Autor Thema: Eingehende / ausgehende Mails archivieren  (Gelesen 3377 mal)

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
Eingehende / ausgehende Mails archivieren
« am: 16.02.09 - 21:01:04 »
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Mails bei Eingang / Versand zu archivieren? Kann man z. B. einen Agenten schreiben, der in der mail.box auf dem Server abläuft? Meine bisherigen Versuche dies bezüglich sind leider gescheitert. :-(

Vielen Dank für eure Info

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN
30 x Notes 8.5 DE / EN / FR / IT
220 x Notes 9.0.1 DE / EN / FR / IT

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Eingehende / ausgehende Mails archivieren
« Antwort #1 am: 16.02.09 - 21:32:02 »
Mit einem Server-Task und einem Hook für Mailbox-Ereignisse - ja.

Dafür nimmt man aber besser fertige Produkte, als da das Rad neu zu erfinden, was wohl unterm Strich deutlich teurer würde.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 16.02.09 - 22:13:22 »
Du kannst aber auch "E-Mail-Archivierung, E-Mail-Archivierung, E-Mail-Archivierung" posten. Dann taucht höchstwahrscheinlich Ulrich auf gibt Dir einige Tipps zu diesem Thema (was das sein dürfte, was Du willst, weil sonst wäre es vermutlich auch ein Datenschutzthema, ....).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 17.02.09 - 07:38:11 »
Guten Morgen!

Falls Du nicht archivieren sondern "sichern wie die Amis" möchtest - da gibt es einen Befehl für die notes.ini (gerade entfallen - müsste ich raussuchen...) den Du setzen kannst damit jedes Mail in ein Verzeichnis auf dem Filesystem gedumpt wird.
Das ganze hat aber einzig und allein den Zweck, alle Mails die über den Router gehen zur Nachvollziebarkeit im Streitfall zu speicherm. Komfortabel darauf zugreifen kann man auf dieses Volumenmoster nicht.

Ohne guten Grund würde ich das auch nicht machen  :-P

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 17.02.09 - 08:01:15 »
Die einfachste Art, ist sicher die Verwendung des Journaling. Wenn du das allerdings lediglich auf ein- / ausgehende Mails beschränken möchtest, dann gibt es da ein paar Dinge zu beachten. Von Hause aus "journaled" Notes ALLES, also auch den internen Mailverkehr. Die Rules lassen es per Default nicht zu, hier zu differenzieren. Das lässt sich aber ändern. Habe dazu in meinem Blog was geschrieben.
Der einfachste Weg ( ohne Programmierung ) ist das Zwischenschalten eines Gateways für das Journaling, über den nur die ein- / ausgehenden Mails geleitet werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.02.09 - 10:07:08 »
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.

Das Archivieren ist nur ein Teil dessen, was ich machen möchte. Es gibt noch weitere Aufgaben, die zu erledigen wären:

- SPAM-Filter
- Signatur (da wir jedoch mehrere Firmierungen haben, kann das der Domino-Server leider nicht automatisch)
- und andere mehr

Dazu würde es sich halt anbieten die mail.box auf dem Server "anzuzapfen". Die Entwicklungskosten sind da eher zu vernachlässigen, da die fertige Lösung bei unserem Konzern weltweit eingesetzt werden würde und da haben wir einige tausend Benutzer. Ich denke, eine fertige Lösung müsste man pro User bezahlen und dann würde es zu teuer. Außerdem wäre es dann ja nicht unbedingt die gewünschte Lösung, sondern eine "von der Stange".

Also noch mal ganz konkret: Gibt es eine Möglichkeit, ein- / ausgehende Mails, die durch die mail.box auf dem Server laufen, zu verarbeiten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 17.02.09 - 10:09:43 »
Zitat
Also noch mal ganz konkret: Gibt es eine Möglichkeit, ein- / ausgehende Mails, die durch die mail.box auf dem Server laufen, zu verarbeiten?
Ja.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.02.09 - 10:19:51 »
Ok, eknori, mein Fehler. :-)

WIE kann ich Mails in der mail.box manipulieren? Hab's mal per LS-Agent versucht, aber der wurde nie ausgeführt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mails nicht lange genug dort vorgehalten werden.

Kannst du mir evtl. einen Tipp geben, wie man die Mails in der mail.box kopieren, manipulieren oder löschen kann, bevor sie weiter verarbeitet werden?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 17.02.09 - 10:29:09 »
Agenten in der mail.box sind ein No-Go, weil der router task da den Daumen drauf hat.
Der einzige Weg ist die Programmierung einer Routine als sog. Extension Manager ( C API ). Der kommuniziert mit der router task; router "nimmt mail an", übergibt das handle an den ExtMgr , dieser führt den Code aus und übergibt wieder an den router.
Der ExtMgr kann auch einen LS Agenten aufrufen; siehe TriggerHappy auf OpenNTF.

Offline SlyFox

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 17.02.09 - 12:13:59 »
Spitze! Das probiere ich mal aus.

Vielen Dank

Christoph
10 x Domino 8.5 EN
2 x Domino 9.0.1 EN

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 17.02.09 - 13:24:19 »
Ob Du damit allerdings einen SPAM-Filter realisieren kannst, würde ich mal bezweifeln.

Die Tools von Group bieten da eine breite Palette an Funktionen in dem Umfeld. Man könnte natürlich Dinge wie Spam/Antivirus auch dem Domino vorlagern und nur noch Themen wie Signatur innerhalb von Domino abwickeln.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz