Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung - XPages

Vorgabewerte in Xpages aus anderer Datenbank

(1/3) > >>

mb@WIT:
Hallo Alle,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen:

Wir entwickeln zur Zeit für den Kunden X ein simples Webformular was mittels der Anmeldeinformationen Teils vorbefüllt werden soll.
Leider befinden sich die benötigten Informationen in einer anderen Datenbank auf einem anderen Server ohne eindeutige Schlüssel (Docid's etc). Die einzige Möglichkeit die Daten abzugreifen ist mittels einer Ansicht mit einer sortierten Spalte in der Anmeldenname und Organisation zusammengefügt werden. Um an die Daten zu kommen haben ich folgenden Code "gebastelt", glücklicherweise gibt mir der Code keinen Fehler aus, unglücklicherweise aber auch keine Daten. ^^

Der Code soll in diesem Bespiel lediglich die hinterlegte Telefonnummer aus dem Userdokument holen das anhand der Anmeldeinformationen in einer Ansicht gefunden wird. Habe ich hier irgendwo einen Fehler oder weiss jemand woran das Problem liegen könnte?

--- Code: ---var name = session.createName(session.getEffectiveUserName());
var key = name.getCommon()+"/"+name.getOrganization();

var registerdb:NotesDatabase = session.getDatabase("<server>","<ordner>\register.nsf");
if (registerdb.isOpen()){
var regview:NotesView = registerdb.getView("ExportUserView3");
var doc:NotesDocument = regview.getDocumentByKey(key);
var phone = doc.getItemValue("OfficePhoneNumber");
return phone
}
--- Ende Code ---

<server> und <ordner> stellen den andern Server und die Datenbank dar.
Der angemeldete User hat auf die andere Datenbank Lese-Zugriff, ebenso auf das Dokument.

Danke bereits im Voraus.  ::)

mb@WIT:
Habe mittels Serverlog das Problem soweit einschränken können umzu sehen das der Datenbankzugriff bereits fehlschlägt.

Habe die ACL nochmal durchgesehen und festgestellt das der User selber nicht mehr in der ACL eingetragen ist. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Domino die Anonymous / Default - Rechte ignoriert sobald ich versuche unter einem Benutzernamen auf die Datenbank zuzugreifen? Dachte immer das die Rechte zumindest vom Default vererbt werden und dieser hat Leser-Rechte.

Grüße

m3:

--- Zitat von: mb@WIT am 26.02.09 - 12:13:37 ---Habe mittels Serverlog das Problem soweit einschränken können umzu sehen das der Datenbankzugriff bereits fehlschlägt.

Habe die ACL nochmal durchgesehen und festgestellt das der User selber nicht mehr in der ACL eingetragen ist. Gehe ich Recht in der Annahme, dass Domino die Anonymous / Default - Rechte ignoriert sobald ich versuche unter einem Benutzernamen auf die Datenbank zuzugreifen? Dachte immer das die Rechte zumindest vom Default vererbt werden und dieser hat Leser-Rechte.

Grüße

--- Ende Zitat ---
Was meinst Du mit "unter einem Benutzernamen auf die Datenbank zuzugreifen"? Mit einem Agent, der mit einer anderen ID signiert ist, oder wie?

Ansonsten gilt:
Wenn ein User über den Notes-Client auf eine DB  zugreift und nicht in der ACL direkt oder über eine Gruppe eingetragen ist, greifen die Default-Rechte.
Wenn ein User über einen Browser auf eine DB  zugreift und nicht in der ACL direkt oder über eine Gruppe eingetragen ist, greifen die Anonymous-Rechte. Sind diese nicht gesetzt, greifen die Default-Rechte (unter Berücksichtigung des max. Internet-Zugangslevels).

mb@WIT:
Danke für die fixe Antwort,

ich meinte damit wenn ich um auf meine Anwendung zugreifen zu müssen mittels der names.nsf am Server anmelde.
Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsste dann ja auf den Zugriff der anderen Datenbank die Rechte des Anonymous Users (Auhtorenrechte + Create Document) greifen und es somit mir ermöglichen die Dokumente der Datenbank zu lesen.

Was mich nur an der Stelle dann wundert warum ich dennoch nicht auf die Datenbank komme wenn der Anonymous doch über ausreichend Rechte verfügt.

Gibt es eine Möglichkeit eine genaue Fehlermeldung zu bekommen, warum ich die Datenbank nicht öffnen konnte? Zur Zeit überprüfe ich lediglich ab ob ich sie öffnen konnte oder nicht.

Danke für Eure Mühe und Zeit.

m3:
Lass mich raten - zwischen derm Server, auf dem die Xpages laufen und dem Server, auf dem die register.nsf Datenbank liegen, steht eine Firewall?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln