Autor Thema: globale Datenspeicherung für ODBC-Connection  (Gelesen 3351 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
globale Datenspeicherung für ODBC-Connection
« am: 18.02.09 - 11:08:58 »
Hi,

ich will einen/mehrere triggert LS-Agent(s) schreiben, der auf eine SQL-Datenbank zugreifen soll. Hierfür sind diverse Verbindungsdaten nötig.

Wie kann man in Notes (im Server?) am Besten solche "globalen" Daten irgendwie zentral hinterlegen, sodass diese dann von einem/mehreren Agent(s) abgerufen und genutzt werden können?
Welche Möglichkeiten gibt es für sowas?

Ich möchte dafür eigentlich die Entwicklung einer Maske irgendwie umgehen. Dachte irgendwie an eine Datei bspw. in XML, die irgendwie/irgendwo auf dem Server gespeichert wird?!

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: globale Datenspeicherung für ODBC-Connection
« Antwort #1 am: 18.02.09 - 11:26:45 »
Wenn die Agenten in unterschiedlichen DBs sind dann mach eine zentrale Konfigurations-DB.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 18.02.09 - 11:34:18 »
Wenn die Agenten in unterschiedlichen DBs sind dann mach eine zentrale Konfigurations-DB.

Es sollen auf jeden Fall jeweils ein triggert Agent auf Termine und Aufgaben "lauschen".
Will heißen, bei create und update von Terminen UND bei create und update von Aufgaben sollen diese triggert Agents in die SQL-DB schreiben. Wären also somit 4 triggert Agents in 2 unterschiedlichen DB´s?!

Also hierfür dann eine zentrale Konfigurations-DB?
Wie müsste so eine Konfigurations-DB aussehen etc.? Gibts darüber Links/Lektüre, damit ich mich mit der Materie näher beschäftigen kann?

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #3 am: 18.02.09 - 11:39:28 »
Na die müsste man schon programmieren, und da kommt es darauf an welche Infos du hier ablegen möchtest, dabei kannst Du dir dein Format selber ausdenken?

Mal anders gefragt, gibt es diese SQL-Agent schon? Läuft der Domino auf einem Windows-Server?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 18.02.09 - 12:01:29 »
Na die müsste man schon programmieren, und da kommt es darauf an welche Infos du hier ablegen möchtest, dabei kannst Du dir dein Format selber ausdenken?
Aha?! Selber programmieren und Format ausdenken... Geht doch mit dem Designer, oder?
Ich möchte eigentlich Verbindungsdaten, bspw. DSN, DB-Username, DB-Passwort global speichern und vielleicht noch weitere Daten, die ich im Zuge der Entwicklung brauchen könnte.

Zitat
Mal anders gefragt, gibt es diese SQL-Agent schon? Läuft der Domino auf einem Windows-Server?
Nein, diese SQL-Agents gibts noch nicht - bin grad dran mich in die Materie ODBCConnection usw. einzuarbeiten.

Ja, Domino läuft auf Windows Server.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 18.02.09 - 12:44:12 »
Ach so, Du suchst eine fertige Lösung für import / export zu relationalen DBs. Die einfachste Lösung nennst sich DECS, habe ich des öffteren in Schlungen gezeigt kenne aber keinen praktischen Einsatz. Eine professionelle Lösung ist LEI, welche ich in er Praxis nie gesehen habe weil es recht teuer ist. Solche Datenbankanbindungen habe ich immer mit JDBC in Form eines Agent oder auch Java-Servertask umgesetzt.
Hier musst Du dich mal kundig machen, was machbar und wie teuer für euch ist / werden kann. 

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 18.02.09 - 12:54:59 »
Zitat
Ach so, Du suchst eine fertige Lösung für import / export zu relationalen DBs.
Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei?!

Ich möchte eine Lösung entwickeln, die mit triggert Agents läuft. Diese Agents brauchen für die Arbeit mit einer SQL-DB gewisse Verbindungsdaten.

Beispiel:
Wenn im Client ein User einen neuen Termin anlegt (create Termin), soll ein triggert Agent gestartet werden, der einfach nur einige Termindaten in eine SQL-Datenbank schreibt.
Dazu muss sich der Agent ja mit der SQL-Datenbank verbinden (will hier die ODBCConnection-Class nutzen). Diese erforderlichen Verbindungsdaten (DSN, User, Pass) müssen ja nun irgendwo hinterlegt sein.
Mir geht es nur darum, wie man wo solche Verbindungsdaten am besten speichert, damit dieser Agent (oder auch noch weitere Agents) sich diese holen und nutzen können!
Eine quasi globale Datenspeicherung erscheint mir hierbei sinnvoll?!
Da ist dann von Dir das Stichwort "Konfigurationsdatenbank erstellen" gefallen...

Im Zuge dessen, würde mich eben interessieren, wie man eine solche Konfigurationsdatenbank erstellt/konfiguriert etc.
Gibts dazu irgendwelche Lektüre? Hab im Forum leider nichts gefunden. Auch die Designerhilfe schweigt.

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #7 am: 18.02.09 - 13:04:20 »
Na man kann ein Profildokument oder eine Ansicht mit Dokumente als Ablage von Konfigurationsdaten entwickeln.
Da der Agent selber entwickelt wird muss die Konfiguration auch selber entwickeln. Oder anders gesagt "Viele Wege führen nach Rom" man muss nur einen nehmen.
Mein Tip für Dich, entwickel die Agents erstmal so und schreibe  die Konfigurationsdaten in den Agent, später kannst Du die Konfiguration immer noch auslagern.

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 18.02.09 - 13:14:37 »
Zitat
Mein Tip für Dich, entwickel die Agents erstmal so und schreibe  die Konfigurationsdaten in den Agent, später kannst Du die Konfiguration immer noch auslagern.
Mache ich bis jetzt auch so...

Zitat
Na man kann ein Profildokument oder eine Ansicht mit Dokumente als Ablage von Konfigurationsdaten entwickeln.
Da der Agent selber entwickelt wird muss die Konfiguration auch selber entwickeln. Oder anders gesagt "Viele Wege führen nach Rom" man muss nur einen nehmen.
...ich bin gerade an der Recherche zum sinnvollsten "Weg nach Rom".
Normale Notes-User sollten mit den Konfigurationsdaten gar nicht in Berührung kommen. Diese sollte eigentlich der Serveradmin einmalig eingeben/hinterlegen.
Die Frage ist eben nur wo/wie gibt er sie ein???

Mache ich eine Maske od. Ansicht, dann ist diese im Client ja irgendwo aufrufbar (per Button, Menü etc.).
Kann man nicht unabhängig vom Client, sprich auf dem Server, solche Konfigurationsdaten hinterlegen? Ich denke, da sind wir wieder bei dieser Konfigurationsdatenbank?!  ;)

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline jBubbleBoy

« Antwort #9 am: 18.02.09 - 13:21:59 »
Für die Zugriffsberechtigung, sprich Sichtbarkeit, der sensiblen Logindaten nimmt man die ACL und trägt hier nur den Admin +Server ein.

--

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 18.02.09 - 13:41:11 »
Aha...  ;)

Nun gut, dann werde ich wohl doch eine simple Eingabemaske machen, deren Daten in ein Profildokument gespeichert werden?!

Gruß Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
« Antwort #11 am: 18.02.09 - 14:00:34 »
Hallo,

mir scheint Dir ist der Unterschied zwischen Ansichten und Masken / Dokumenten nicht ganz klar.
Ansichten speichern keine Daten!

Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline jBubbleBoy

« Antwort #12 am: 18.02.09 - 14:06:07 »
... ein Profildokument oder eine Ansicht mit Dokumente ...

Was ist daran unklar?

--

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz