Sonstiges > Offtopic

Nettop als Rechenknecht - Erfahrungen mit der Asus Eee Box

<< < (2/7) > >>

pd:
Ach das Gerät ist gar nicht für Hardwareupdates durch den Besitzer vorgesehen?

Patrick

Tim Pistor:

--- Zitat von: pd am 25.02.09 - 08:52:11 ---Ach das Gerät ist gar nicht für Hardwareupdates durch den Besitzer vorgesehen?

Patrick

--- Ende Zitat ---

Festplatte 2,5" und RAM lassen sich tauschen. Der Rest kann leicht mit TNT oder
Schlagbohrer freigelegt werden.. nee, weiter zu öffnen hab ich mich nicht getraut -
und ist auch nicht dafür ausgelegt.

RAM hat 20,00 EUR gekostet. :
NOTS DDR2 2x1024MB Kit OCZ DDR2 667MHz SO-Dimm CL5

Bei der 1 GB Version sind 2x 512 MB verbaut - deswegen das Kit.

pd:
Ah gut, RAM und Platte ist zugänglich, das ist ja iO.

Patrick

Tim Pistor:
Eee Box Nr. 2 mit Ubuntu Desktop Version und Lotus Domino 8.5.0, 1 GB Ram

Das letzte Wochenende opferte ich mal zum installieren von Ubuntu und Domino auf meiner
zweiten Eee Box. Den ersten halben Tag verbrachte ich mit dem Versuch das ganze von
USB Stick zu installieren. Hat leider nicht geklappt. Ich vermute hier lag das Problem am
USB Stick (MP3 Player) oder irgendwo zwischen Stuhl und Tastatur... Konnte mir dann ein
USB DVD Laufwerk leihen (danke Thomas) und das Linux dann ganz normal aufspielen.

Nachdem ich mir ein bischen die schöne Oberfläche und die mageren Konfigurationsmenüs
angeschaut hatte ging ich zur Installation vom Domino über. Download von der IBM Seite,
entpacken - starten. (Notes / Domino User anlegen nich vergessen). Installation ging leicht
von der Hand und war flotter als mit Windows.  :-:

Als dann Netzwerk, VNC, SSH, init.d (autostart beim hochfahren) und n paar Kleinigkeiten
konfiguriert waren wanderte die Eee Box in den Schrank und läuft seitdem leise und stabil
vor sich hin.

Wo ich bei Windows mit 1 GB RAM teilweise richtig zu kämpfen hatte, hat dieser hier keine
Probleme. Im Normalbetrieb sind 300 MB belegt. Werde wohl erstmal nicht aufrüsten.
In den nächsten Wochen wandern dann so 20 Applikationen auf die Box - allerdings wird
es selten sein, dass mal mehr als ein User gleichzeitig drauf arbeitet. Mal sehn wie sie sich
dann verhält.

pd:
Das Ding wird mir immer sympathischer...

Patrick

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln