Autor Thema: Dokumente öffnen verhindern  (Gelesen 1804 mal)

Offline superbenny_0202

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Dokumente öffnen verhindern
« am: 24.03.09 - 16:09:52 »
Hallo zusammen,

in meiner Datenbank gibt es zwei Ansichten und eine Maske:

-->Ansicht_Detail
-->Ansicht_Übersicht
-->Maske

Aufgrund verschiedener Berechtigungen gelangt ein User entweder in die Ansicht_Detail oder Ansicht_Übersicht.

In der Ansicht_Detail darf der User die Dokumente öffnen und lesen.

In der Ansicht_Übersicht soll er keine Dokumente öffnen dürfen. --> Wie kann ich das am besten lösen?
Ich hab auch Formeln für Postopen usw. parat, diese muss man aber in der Maske eintragen. Da ich nur eine Maske verwende darf es dort nicht rein. Ich brauch ne Formel, die ich bei der Ansicht ins Postopen usw. einfügen kann??

Habt ihr Ideen?

Gruß
Benny

Driri

  • Gast
Re: Dokumente öffnen verhindern
« Antwort #1 am: 24.03.09 - 16:20:20 »
Setz in der Ansicht im Event QueryOpenDocument einfach Continue = False.


Hinweis : Das Konstrukt bietet keine Sicherheit. Der Benutzer kann sich z.B. die Dokumentinhalte immer noch über die Properties anschauen, selbst wenn er das Dokument so nicht mehr direkt öffnen kann.
« Letzte Änderung: 24.03.09 - 16:22:19 von Driri »

Offline superbenny_0202

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Dokumente öffnen verhindern
« Antwort #2 am: 24.03.09 - 16:33:34 »
Danke funktioniert.

Zum Hinweis:
Es geht hauptsächlich um die darin enthaltenen Anhänge. Diese können über die Properties nicht geöffnet werden. Jedoch eine 100%ige Absicherung wäre natürlich optimal. Könnte ich das mit ein paar einfachen Schritten lösen??? Es geht nur um eine reine ÜBERSICHT (die 2-3 wichtigsten Felder).

Benny

Offline C_T

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente öffnen verhindern
« Antwort #3 am: 26.03.09 - 08:49:35 »
Wie wäre es evtl. mit Leserfeldern und entsprechende Userrollen wenn es sich um eine Gruppe von Benutzer handelt die sehen bzw. nicht sehen dürfen...

Oder sollen Sie denoch in der Ansicht dasDokument sehen können?
Viele Grüße

Christian T.

Driri

  • Gast
Re: Dokumente öffnen verhindern
« Antwort #4 am: 26.03.09 - 09:53:41 »
Das genaue Ziel habe ich auch noch nicht verstanden. Je nach Anforderung läßt sich das Thema einfacher oder schwieriger gestalten.

Du solltest dich zu dem Thema auch mal hier im Forum umschauen, z.B. bietet dieser Thread einige Ansätze :

http://atnotes.de/index.php/topic,42493.0.html

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz