Autor Thema: Kontrollkästchen beeinflussen sich gegenseitig in Tabelle  (Gelesen 1340 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Forum,

kann es sein, dass sich Kontrollkästchen in einer Tabelle aus irgendeinem, mir nicht bekannten Grund, beeinflussen?

Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und 7 Zeilen. In diesen 3 Spalten sind bis zur Zeile 6 insgesamt 18 Kontrollkästchen, die ich Himmel1_1, Himmel 1_2, Himmel 1_3, Himmel 2_1, Himmel 2_2 ... benannt habe. Als Feldinhalt habe ich nichts eingegeben.

(Es geht um ein Erfassungblatt für Wetterbeobachtungen)

In der Zeile 7 sind je Spalte ein Textfeld, nämlich Temp1, Temp2 und Temp3.

Nun habe ich folgendes, seltsames Verhalten:

Wähle ich meine Kontrollkästchen von unten nach oben an, dann kann ich diese problemlos alle anklicken, überall erscheinen Häkchen. Klicke ich die aber von oben nach unten an, dann werden immer die Häkchen in den Kontrollkästchen darüber und links davon gelöscht.

Der Knaller ist, dass dies sogar passiert, wenn ich in Zeile 7 in ein Textfeld klicke, dann werden ebenso alle Kontrollkästchen gelöscht.

Ein umbenennen der Kontrollkästchen hat keine Änderung des Verhaltens bewirkt.

Sobald ich aber einen Feldinhalt vorgebe (z.B. einen Punkt) dann zeigt sich dieses Verhalten nicht mehr. Aber eigentlich will ich garkeinen Feldinhalt neben dem Kontrollkästchen anzeigen, da es mir nur auf die Häkchen ankommt, die in der (engen) Tabelle an der entsprechenden Stelle gesetzt werden sollen.

Außerhalb einer Tabelle ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.

Thomas von der IuK

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Re: Kontrollkästchen beeinflussen sich gegenseitig in Tabelle
« Antwort #1 am: 03.11.10 - 12:34:16 »
Das Verhalten hängt wohl einzig an der Tatsache, dass ich keine Werte vorgegeben habe. Dann wird durch das anklicken der unteren Felder der obere Bereich aktualisiert,  und damit das Häkchen entfernt.

Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Werte beim Speichern und mit F9 auch verschwinden ... Naja, man kann ja nicht überall ein Auge draufhaben  ;)

Thomas von der IuK

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz