Autor Thema: Abfrage eines Feldinhalts per LS - Feld nicht in Maske gespeichert  (Gelesen 1577 mal)

Offline gizmo72

• Frischling
  • *
Einen schönen guten Abend Zusammen!

Vielleicht klingt meine Anfrage etwas verwirrend, aber ich hoffe mal das ich mit einer kleiner Erklärung etwas Licht ins Dunkel bringe und Ihr einem LS-Anfänger etwas weiterhelfen könnt.

Folgendes:
Wir haben eine Kundendatenbank die per Import mit Daten befüllt wird.
Bei diesem Import werden auch Daten in das Dokument geschrieben für die es in der Maske kein eigenes Feld gibt (z.B. KundenNr2). D.h. ich sehe das Feld und den Feldinhalt nicht innerhalb der Maske sondern nur über die Dokumenteneigenschaften.

Versuche ich nun per LS das Feld abzufragen (z.B. über uidoc.FieldGetText("KundenNr2")) dann erhalte ich eine Fehlermeldung "Notes Fehler - Feld nicht vorhanden". Und genau das verstehe ich nicht ganz!
Zwar gibt es in der Maske kein Feld dafür, aber warum wird dann im Debugger unter items das Feld und der Inhalt ausgegeben?

Wie kann ich also ein item was nicht in der Maske gespeichert ist per LS abfragen?

Michael

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das ist ein völlig normales Procedere. Anwendungen von mir (und nicht nur von mir!) haben Dokumente, deren zugehörige Maske nicht einmal ein Drittel der Items anzeigen (können). Durchaus üblich ist auch, Dokumente zu haben, für die nicht einmal eine Maske existiert.

Dein Beispiel müsste also wie folgt lauten, wenn Du die Werte über das Backend ausliest:
uidoc.Document.KundenNr2 (0)
oder
uidoc.Document.GetItemValue ("KundenNummer2")

HTH,
Bernhard

Offline C_T

• Senior Mitglied
Oder ebend glecih das Dokument im Backend deklarieren und damit arbeiten

Dim Doc as NotesDocument
Set doc = uidoc.Document

doc.KundenNr2(0)

Viele Grüße

Christian T.

Offline gizmo72

• Frischling
  • *
Und wieder wurde einem User erfolgreich geholfen!

Danke für Eure Hilfe... Jetzt habe ich das was ich wollte und kann damit weiterarbeiten.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz