Autor Thema: Kategorisierte spalte mit mehrfachwerten  (Gelesen 1851 mal)

Offline FrankD

• Frischling
  • *
Kategorisierte spalte mit mehrfachwerten
« am: 23.02.09 - 13:51:42 »
Hallo an Alle,

ich habe eine Maske in der Projekte erfasst werden können.
In einen Feld mit Mehrfachwerten stehen die Monate (Z.B. 1;2;3; usw -> stehen für Januar, Februar, März ... usw) in der das  Projekt bearbeittet werden sollen.
In der Kategorie der Ansicht möchte ich aber nicht 1,2, usw stehen haben sondern Januar, Februar usw.
Sonst mache ich das mit @Select(Month; "Januar"; "Februar"; "März"; "April"; "Mai"; "Juni"; "Juli"; "August"; "September"; "Okiober"; "November"; "Dezember") aber dann habe ich keine Mehrfachwerte. Kann mir jemand einen Tipp geben stehe gerade neben mir !

Dank im Vorraus und Gruß

Frank D

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kategorisierte spalte mit mehrfachwerten
« Antwort #1 am: 23.02.09 - 13:55:35 »
@Replace

Offline LN4ever

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 23.02.09 - 14:41:17 »
Lieber Frank,

mach als Ansichtskategorie aber nicht den Monatsnamen, sondern setze die Zahl zweistellig davor, sonst ist dein Jahr ein wenig durcheinander (April, August, Dezember, Februar ...), also
@Replace(Kategoriefeld;"1:":"2": ... :"12;"01 - Januar":"02 - Februar": ... :"12 - Dezember").

Das gilt nur für den Fall, daß du genau ein Jahr abbildest. Ansonsten mußt du vor die Monatsnamenkategorie eine versteckte Spalte mit dem Datum machen.

Und spätestens dann zeigt sich, ob du einen prinzipiellen Designfehler in deiner Anwendung hast: Wenn du Mehrfachkategorien von Monatsfeldern ohne Jahrzuweisung zuläßt, wirst du immer Schwierigkeiten haben, diese Mehrfachfelder in einer zeitlich stimmenden Sortierung darzustellen.

Denn wenn in deinem Mehrfachfeld "11":"01" steht, dann weißt DU zwar, daß das heißt, daß der Januar ins Folgejahr zum November fällt, aber deine Ansicht weiß das noch lange nicht.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline FrankD

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 23.02.09 - 15:06:43 »
Vielen Dank für die Antworten

Genau wie von Norbert beschrieben gelöst!
@Replace ist mein Freund !!

Das Jahr habe ich natürlich auch und sollte keine Probleme (1.Kategorie das Jahr, 2te der Monat und dafür halt die Übersetzung) machen.

Der Hinweis mit "01 Januar" usw ist auch Goldwert!

Wie hättest du den das gelöst Norbert (anstatt Monats & Jahr als Feld und daraus die Kategorien bauen - hierfür ja auch die Übersetzung) - diese Anwendung habe ich geerbt deswegen pflansch ich nur was ran - aber wenn es einen besseren Ansatz gibt dann höre ich mir das gerne an. Kommt bestimmt mal wieder die Ausgangslage

Vielen Dank FrankD

:D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz