Autor Thema: 8.5 ein Virus?  (Gelesen 3891 mal)

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
8.5 ein Virus?
« am: 25.02.09 - 21:14:20 »
Hallo Mitstreiter,

sehr seltsame Dinge geschehen auf meinem Rechner....

Ich nutze Notes 8.5 deutsch (client/admin/designer--> STANDARD) auf meinem PC. Plötzlich, nach einem Update meines Antivirus-Programmes (TrendMicro) gab es plötzlich Alarmmeldungen bis zum abwinken.....

Dateien aus dem Framework-Ordner wurden vom Antivirus-Tool geschnappt und in die Quarantäne geschickt.

Ups... also kompletten Scann laufen lassen ---> Ergebnis: Notes natürlich nicht mehr brauchbar, da viele Dateien weg...

Notes komplett herunter geworfen (bis auf die Datenbanken).. danach Scan: alles OK

Also neu installieren wollen: Installations-Datei geschnappt... MÖÖÖÖP... Virus-Warnmeldung...

Ups.. Datei gelöscht...

Neue Datei heruntergeladen bei Big Blue....

Versuch zu Installieren: MÖÖÖÖÖP: Virus.....

Uninstall Trend Micro, Installation anderes Tool... keine Warnungen
Onlinescanner genutzt: Keine Warnungen...

Nun stehe ich da mit meinem Client und staune nicht schlecht.

Wer kennt das Phänomen bzw. hat die gleichen Probleme?

Ich bin momentan mehr als ungehalten.. möchte eigentlich nicht auf meinen lizenzierten Virenscanner verzichten.

Bin Gespannt auf Euren Input!!!

Grüße

Tom
Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: 8.5 ein Virus?
« Antwort #1 am: 25.02.09 - 21:32:17 »
Es gibt zwar durchaus Leute, die Notes 8.5. Standard als Virus verdammen, aber Du solltest auf jeden Fall den Scanner wechseln oder - bei TM ja erfolgversprechend - dem Support Bescheid geben.

Bernhard

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #2 am: 25.02.09 - 21:43:31 »
Heut hats andernorts keine Probleme mit Trend Micro (Office Scan) und 8.5 gegeben.
Welche Versionen dort im Einsatz sind weiss ich allerdings nicht.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 25.02.09 - 22:02:55 »
Es wäre ja nicht das erste Mal, das ein Virenscanner nach einem Update auf einmal Amok läuft. Die Situation ist für den Nutzer natürlich extrem blöd: Man müsste in solch einem Fall ja auf einen Scanner ausweichen können. Also zweimal Lizenzkosten ...

Wenn kein hausgemachter Fehler vorliegt, wird TrendMicro wohl asap einen Fix nachschieben. Notes 8.5 Standard ist ja nun beileibe kein "exotischer Fall".

Bernhard

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #4 am: 25.02.09 - 22:08:07 »
Viele bieten 30 Tage Testversionen an. Aber halt nicht ganz Sinn und Zweck.
Andererseits ist das ja ein Pluspunkt wenn das nächste mal eine Entscheidung ansteht.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 25.02.09 - 22:46:13 »
Trend Micro in der neuesten Version? Irgendein seltsames Setting? Was meint der Trend Micro Support/KB?

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 25.02.09 - 23:02:34 »
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass die zukunftsfähige Notes-Version 8.5 weitgehend aus einer Menge jar Dateien besteht. Manche Virenscanner meinen die durchsuchen zu müssen. Sie haben das gleiche Format wie ZIP. Inzwischen sollten aber die Virenscanner Optionen haben, um damit umzugehen.
Wie weiss ich allerdings auch nicht.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 26.02.09 - 08:15:48 »
Axel es hört sich so an, als ob du der Meinung wärst, dass ein Onlinescanner diese Jar Dateien nicht durchsuchen muß. Dies ist aber natürlich Schwachsinn und Sie müssen wenn man schon Onlinescann hat auf jeden Fall dursucht werden, da in diesen Jar Dateien der Programmcode von Notes drinnen ist. Onlinevirenscannen ist meiner Meinung nach aber sowieso Blödsinn, da es viel mehr Probleme macht als es Schaden abwendet. Ein Virenscanner muss die Schnittstellen des PC's scannen nicht den Inhalt der lokalen Platte. Diese sollte als sichere Zone gelten. In regelmäßigen Abständen sollte man dann einen Offlinescan der Platte machen. Dies sollte aber unbedingt von einer sicheren Betriebssysteminstanz passieren, damit auch Stealth Viren gefunden werden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mastertom

• Senior Mitglied
  • Yet another Domino-Day!
« Antwort #8 am: 26.02.09 - 10:03:16 »
Tm hat aber bereits beim Starten von Notes Dateien aus der Java-Welt angemeckert und blockiert....

Gruß

Tom

-----------------------------------------------------

Einen Haufen User, die einem von der Arbeit abhalten wollen :)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 26.02.09 - 10:15:03 »
Wie gesagt, ich rate vom Einsatz von Onlinescannern auf der lokalen Platte ab. Die lokale Platte soll sicher sein, dafür habe ich ja einen Virenscanner und deshalb braucht er auch die lokale Platte nicht scannen. Wichtig für den Scann sind USB Platten oder Sticks und der Netzwerktraffic. Wobei auch hier wieder eine Unterscheidung des Traffics wichtig wäre. Ich verwende übrigens gar keinen Virenscanner ausser ab und zu Offlinecheck von einem Livesystem und hatte noch nie Probleme mit Viren.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 26.02.09 - 19:34:44 »
Ok. Mir war nicht so wirklich klar wie online-scanner funktionieren.
Für Java ist das sehr ungünstig. Größere Java Anwendungen werden als eine Menge an jar-Dateien ausgeliefert. Selbst wenn ich 4 Wochen ein Java programmiere  sind im lib Ordner immer so um die 30 jar Dateien. Diese jar Dateien sind formatmässig nix anderes als zip Dateien, in der eine Menge .class, xml, properties, etc. Dateien stecken.
Nun sind natürlich in dem eclipse Client noch viel mehr jar und sonstige Dateien.

Ralf hat recht. Online Scanner  vertragen sich grundsätzlich nicht mit Java Clients.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz