Hi Leute,
ich bin ein absoluter Notes Neuling.
Ich habe auf einem Rechner Lotus notes 8.5 als Trial installiert und ein anderes Programm, dass für die Adressverwaltung zuständig ist. Mit dem arbeite ich schon seit Jahren. Bisher habe ich meine Mails aus dem Programm geschrieben mit Hilfe von Outlook. Das sieht dann so aus... In dem Programm sage wähle ich eine Adresse aus und sage: Neue Email. Dann öffnet sich Outlook und ich kann eine Email verfassen und verschicken. Alles wunderbar. Nun gibt es neuerdings auch die Möglichkeit dieses mit Lotus Notes zu machen. Also habe ich mir die Trial Version besorgt und das ganze eingerichtet. Es ist so, dass ich nun auch über Lotus Notes die Mails versenden kann. Total genial.
Und nun kommt das ABER:
eigentlich wird in dem Programm die Mail gespeichert in einer sogenannten History. Das geschieht momentan nicht. Dafür kann auch Lotus nichts, denn ich muss in den Einstellungen sagen, das ich mit Lotus Notes arbeiten will. Und hier kommt nun das Problem. Wähle ich in der Liste Lotus Notes aus, sagt er mir: "Sie haben ein Email Programm ausgewählt, das offensichtlich auf diesem System nicht installiert ist. Wählen Sie ein anderes Email Programm oder fragen Sie Ihren Systemadministrator." Ganz toll. Ich habe dann mal einen Lotus Notes Admin gefragt. Der hat mir dann die mapi32.dll, die mapistub.dll, mapi.dll, mapisvc.info und die MAPISRVR.EXE zugeschickt. Sowie die win.ini mit folgendem Inhalt:
[Mail]
MAPI=1
CMC=1
CMCDLLNAME=mapi.dll
CMCDLLNAME32=mapi32.dll
MAPIX=1
MAPIXVER=1.0.0.1
OLEMessaging=1=
Die Dateien habe ich in das system32 Verzeichnis gespeichert und die win.ini in das Windows Verzeichnis gelegt, bzw. die entsprechenden angepasst. Die Aussage von Ihm war: "Dem System muss Lotus Notes noch bekannt gemacht werden."
Nachdem ich das alles gemacht habe, funktioniert es aber immer noch nicht. Das System erkennt nicht, dass Lotus Notes installiert ist. Was muss ich noch machen?
LG Loewchen