Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Speichern abbrechen bei fehlenden Pflichfeldern

<< < (3/4) > >>

koehlerbv:
Hallo Werner,

der SPR beschreibt aber doch gerade den Fall, dass QuerySave noch "ordentlich" ('not dirty') ausgeführt wurde und dann das QueryClose in die Hose gehen kann.

Anita möge doch mal bitte die Simpelst-Variante in eine Simpelst-Maske einbauen und nochmals checken. Und wenn das auch schief geht (was mich wundern würde), dann bräuchten wir hier die Simpelst-Variante komplett.

Ich bleibe dabei: Da läuft noch etwas anderes. Hast Du vielleicht irgendwo ein SaveOptions = "0" eingebaut??

Bernhard

Werner Götz:
Hallo Anita,

mit Schließen meinst Du wohl, dass der Anwender Escape drückt.

Wenn der Anwender in einem neuen Dokument keine einzige Eingabe gemacht hat, dann wird der QuerySave auch nicht durchlaufen.

Soll das wirklich verhindert werden?

Dann kannst Du dies im QueryClose erkennen mit

--- Code: ---If Source.IsNewDoc And Not Source.ModifiedSinceSaved Then
--- Ende Code ---

Hoffe, das hilft weiter ...
-Werner

koehlerbv:
Ah - das ist auch eine Möglichkeit, die Werner da nennt.

Ein Hinweis aber noch dazu: Wenn das "neue" Dokument (auch ohne Speichern) durch eine Aktion im Backend erstellt wurde und dann mit NotesUIWorkspace ins Frontend geholt wird, dann gilt NotesUIDocument.IsNewDoc nicht mehr. Aber dann landest Du trotz NotesUIDocument.ModifiedSinceSaved = False sowieso im QuerySave.

Da es jetzt aber verwirrend wird  ;D, sag' an, ob Werners Hinweis das Rätsel nicht schon aufgelöst hat.

Bernhard

DAU-in:

Werner, mit 'Schliessen' meine ich Escapetaste oder bei auch den Cancel-Button im Speicherdialog.
Ich hatte vorhin noch den Hinweis von M3 im Kopf mit der Abfrage im QueryClose. Die Validierung soll nur ablaufen, wenn gespeichert werden soll, nicht bei Escap-oder Cancelbutton.

--- Zitat von: koehlerbv am 10.02.09 - 18:09:25 ---Anita möge doch mal bitte die Simpelst-Variante in eine Simpelst-Maske einbauen und nochmals checken. Und wenn das auch schief geht (was mich wundern würde), dann bräuchten wir hier die Simpelst-Variante komplett.
--- Ende Zitat ---

Für dich tu ich (fast) alles, Bernhard.

--- Zitat von: koehlerbv ---
Ich bleibe dabei: Da läuft noch etwas anderes. Hast Du vielleicht irgendwo ein SaveOptions = "0" eingebaut??

--- Ende Zitat ---

Nix SaveOptions.

Morgen probier ich es nochmals aus.

So, gute Nacht!

Dau-in

koehlerbv:
Anita, Du beantwortest Werners eigentliche Frage nicht! Wenn gar nichts eingegeben wird, dann führt bei Einfach-Anwendung Esc sofort zu QueryClose, ohne jemals QuerySave zu berühren. Wie man das abfängt, hat Werner beschrieben.

Das ist derzeit der casus cnactus.

Bernhard

PS: Für das "(fast) alles tun" schlage ich vor, das beim nächsten Treffen (auf irgendeiner Konferenz oder wo wir uns sonst so sehen) entweder ich Dich und meine "Spiessgesellen" einlade (und zahle) und DU die Getränke holst - oder eben vice versa.

PPS: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Dein Problem ganz, ganz einfach erklären lassen wird. Werners Ansatz hat schon mal was von "expect the unexpected".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln