Autor Thema: agent geht nicht in der nacht  (Gelesen 1921 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
agent geht nicht in der nacht
« am: 06.11.02 - 11:50:27 »
hallo,

ich hab eine mail datenbank, in die gehen taeglich emails ein. diese emails wiederum gehen in eine ansicht, die heisst "xxx". aus dieser ansicht werden diese emails dann mit diesem script an eine DB geschickt (in einem agent, after new mail has arrived):

Sub Initialize

Dim Session As New Notessession
   Dim db As Notesdatabase
   Dim uidoc As Notesuidocument
   Dim doc As Notesdocument
   Dim uiview As Notesuiview
   Dim TargetDB As Notesdatabase
   Dim TargetDoc As Notesdocument
   Dim Temp As String

Set db = session.currentdatabase
   Set view = db.GetView( "xxx")
   Set doc = view.getfirstdocument
   Temp = Cstr(doc.From(0)) + Chr$(9)
   Temp = Temp & Cstr(doc.PostedDate(0)) & Chr$(10)
   Temp = Temp & Chr$(10)
   Temp = Temp & Cstr(doc.Subject(0)) & Chr$(10)
   Temp = Temp & Cstr(doc.Body) + Chr$(10)

Set targetdb = New NotesDatabase( "", "SANYOinf.nsf" )
   Set targetdoc = New NotesDocument ( targetdb )
   targetdoc.Form = "Document"
   targetdoc.Body = Temp
   targetdoc.info_comment = doc.Subject
   Call targetdoc.save(True,True)

End Sub

dieser agent funktioniert auch, aber allerdings nur tagsueber. nachts, wenn mein server unten ist, weil der backupt laeuft, und leute aus den USA schreiben, dann bleibt die email in der mail datenbank drin und geht nicht rueber.

ich dachte, ich kann das so loesen:

hab eine replik von der DB auf meinem cluster server (secln02) und auch eine replik von der mail datenbank auf secln02. ich dachte, dass der agent dann halt vom secln02 aus laeuft, weil der ist ja immer oben. dazu hab ich aber nur die repliken erstellt, weil in dem agent finde ich nirgends, wo ich sagen kann, auf welchem server er das machen soll.

ehrlich gesagt, ich denke mir, dass das ganz was einfaches ist, aber ich steh im moment wie der ochs vorm berg.

bin fuer jeden tip dankbar.

gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline Obrac

• Senior Mitglied
Re:agent geht nicht in der nacht
« Antwort #1 am: 06.11.02 - 12:29:54 »
Liegt die Replik der Datenbank in demselben Pfad wie die Datenbank auf dem anderen Server? Im Skript gibst Du ja die Datenbank an :Set targetdb = New NotesDatabase( "", "SANYOinf.nsf" ). Hier müsstest Du ja auch angeben, in welchem Ordner die Datenbank liegt. Wenn Die Ordnerstruktur auf beiden Servern verschieden ist, dann klapt es nicht.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #2 am: 06.11.02 - 13:03:27 »
hallo,

vielen dank fuer die antwort. ich kenn mich halt mit script ueberhaupt gar nicht aus.

also, das ist so: die datenbank liegt im verzeichnis "mail" und die mail datenbank liegt in der root. also nicht im gleichen verzeichnis.

das kann aber nicht der grund sein, warum der agent nur in der nacht nicht laeuft. denn tagsueber laeuft er ja, und auf dem secln01 und secln02 liegen die datenbanken und die mail datenbanken ganz genau so. eine in der root, eine im verzeichnis mail, und da geht aber - wie gesagt - der agent.

er geht ja nur in der nacht nicht. wenn der secln01 unten ist. und nur bei mails aus usa, weil die ja durch die zeitverschiebung schicken, wenn bei uns der backup laeuft.

gruss,
daniela

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 06.11.02 - 13:41:32 »
Ich würde mal im Serverkonfigurationsdokument kucken, ob überhaupt Agenten auf dem zweiten Server laufen dürfen. Wer ist denn "Besitzer" des Agenten? Wenn diese Person keine Agenten auf dem Server laufen lassen darf, dann klappts nicht.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 06.11.02 - 14:14:40 »
hallo,

vielen dank fuer diesen hinweis.

ich hab mir beide dokumente ausgedruckt, und folgendes veraendert, was im secln01 anders war als im secln02:

1.) server access / access server: de_admin dazu
2.) passthru use / access this server: de_admin
3.) " / route through: de_admin
4.) agent restrictions / run unrestricted...: de_admin
5.) normal request settings / execute time
6.) max concurrent agents von 3 auf 5

ich hoffe jetzt mal, dass irgendwas davon die ursache war.

ich werde jetzt ein paar tage warten, ob das problem wieder auftaucht. wenn ja, dann melde ich mich nochmal, wenn nein, dann schliesse ich diesen eintrag.

vielen dank fuer deinen tip,
gruss,
daniela

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 06.11.02 - 15:24:53 »
Kein Problem, was tut man nicht alles für eine schöne Frau.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 06.11.02 - 15:57:27 »
drum wunderts mich ja, dass du's fuer mich tutst  :-[

Offline Obrac

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 06.11.02 - 16:05:21 »
Bescheidenheit ist der schönen Frauen Zier.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 21.11.02 - 11:11:05 »
hallo,

also, heute nacht ist es wieder passiert. es ist wieder eine emai eingegangen, die in der info europe mail datenbank stehengeblieben ist, also nicht and die info europe DB weitergeleitet wurde.

es geht also leider immer noch nicht in der nacht.

hat noch jemand eine idee, was ich noch machen muss?

gruss,
daniela

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #9 am: 21.11.02 - 11:29:28 »
Wäre es nicht vielleicht ohnehin sinnvoll, den Agenten (evtl. zusätzlich, also z.B. eine Kopie des Agenten machen) zeitgesteuert laufen zu lassen?

Ich hab mit solchen Sachen zum Glück wenig zu tun, aber gerade diese Trigger wie "after new Mail arrives" galten bei meinen Kollegen immer als chronisch unzuverlässig.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #10 am: 21.11.02 - 11:34:47 »
hallo h_m,

das ist natuerlich auch eine moeglichkeit, wenn es mit after new mail arrives unzuverlaessig ist. wobei in allen anderen datenbanken, die ich habe, funzt das eigentlich bis jetzt immer einwandfrei, muss ich sagen. und da laeuft viel mehr ab also in der info europe DB.

ich koennte aber tatsaechlich den agent auf mehrmals am tag aendern, das wuerde mir ja in diesem speziellen fall auch reichen. aber: warum eine kopie anlegen? warum nicht einfach den bestehen agenten umstellen auf zeitgesteuert? das hab ich nicht verstanden.

ich weiss halt jetzt nicht, ob der agent nicht laeuft, weil after mail arrives unzuverlaessig ist, oder weil der secln01 server nachts wegen backup unten ist und der secln02 das halt einfach nicht macht.

gruss,
daniela

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #11 am: 21.11.02 - 11:51:58 »
Ich will auch nicht behaupten, dass da unbedingt der Grund ist.

Die zwei Agenten waren für den Fall gedacht, dass das Kopieren eigentlich so zeitnah wie möglich erfolgen soll. In der Regel also "after new mail arrives". Der zeitgesteuerte Agent war eher so als Fall-Back-Lösung gedacht, falls mal was liegen bleibt.

Muss aber nicht unbedingt sinnvoll sein.

Da fällt mir noch ein: Was wird in dieser Ansicht denn angezeigt? Oder anders formuliert: Zumindest aus dem Code, den du hingschreiben hast geht nicht hervor, wie verhindert wird, dass dieselbe Mail mehrmals weitergeschickt wird. Irgendwie müssen die einkommenden Mails ja noch gelöscht oder als bearbeitet markiert werden.

Und nochwas fällt mir ein. Wir haben noch gar nicht recht geklärt, ob der Agent einfach nicht losläuft (im Agent Log gucken!) oder nicht das tut, was er soll.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #12 am: 21.11.02 - 12:51:11 »
hallo h_m,

ich hab leider keine ahnung, ob der agent gelaufen ist oder nicht. hab jetzt alles abgesucht, aber ich werd nicht schlau draus. ich muesste ja dazu nachschauen, ob der secln02 server die mails verschickt. weil der secln01 ist ja eh unten. und im agent log vom secln02 sagt er mir: agent has never be run before. ergo: der secln02 schickt ueberhaupt gar keine mails raus.

und der secln01 schickt sie anscheinend dann in der frueh, wenn er wieder oben ist, auch nicht raus. sollte er aber wenigstens.

und wie er das ueberprueft, on die mail schon geschickt wurde, ehrlich gesagt auch keinen peil. das script hat mir damals die supportfirma geschrieben, ich kenn mich damit nicht aus.

ich mach jetzt einfach folgendes: ich stelle den agent von "after new mail arrives" um auf stuendlich von 08:00 - 17:00 uhr oder so in der richtung. das muesste dann ja gehen, wenn nachts eine mail eingeht, muss er die um 08:00 uhr versenden. ich hoffe mal, dass das hier die loesung ist, koennte ich damit leben.

und dann hoffe ich noch, dass ich dieses problem nicht mit allen anderen datenbanken auch habe.

gruss, und vielen dank fuer die ganze muehe, ich waer auf jeden fall von alleine nicht auf diese umstellung auf stuendlich gekommen,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz