Autor Thema: Viele ScriptBibliotheken performant nutzen  (Gelesen 1688 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Viele ScriptBibliotheken performant nutzen
« am: 10.02.09 - 09:25:23 »
Hallo, unsere Firma hat eine sehr umfangreiche Anwendung entwickelt die verschiedene Request verarbeiten kann.

Nun gibt es rund 35 Bibliotheken die von einem Agenten genutzt werden. Weil das ganze sehr langsam geworden ist, also wenn ich an dem Agenten was ändern möchte dauert es ewig bis er die ganzen Bibliotheken geladen hat. AUch das recompilieren dauert rund 25 min. Nun meine Frage kann man das irgendwie beschleunigen ?

Es gibt ja auch den Trick bei den Teilmasken, dass man mit einer einfachen kleinen Aktion viele Teilmasken performant laden kann.

Wäre echt dankbar für nen Tip
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Viele ScriptBibliotheken performant nutzen
« Antwort #1 am: 10.02.09 - 10:24:30 »
Hallo bikerboy,

du könntest mal einen Blick auf unser Foconis Object Framework werfen: http://www.foconis-object-framework.de/

Hier verwenden wir Dynaloading, d.h. die Bibliotheken werden erst zur Laufzeit geladen und müssen nicht schon zur Compilezeit ge"use"d sein. Dies beschleunigt sowohl den Ladevorgang bei Masken etc. als auch den Compilevorgang (Mein aktuelles Projekt hat ca. 100 Script libraries und compiliert in <5 Minuten)

Dynaloading verwendet übrigens auch IBM in der Mailschablone:
Code
Dim cvCalendarViewBroker as Variant
Dim s As New notessession

If s.Notesbuildversion Then
	Execute(|
				Use "CSUIViewClass_de-DE"
				set cvCalendarViewBroker = new CalendarViewBroker
				|)
End If
' cvCalendarViewBroker ist nun ein neues Objekt, OHNE dass die Library zur Compilezeit geused werden muss

Wichtig ist aber, das Ganze funktioniert nur mit Klassen/Objekten, nicht bei prozeduraler Programmierung.
Falls weitere Fragen zu dem Thema sind, beantworte ich diese gerne.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline TRO

• Senior Mitglied

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz