Nur zur Info, weil wir hier auch gerade einen etwas merkwürdigen Effekt in Verbindung mit der iQSuite hatten.
Szenario :
- Interne Notes-Domäne wird geroutet an SMTP mit iQSuite
- iQSuite Action-Job ersetzt in der Empfängerliste die interne Notes-Domäne durch eine externe Domäne
Problem :
Die Mails, die via Action-Job bearbeitet wurden, kamen beim Empfänger mit Content-Type "text/plain" an.
Mails, die direkt an die externe Domäne verschickt wurden (also ohne "Umleitung" durch den Action-Job), kamen korrekt mit Content-Type "text/html" an.
Das Problem war, daß somit in der "umgeleiteten" Mail sämtliche Textformattierungen verlorengegangen sind (z.B. Fettdruck, Aufzählung, etc. pp.)
"Lösung" :
Zwei Testmails (1x direkt an Extern, 1x umgeleitet via Action-Job) waren nach Verarbeitung durch die iQSuite augenscheinlich identisch. Nach Einsendung von Testmails, Logs, etc. hat Group uns dann mitgeteilt, daß die iQSuite als Verursacher des Problems ausgeschlossen werden kann.
Als letzten Test habe ich dann am SMTP in den MIME-Einstellungen unter den Conversion Options für Outbound umgestellt auf "from Notes to Plain Text and HTML". Vorher stand dort "from Notes to Plain Text" (Ich vermute, daß das die Standardeinstellung ist. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß wir da dran gedreht haben).
Anschließend wurden die Mails als Multipart-MIME versendet und somit blieben auch die Formattierungen erhalten.
Lange Rede, kurzer Sinn :
Ich habe hier immer noch die iQSuite als Verursacher in Verdacht. Auch wenn auf den ersten Blick kein Unterschied zwischen den Testmails bestand, muß der Domino ja irgendeinen Grund gehabt haben, warum die Mails unterschiedlich konvertiert wurden.
Vielleicht hilft Dir das ja bei der weiteren Untersuchung.