Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

8.5 ein Virus?

(1/3) > >>

mastertom:
Hallo Mitstreiter,

sehr seltsame Dinge geschehen auf meinem Rechner....

Ich nutze Notes 8.5 deutsch (client/admin/designer--> STANDARD) auf meinem PC. Plötzlich, nach einem Update meines Antivirus-Programmes (TrendMicro) gab es plötzlich Alarmmeldungen bis zum abwinken.....

Dateien aus dem Framework-Ordner wurden vom Antivirus-Tool geschnappt und in die Quarantäne geschickt.

Ups... also kompletten Scann laufen lassen ---> Ergebnis: Notes natürlich nicht mehr brauchbar, da viele Dateien weg...

Notes komplett herunter geworfen (bis auf die Datenbanken).. danach Scan: alles OK

Also neu installieren wollen: Installations-Datei geschnappt... MÖÖÖÖP... Virus-Warnmeldung...

Ups.. Datei gelöscht...

Neue Datei heruntergeladen bei Big Blue....

Versuch zu Installieren: MÖÖÖÖÖP: Virus.....

Uninstall Trend Micro, Installation anderes Tool... keine Warnungen
Onlinescanner genutzt: Keine Warnungen...

Nun stehe ich da mit meinem Client und staune nicht schlecht.

Wer kennt das Phänomen bzw. hat die gleichen Probleme?

Ich bin momentan mehr als ungehalten.. möchte eigentlich nicht auf meinen lizenzierten Virenscanner verzichten.

Bin Gespannt auf Euren Input!!!

Grüße

Tom

koehlerbv:
Es gibt zwar durchaus Leute, die Notes 8.5. Standard als Virus verdammen, aber Du solltest auf jeden Fall den Scanner wechseln oder - bei TM ja erfolgversprechend - dem Support Bescheid geben.

Bernhard

Tim Pistor:
Heut hats andernorts keine Probleme mit Trend Micro (Office Scan) und 8.5 gegeben.
Welche Versionen dort im Einsatz sind weiss ich allerdings nicht.

koehlerbv:
Es wäre ja nicht das erste Mal, das ein Virenscanner nach einem Update auf einmal Amok läuft. Die Situation ist für den Nutzer natürlich extrem blöd: Man müsste in solch einem Fall ja auf einen Scanner ausweichen können. Also zweimal Lizenzkosten ...

Wenn kein hausgemachter Fehler vorliegt, wird TrendMicro wohl asap einen Fix nachschieben. Notes 8.5 Standard ist ja nun beileibe kein "exotischer Fall".

Bernhard

Tim Pistor:
Viele bieten 30 Tage Testversionen an. Aber halt nicht ganz Sinn und Zweck.
Andererseits ist das ja ein Pluspunkt wenn das nächste mal eine Entscheidung ansteht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln