Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Windows Domäne

<< < (2/2)

MartinG:
Ich persönlich würde jetzt Jens widersprechen.

Also ich habe da absolut auch keine Bedenken. Wenn man einen so tiefgreifenden Fehler im AD hat, dass er Start des Dominoservers längert dauert, dann hat man viel grundlegendere Probleme als das.

Von der gesamten Verwaltung, Patchmanagement, Patchmanagementkontrolle z.B MBSA, Backup!!! etc tut man sich mit einem Dominoserver in der Domäne um ein vielfaches leichter. Vor allem wenn das Netzwerk ein wenig grösser ist, geht es IMHO fast nicht, weil man dann diverse Netzwerkmanagementtools einsetzt, welche fast zwingend auf dem AD aufbauen, und alle Sonderfälle Extraarabeit machen. Muss aber sicherlich jeder für sich selber definieren...

Jens_1:
Guten Morgen!  :D

--- Zitat von: MartinG am 12.03.09 - 16:21:55 ---[...]

Also ich habe da absolut auch keine Bedenken. Wenn man einen so tiefgreifenden Fehler im AD hat, dass er Start des Dominoservers längert dauert, dann hat man viel grundlegendere Probleme als das.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Aber was ändert das? Nur weil ich ein größeres Problem habe muss ich mir doch damit nicht noch ein kleineres erzeugen.

--- Zitat von: MartinG am 12.03.09 - 16:21:55 ---
[...]

Von der gesamten Verwaltung, Patchmanagement, Patchmanagementkontrolle z.B MBSA, Backup!!! etc tut man sich mit einem Dominoserver in der Domäne um ein vielfaches leichter. Vor allem wenn das Netzwerk ein wenig grösser ist, geht es IMHO fast nicht, weil man dann diverse Netzwerkmanagementtools einsetzt, welche fast zwingend auf dem AD aufbauen, und alle Sonderfälle Extraarabeit machen. Muss aber sicherlich jeder für sich selber definieren...

--- Ende Zitat ---

Na ja, das Patchmanagement usw. wird bei uns (wo die Server in der Domäne stehen - bei meinem Ex-Arbeitgeber waren sie in der Arbeitsgruppe) grundsätzlich per Hand gemacht. Da ist es egal wie authentfiziert wird.
In dem Punkt mit der Extraarbeit hast Du aber in jedem Fall recht - einfacher ist das ganze in der Domäne auf jeden Fall.
Ich wohl Philosophiesache wie so vieles in unserem Job.

Gruß und schönes WE!
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln