Sonstiges > Infrastruktur
Domino Backup in VMware (VSS, Veeam, Vizioncore, cold, hot)
papadave:
Hi,
hat jemand praktische erfahrungen,
wie domino auf Windows in einer Vmware ESX sich verhält,
wenn ich das Hot-Backup mittels der VSS unterstützung ziehe?
Also in einer klassischen ESX Umgebung mittels zB VRanger oder Veeam
den Domino-Gast snapshote und wegkopiere/repliziere? (ohne SAN)
Gibt auch in andren Forum leider noch keine konkreten Erfahrungen damit,
aber vielleichts hats doch schon weg getestet...
Oder arbeitet ihr alle mit Backup-Agents mittel Sicherung ausserhalb des Gasts?
David
MartinG:
Die korrekte Lösung wäre sicherlich mit einer Backupsoftware mit einem entsprechenden Dominoagent das zu machen. Praktisch ist so, dass die Dominodatenbank IMHO grundsätzlich in sich selber konsistent sind (im Gegensatz zu den meisten anderen Datenbanken), weshalb es vermutlich per Snapshot funktionieren sollte....
In unserer Tochterfirma wurde lange über VSS tägliche Backups auf dem Dominoserver gemacht und diese wurden bei Rücksicherungen verwendet und es hat wohl funktioniert...
So ganz wohl wäre es mir allerdings bei der Sache nicht...
papadave:
funktioniert das bei denen da VSS oder geht das auch unter Linux (RHEL)?
In wie weit ist Domino in sich selbst konsistent? Zu jedem Zeitpunkt?
David
papadave:
ich hab grad die pre- und post-snapshot scripte
der VMwaretools getestet:
http://pubs.vmware.com/vi301/backup/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=backup&file=vm_bug_vcb.4.22.html
damit wird der Domino-Dienst einen Moment gestoppt,
ein snapshot gesteckt und gleich wieder gestartet.
Somit ist die Konsistenz nun gesichert.
David
MartinG:
Man kann natürlich den Domino-Dienst kurz anhalten. Eine wirklich schöne Lösung ist das ja aber nicht. Davon abgesehen ist der ESX-Ranger grundsätzlich eine gute Sache, nur nicht unbedingt zur Datensicherung vom Dominoserver...
Du willst ja in 99,99999999999% aller Fälle nur eine Email oder Datenbank wiederherstellen und keinen kompletten Dominoserver mit allen Datenbanken. Natürlich kannst Du mit dem ESX-Ranger das gesicherte File mounten und einzelne Files rauskopieren. Ab 50GB wird das aber sehr zäh und 50GB sind für einen Dominoserver nicht viel.
In unserer Firmengruppe setzte auch ein Admin komplett auf Vizioncore - als er dann eines Tages ein einziges File zurücksichern musste von einem Server (nicht Domino) hat das mounten des Backupimages 11h gedauert....
VSS funktioniert nicht unter Linux - dies ist eine reine Microsoft Technik die nur unter Windows 2003, Vista, Windows 2008 und eingeschränkt mit Windows XP funktioniert.
Zur Frage ist der Domino ist der Domino zu jedem Zeitpunkt konsistent kann ich natürlich keine absolut verbindliche Aussage machen. Ohne Transaction Logging dürfte Sie immer nur zu 99,999% garantiert konsistent sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln