Autor Thema: iCal Import?  (Gelesen 13074 mal)

Offline Savatage

• Frischling
  • *
iCal Import?
« am: 06.03.09 - 13:37:53 »
Hallo

Ich kann eine Mail verschicken, wo im Anhang eine *.ics Datei ist. Diese kann ich auch öffnen, speichern und dann importieren.
Jedoch kann ich auch gleich open/view klicken und dann auf importieren. Meine Frage dazu: Wo importiert er diese Datei hin?! Zumindest nicht in den Kalender, da ist nämlich weiterhin nichts eingetragen.
Bzw. Was mache ich falsch?

:-\

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: iCal Import?
« Antwort #1 am: 06.03.09 - 13:53:51 »
Hallo

und herzlich willkommen im Forum.

Bezieht sich die Frage auf Deinen anderen Fred:
http://atnotes.de/index.php/topic,44451.msg285664.html#msg285664
?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Savatage

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 06.03.09 - 14:20:20 »
jaa zum Teil schon. Ich bin halt gerade am testen wie man dieses Problem am besten lösen könnte.
Ich hab bis jetzt wohl schon ne Alternative gefunden, aber wirklich gefallen tut sie mir nich.

Ich könnte halt wie gesagt den *ics importieren und würde dann eine Mail mit einem "Calender Event" geschickt bekommen.
aber
1) dauert es mind. 2 min eh ich die Mail bekomme
und
2) muss ich auch wieder erst die *.ics Datei anklicken und dann noch mal das Kalender Event
:(

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 06.03.09 - 14:37:25 »
Hallo,

evtl. hilft es ja wenn Du mal ganz von vorne anfängst, und ganz genau beschreibst, was Dein eigentliches Anliegen ist, also z.B. Du möchtest aus einer PHP-Anwendung an Notes etwas übergeben, evtl. gäbe es ja dafür ganz andere Wege, wie z.B. Webservices etc.

Aber dazu müsste man zuerst mal wissen/verstehen, was Du denn genau machen willst/sollst, dann kann man auch besser helfen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Savatage

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 06.03.09 - 14:46:23 »
oh Verzeihung.
Ich werde das jetzt mal Haarklein beschreiben. :)

Es gibt für unsere Abteilung ein Urlaubstool, wo jeder Mitarbeiter seinen Urlaub eintragen muss. Dieser wird vom Teamleiter bestätigt und der Mitarbeiter erhält eine Mail mit dem Inhalt: "Lieber Mitarbeiter. Dein Urlaub ist genehmigt. Wenn du deinen Urlaub in deinem Lotus Kalender haben willst drück hier drauf >>Button<<"

(dazu zu sagen: Das Urlaubstool ist eine Webanwendung, also mit php und mySQL geschrieben)

Okay um diesen Button geht es also. Ich will das der Mitarbeiter einfach auf diesen Button klickt, dann ein Fenster aufspringt und sich der Kalendereintrag öffnet. Der Mitarbeiter muss dann nur noch auf "save und close" drücken und der Eintrag ist in den Kalender übertragen.

Diesen Button gibt es im Prinzip schon. Ich kann zum Beispiel als Lotus Notes Anwender so einen Button in einer Mail einfügen. Dieser Button ist natürlich in Lotus Script geschrieben.

Mein Problem: Wie kann ich von php aus so einen Button gestalten, bzw. wie kann ich das Urlaubstool dazu bringen etwas zu senden was Lotus Notes als so einen Button interpretieren kann?

Puh..... ich hoffe das war nun verständlich  :-:

Vielen Dank schon mal :)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 06.03.09 - 15:23:20 »
NOtes-Buttons in einer SMTP-Mail - das geht nicht.

Optionen:

1) SMTP-Mail mit iCal-Anhang
2) Ein periodischer Agent, der die Daten aus der MySQL Datenbank ausliest und die Einträge in den User-Kalendern macht.
3) Notes via COM oder Corba ansteuern und so die Kalendereinträge machen
4) Das Urlaubstool gleich in Notes machen (ginge auch online) - ist ja sowieso schräg, da habt ihr ein Workflow-Tool wie Notes und dann baut ihr sowas zum 100.000mal selbst, obwohl sich allein auf openntf.org schon zig fertige Lösungen finden.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Savatage

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 06.03.09 - 15:39:40 »
erst mal danke für die Antworten.

Wir haben noch ein Urlaubstool was auf Lotus Notes läuft. Leider habe ich keine Ahnung wer das programmiert hat. Noch dazu zieht sich dieses Programm die Einträge jede Nacht neu aus den Kalendern um das ordentlich zu aktualisieren. Dieses Programm ist auch nicht nur für unsere Abteilung sondern für viele andere. Ich komm da also nicht so einfach dran um das mal eben zu ändern oder zu testen. das würde wieder viele Genhemigungsprozesse und Testphasen benötigen.
Dieses Urlaubstool war auch vorher so programmiert das es immer nur die Änderungen aktualisiert und sich nicht jede Nacht wieder komplett neu aufbaut. Das hat aber nie wirklich funktioniert weil das Programm manche Änderungen halt nicht als diese erkannt hat.

Unsere Lösung (und die von ein paar anderen Abteilungen) : Selbst Urlaubstool schreiben.

Das das jetzt nicht so doll klappt ist natürlich äußerst bescheiden :(

Offline Savatage

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 06.03.09 - 15:43:00 »
welche von deinen Varianten würdest du den empfehlen? bzw. welche ist am einfachsten umzusetzen? wie gesagt ich habe recht wenig Ahnung davon und auch 'nur' 2 Monate dafür Zeit.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 06.03.09 - 16:12:04 »
@Tanja: Ich empfehle Variante 4a) - eine fertige und wirklich funktionierende Lösung kaufen.

@Martin: Seit wann gibt es bei OpenNTF für die Urlaubsverwaltung eine brauchbare Applikation? Ich will aber nicht ausschliessen, dass ich die Perle(n) zwischen dem ganzen Schrott zu dem Thema bisher schlicht übersehen habe.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 06.03.09 - 16:32:55 »
@Bernhard: definiere "brauchbar" ;)
Aber zumindest als Startingpoint könnte man was nehmen. Aber die "guten" gibts nur gegen Kohle, klar.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Savatage

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 06.03.09 - 17:22:27 »
mhh... das ganz ist ja dann doch recht suboptimal...
aber trotzdem danke :) Ich kann wohl mit den Vorschlägen was anfangen

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 06.03.09 - 17:26:41 »
Die Definition für "brauchbar" würde "etwas" länger, spiegelte aber nur völlig normale Forderungen nieder. Zumindest kann man aber schon mal weit mehr als die Hälfte dieser "Lösungen" ausschliessen, wenn sie es nicht einmal ermöglichen, die erforderlichen Urlaubstage in Abhängigkeit von den für den Antragsteller gültigen Festlegungen automatisch und unveränderlich zu berechnen.
Auch die Option "Urlaubstage in Kalender eintragen" halte ich für selbstverständlich.

Die OpenSource-Angebote zu dem Thema bei OpenNTF oder in der SandBox halte ich auch als "start point" für vollkommen ungeeignet - bestenfalls können sie hinsichtlich Architektur und Handwerk (Programmierung) als Anti-Beispiele dienen

Mehr schreibe ich hierzu aber nicht - ich bin da selbst ein Anbieter.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz