hm..ich kann Deine Aussage nicht akzeptieren, da aus Deinem Munde nicht der User, sondern der ITler spricht. Ich lebe in beiden Welten und weiß nur zu gut, wie es abnervt, wenn eine Aktion 5 Sekunden, statt möglicherweise nur 1, unabhängig davon was zeitkritische Applikation sind oder nicht. Jede Applikation ist für den User zunächst eine Qual und kein Vergnügen. Da spielt diese Faktor zeitkritisch eine null Rolle. Ich halte wenig von Script und wo auch immer es geht, vermeide ich es. An manchen Stellen geht es nicht anders bzw. ist Script in der Tat schneller. Die im Doc formulierten Prinzipien gelten auch heute noch, egal ob 1GHz oder 2,6 GHZ. Zumal, die betr. Praxis kann von so schnellen Moppen häufig nur träumen. 300 MHz/64MB RAM sind keine Seltenheit.
Eine meiner persönlichen Maximen ist, eine Anwendung simpelst bedienbar und performant zu bauen, statt "state of the art" Konstrukte zu wählen, denn IT dient nicht dem Selbstzweck.
Die User danken es, und letztlich dient das mir besser als ein Bleeding Edge ITler.