Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Wert in Maske nur dann anzeigen, wenn true
schmidti88:
hhm, sry! verstehe ich so nicht ganz!
ok, das mit dem agenten und form schon!
aber das was "Felix Ziegler" gepostet hat, funtioniert so
--- Code: ---SELECT @if(
(Form = "Geburtstag") &
(@Day(GeburtstagDatum)=@Day(@Now)) &
(@Month(GeburtstagDatum)=@Month(@Now)) ; @True;
@False;);
--- Ende Code ---
ganz gut!
Axel:
Schon, aber sauber ist das nicht. @Now sollte aus Performancegründen in Ansichtenformel nicht verwendet werden.
Auszug aus der Hilfe:
Durch die Verwendung von @Now in Spalten- oder Auswahlformeln kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihrer Anwendung verringert werden. Außerdem verursacht diese Funktion, dass permanent das Symbol für die Ansichtsaktualisierung erscheint.
Das war hier im Forum auch schon öfters ein thema.
Axel
schmidti88:
achso! hhm, ok!
dann suche ich nochmal nach einer anderen lösung!
Felix Ziegler:
Hab ich ja geschrieben... ohne zu "pimpen". Es kann bei mehreren Dokumenten echt langsam werden!
Aber die Formel lässt sich ein wenig abwandeln, wenn du sie in einen Agenten packst, der auf alle Dokumente in der Datenbank läuft ...
--- Code: ---@if(
(Form = "Geburtstag") &
(@Day(GeburtstagDatum)=@Day(@Now)) &
(@Month(GeburtstagDatum)=@Month(@Now)) ; @SetField("HeuteGeburtstag", "1");
@SetField("HeuteGeburtstag", "0")
);
--- Ende Code ---
edit:
Aber auch das gillt es zu überdenken, weil jeden Tag alle Dokumente der Datenbank aktualisiert werden ...
Thomas Schulte:
--- Zitat von: Axel am 24.02.09 - 10:11:50 ---Schon, aber sauber ist das nicht. @Now sollte aus Performancegründen in Ansichtenformel nicht verwendet werden.
Auszug aus der Hilfe:
Durch die Verwendung von @Now in Spalten- oder Auswahlformeln kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit Ihrer Anwendung verringert werden. Außerdem verursacht diese Funktion, dass permanent das Symbol für die Ansichtsaktualisierung erscheint.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht noch eine Anmerkung dazu Axel.
Bei vielen Dokumenten in der Datenbank .....
ein @Now bei 200 Dokumenten in der DB die von allen die es verwenden gelesen werden dürfen tut nicht wirklich weh.
Das Ganze im Adressbuch der IBM das ein paar mehr Einträge umfasst. JA da macht es dann AUA.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln