefragt, da bekommt man aber auch verschiedene Aussagen was zu empfehlen ist.
--- Ende Zitat ---
Au ja, das ist Geschmacksache. Genauso wie die Frage, wie eine Klopapierrolle "richtig" aufgehängt wird. :)
--- Ende Zitat ---
meinst Du dier hier ;D
m3:
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 10:16:06 ---
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 09:59:29 ---Die Idee hatte ich auch schon, da kamen aber dann Argumente, dass sich dann die Performance verschlechtert (gebe nur wieder was ich gehört habe).
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Das Argument war, dass die Platten unterschiedliche Lese- und Schreibzugriffszeiten haben und damit die Performance in den Keller gehen würde. OK würde mich jetzt für mein Netzwert mit weniger wie 10 Usern nicht wirklich interessieren.
--- Ende Zitat ---
Dafür hat man eine HW-RAID Controller, der die Schreibzugriffe buffert, sodass die (marginal) unterschiedlichen Zugriffszeiten nicht mehr relevant sind. ;)
--- Zitat ---
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 09:59:29 ---Habe mir auch schon überlegt wie in ct 26/2008 S.196 - 202 nachzubauen und dann mit Linux das Teil zu betreiben. Hatte schon verschiedene Experten über SW- oder HW-Raid angefragt, da bekommt man aber auch verschiedene Aussagen was zu empfehlen ist.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
meinst Du dier hier ;D
--- Ende Zitat ---
Jup. :D
diali:
HW-Raid ... da soll ja bei einem HW-Defekt am Controler nix mehr gehen im Gegensatz zu einem SW-Raid.
Bei einigen HW-Controlern kann man das Eprom (glaube ich) sichern um dann bei einem neuen Controler die Einstellungen usw. zurück zu spielen. Außerdem musste es glaube ich der gleiche HW-Raid-Controler sein.
Ralf_M_Petter:
--- Zitat von: diali am 27.03.09 - 10:33:43 ---HW-Raid ... da soll ja bei einem HW-Defekt am Controler nix mehr gehen im Gegensatz zu einem SW-Raid.
Bei einigen HW-Controlern kann man das Eprom (glaube ich) sichern um dann bei einem neuen Controler die Einstellungen usw. zurück zu spielen. Außerdem musste es glaube ich der gleiche HW-Raid-Controler sein.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, von welchem Raid Controller du jetzt sprichst, aber vernünftige Raidcontroller können die Config auch von den Platten lesen. Zumindest war bei uns ein Tausch des Serveraidcontrollers einer unserer Server absolut kein Problem.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln