Autor Thema: Standardreplik einrichten  (Gelesen 1989 mal)

Offline Haschn

• Frischling
  • *
Standardreplik einrichten
« am: 10.03.09 - 16:23:18 »
Hallo zusammen,

ich habe folgenes Problem:
Wir haben eine Dokumentenmangementsoftware laufen im Notes. Die Datenbank ist repliziert zu unserem Server nach England.
Wenn jetzt jemand aus Deutschland ein Dokument bearbeitet und einen Link auf das Dokument an einen Benutzer aus England sendet und der den Link sofort öffnet greift die Datenbank auf den deutschen Server zu und holt sich das Dokument dort (was ja ok ist).

Allerdings: Wenn jetzt die Datenbank von den Engländern das nächste mal geöffet wird, zeigt der Link automatisch auf die Deutsche Datenbank, weil die ja dort das letzte mal geöffnet wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, sowas wie eine Standardreplik einzurichten, d.h. man sagt der Datenbank, dass Sie immer dort zugreifen soll und nur, wenn dort nichts vorhanden ist auf eine andere ausweichen soll, beim nächsten mal aber wieder die in England nimmt?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,

Andy

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Re: Standardreplik einrichten
« Antwort #1 am: 11.03.09 - 06:44:46 »
Guten Morgen!

Soweit ich das verstanden habe ist das auch ok so bzw. works as designed.
In der Dokumentenverknüpfung wir der Server angegeben auf dem die Datenbank liegt. Diese Angabe ist statisch und wird (imho) nicht verändert. Wer und wo das letzte mal etwas geöffnet hat ist dabei nicht relevant.
Insofern glaube ich, daß es keine Lösung für dieses Problem gibt.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Haschn

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.03.09 - 09:25:53 »
Hallo,

danke für Deine Antwort. Das mit dem Link stört mich auch gar nicht so. Wenn diese Angabe statisch ist, ist das kein Problem für mich, dann wird dieses eine Dokument halt vom deutschen Server geladen.

Was das Problem ist, dass wenn die User das nächste mal auf ihr Icon klicken automatisch der Deutsche Server angesprochen wird, weil dort ja der letzte Zugriff war...

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 11.03.09 - 09:52:52 »
Jetzt habe ich erst begriffen was Du meinst!
Es dreht sich um die Kachel welche ja dann auf den deutschen Server zeigt - richtig?
Ich war die ganze Zeit beim Link und habe mich gefragt wie Du darauf kommst....  ;)
Dafür habe ich leider auch keine Lösung. Wenn Dir aber mal eine einfällt, dann würde ich mich über ein Posting freuen!

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 11.03.09 - 10:05:34 »
Wegen derartiger Geschichten haben wir die Zugriffe der User auf bestimmte Server beschränkt. D.h. ein Benutzer, der an einem externen Standort mit eigenem Server vor Ort sitzt, darf nicht mehr auf den zentralen Server zugreifen.

Bei obigem Beispiel würde er dann eine Fehlermeldung erhalten, weil das Dokument nicht auf "seinem" Server verfügbar ist und er auf die anderen Server nicht zugreifen kann.

Das ist sicherlich nicht ideal, aber die "Fremdzugriffe" sind wir damit los. Falls es da eine bessere Lösung gibt, wäre ich da auch dran interessiert  ;)

Offline Haschn

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.03.09 - 12:42:57 »
Danke erstmal für die Antworten, ich habe es mal wieder nicht geschafft mich anständig auszudrücken :-)

Die Lösung ist tatsächlich nicht Ideal, aber evtl. hilfreich.
Habt ihr die Personen alle in eine Gruppe gesteckt und diese dann im Personendokument bei AllowAccess eingetragen?
Wie macht ihr das, wenn die Benutzer verreisen und nach Deutschland kommen?
Wie ist es, wenn man dem User temporär doch den zugriff erlaubt und dann wieder weg nimmt, kapiert der Domino Server dann automatisch, dass er wieder auf den anderen Server muss?

Gruß Andy

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 11.03.09 - 13:46:14 »
Wir können die User anhand der Certifier-Struktur entsprechend berechtigen. Über Gruppen ginge das natürlich auch.

Da wir nur in D ansässig sind, hält sich die Reisetätigkeit in der Beziehung in Grenzen. Und wenn, haben die User i.d.R. ein Notebook und replizieren dann halt zur Not von hier aus mit ihrem Homeserver.

Der Dominoserver ist da nicht das Problem. Die Frage ist da eher, wie sich beim Ändern der Rechte der Client verhält. Der Clietn würde z.B. bei einem Lesezeichen versuchen, den zuletzt geöffneten Server zu erreichen. Klappt das nicht, prüft er weitere bekannte Server, auf denen die Replik liegt. Den genauen Ablauf bekomme ich auswendig nicht auf die Reihe, aber da wirst Du sicherlich im Forum oder bei Google fündig.

Nehmen wir mal an, der Benutzer hat Zugriff auf seinen Homeserver A und kann dort auch eine Applikation öffnen. Auf Server B liegt eine Replik der Applikation, der Benutzer hat aber keinen Zugriff auf den Server.
Wenn man dem Benutzer jetzt Zugriff auf Server B erteilt und er greift gezielt auf die Applikation auf Server B zu, merkt der Client sich den Server.
Nimmt man dem Benutzer dann den Zugriff wieder weg und er versucht die Applikation z.B. über ein Lesezeichen zu öffnen, würde er zwar zuerst versuchen auf Server B zuzugreifen, dann aber auf den Homeserver A umschwenken.

Offline Haschn

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.03.09 - 15:23:20 »
Danke für deine Antwort. Das wäre ja richtig so.
Jedenfalls hast Du mir mit Deiner Idee bei einem ganz anderem Problem geholfen, denn ich habe einen Server, auf den nur Server zugreifen dürfen (Repliken) und keine Benutzer. Das konnte ich mit Deiner Idee jetzt einschränken - Danke!! :-)

Ich habe parallel mal den Support der Softwarefirma eingeschaltet. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich werde dann hier posten, was wir umsetzen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz