Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Zugriffsrechte eines Benutzers feststellen

(1/4) > >>

jr:
Hallo zusammen,

meine Frage ist einfach: Wie bestimme ich das Benuzerrecht irgend eines Anwenders auf eine Datenbank?

Es geht darum, dass ich einen Namen habe und wissen möchte, welche Rechte er auf eine Datenbank hat. Dies ist nicht unbedingt der angemeldete Benutzer! Jetzt steht der Benutzer ja nicht zwangsläufig mit seinem voll qualifizierten Namen in der ACL, sondern taucht vielleicht in einer oder mehreren Gruppen auf. Mit session.UserGroupNameList komme ich nicht weiter, weil das erstens nur den aktuellen Benutzer betrifft zweitens können da ja immer noch mehrere Einträge zutreffen (wenn mehrere Gruppen greifen). Also, wie bekomme ich heraus, welche ACL-Eintrag für diesen Benutzer greift?

Kann mir da irgend jemand helfen? Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und das Problem ist trivial zu lösen. Bin für jede Idee dankbar...

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten,

Joachim

m3:
ACL öffnen -> Effective Access anklicken -> Benutzernamen eingeben -> Calculate Access anklicken

jr:
Danke für die schnelle Antwort, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

Wenn der Benutzer XY nicht in der ACL steht, dann greift irgend eine Gruppe, und woher weißt Du dann welche das ist? Außerdem muss ich das berechnen, brauche also eine LS oder @Formel-Lösung. Gibt es eine Funktion, die diesen "Effective Access" liefert?

Gruß,

Joachim

DerAndre:
Aus der Notes ACL Klasse die Methode GetEntry sollte Dir helfen können.

jr:
Hallo,

nein, leider nicht, denn da muss ich genau den Namen des ACL-Eintrags einragen. Wie gesagt, es geht darum, welcher dieser Einträge für einen bestimmten Benuzter greift. Wenn ich den weiß, dann kann ich mit GetEntry den Eintrag holen.

Gruß,

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln