Lotus Notes / Domino Sonstiges > OLE/COM-Programmierung
Email erstellen per Ole -> Problem bei createDocument
hubert_bla:
Hallo Lotus Experten,
ich versuche aus Abap heraus eine Lotus Notes zu erstellen und zu versenden. Das erste Problem taucht schon beim Erstellen des Session Objektes auf:
- Create Object notes 'Lotus.Notessession' liefert ein Handle als Rückgabewert, Notes öffnet sich leider nicht.
- Create Object notes 'Notes.NotesSession' öffnet ein Fenster mit der Fehlermeldung "Notes Directory inaccessible".
Frage ist, woran liegt es, das der Notes-Client nicht geöffnet wird?
Ich weiß das Topic geht ums CreateDocument, aber ich dachte ich fange mit der Fehlersuche systematisch am Anfang an. :)
Vielen Dank für eure Unterstützung, Gruß
m3:
1) Ich denke nicht, dass Du aus ABAP heraus ein "Lotus Notes" erstellen oder versenden kannst - dazu braucht man viele Programmierer, C(++) und viel Zeit. Ich denke Du meinst vermutlich ein "Lotus Notes Memo" oder kurz E-Mail, oder?
2) Der systematische Ansatz ist gut, weil wie soll er ein Dokument erstellen, wenn er noch nicht mal eine Session hat.
3) Üblicherweise liegt es, wenn diese Fehlermeldungen auftauchen, daran, dass sich die Notes.ini bzw. das Notes Datenverzeichnis nicht im Suchpfad des Systems befinden. Hier solltest Du mal mit Deinen Forschungen beginnen.
hubert_bla:
Du hast natürlich recht. Ich will eine Email erstellen. ;)
Könnte es unter Umständen an Zugriffsberchtigungen auf die Notes.ini oder .id-Datei liegen?
Kann ich leider nicht selbst ausprobieren, da ich keine lokalen Adminrechte auf dem Entwicklungssystem habe.
m3:
???
Wozu brauchst Du Admin-Rechte auf dem Entwicklunsgsystem um die ZUgriffsberechtigungen auf die Notes.ini und die id Datei zu überprüfen, wenn ich vom Systempfad spreche?
OK, also
1) Notes ist auf der Maschine installiert, auf der das ABAP-Dingens läuft?
2) Notes lässt sich ganz normal auf der Maschine starten?
Wenn Du einen oder beide Punkte mit "nein" beantworten kannst, musst Du Dich erst mal drum kümmern, dass das klappt, vorher brauchen wir nicht weiterdenken.
Zusatzfrage:
Wo liegt das Notes-Datenverzeichnis?
Axel:
... und 3.
Lass dir mal dir den Inhalt PATH-Variable anzeigen. Dort muss das Programmverzeichnis von Notes und das Verzeichnis mit der Notes.ini (wenn sie nicht im Programmverzeichnis abgelegt ist)auftauchen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln