Autor Thema: Java Class not found  (Gelesen 2096 mal)

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Java Class not found
« am: 20.11.02 - 14:55:15 »
Hallo,
habe ein simples Applet(eine Klasse, nur eine Textausgabe)geschrieben, dass auch im Appletviewer läuft. Will ich dieses Applet in eine Maske im Lotus Designer einfügen, so kommt es bei der Vorschau im Browser/Notes zu folgendem Fehler"jdbcapplet.class not found".
Habe in der Notes.ini des Domino Servers folgende Zeile angefügt

JavaUserClasses=c:\Lotus\Java\;c:\Lotus\Java\jdbcapplet.class

und auf dem Domino Server in der Systemsteuerung\System\Umgebungsvariablen\Path bzw.Classpath die die gleichen Einträge für das System sowie für den angemeldeten Benutzer.

Aber scheinbar war das nicht ausreichend.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Java Einstellungen in Domino oder benutzt jemand von euch Applets?

Bin für jeden Tip dankbar.
ick werd noch bekloppt mit:
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
Notes 5.0.10  NT 4.0 SP 6a
LEI 3.1

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re:Java Class not found
« Antwort #1 am: 20.11.02 - 15:15:21 »
Hallo !

Das mit dem Eintragen in die Notes.ini bzw. in die Umgebungsvariablen kannst du dir eigentlich sparen.

Classpath bzw. Path wird nur beim Kompilieren der Klasse benötigt, damit der Compiler die Klassen findet, auf die im Java-Code "verwiesen" wurde.

Den Eintrag JavaUserClasses hab ich gar nicht in meiner Notes.ini, aber die Applets funktionieren trotzdem wunderbar. Das Problem muss also wo anders liegen.

So füge ich normalerweise ein Applet in eine Maske ein:
-> Erstellen/Java-Applet...
-> dann kommt ein Dialog, in dem ich den Speicherort des Applet eintrage bzw. auswähle
-> dann auf ok, noch schnell die nötigen Parameter eingetragen und fertig

Würde mich interessieren wie du es machst. Wie fügst du die Klasse ein? Ist diese komprimiert (zip, ...)?

Schönen Gruß
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 20.11.02 - 15:45:22 »
Die Applets compiliere ich auf meinem Client und lege sie dann auf dem Domino Server in das Lotus\Java Verzeichnis ab. Dann füge ich das Applet mit Erstellen\JavaApplet in der Maske mit dem Lotus Designer ein. Das Applet besteht nur aus einer Klasse, die zugleich auch Basisklasse ist.  Ich habe es auch schon mit verschiedenen Beispielapplets versucht -> hat alles nichts genützt.
Komisch ist, wenn ich das Applet mit dem IE vom Server aus mittels html aufrufe wird es auch nicht geladen, lege ich es lokal ab, funktioniert es?!? Keine Ahnung...

Habe Dir mal mein (aus dem Internet) Beispielapplet angehängt.

Viele Grüße
Sebastian
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
LEI 3.1

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.11.02 - 16:02:54 »
Ok, habe es soweit, dass es im IE läuft.Es mußte noch eine zweite class (...$1.class) mit eingefügt werden. In Notes läuft es aber noch nicht mit obiger Fehlermeldung und folgender Ausgabe der JavaDebug Console (Datei\Extra\Java DebugConsole)

java.lang.ClassFormatError: Bad major version number

at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:218)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletClassLoader.loadClass(AppletClassLoader.java:144)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletClassLoader.loadCode(AppletClassLoader.java:263)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletClassLoader.loadCode(AppletClassLoader.java:357)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletFrame.runLoader(AppletFrame.java:660)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletFrame.run(AppletFrame.java:372)

at java.lang.Thread.run(Thread.java:466)

# Applet-Protokoll: laden: Klasse jdbcapplet.class nicht gefunden.

java.lang.ClassNotFoundException: jdbcapplet

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletClassLoader.loadCode(AppletClassLoader.java:359)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletFrame.runLoader(AppletFrame.java:660)

at COM.ibm.JEmpower.applet.AppletFrame.run(AppletFrame.java:372)

at java.lang.Thread.run(Thread.java:466)

Habe mal irgendwas gelesen, das Lotus noch nicht mit den aktuellen JRE zurecht kommt. Mit welcher Version muss man denn das Applet compilieren damit es auch mit Lotus will??????

Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
LEI 3.1

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #4 am: 21.11.02 - 07:57:49 »
Hallo Sebastian!

Nur um sicher zu gehen: Hast du auch ins Notes diese zweite Klasse (...$1.class) miteinbezogen?

Ich hab mal was gelesen, dass man bei Entwicklungen für die Notes-Umgebung aus Kompatibilitätsgründen den JDK 1.1.8 verwenden soll. Als ich aber gerade auf die Download-Seite (http://java.sun.com/products/jdk/1.1/download-jdk-windows.html) gehen wollte, stand da, dass Sun das Produkt nicht mehr vertreibt.

Versuch es also im Archiv runterzuladen:
http://java.sun.com/products/archive/jdk/1.1.8_009/index.html

Schönen Gruß
Manuel
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline tuelb

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 21.11.02 - 10:52:32 »
Danke.
werde es gleich mal ausprobieren. Eigentlich ist es eine schwache Leistung von Lotus noch so eine alte JDK zu verwenden.
Naja hilft nichts

Viele Grüße
Domino 5.0.6 W2K Server
Domino Designer 5.0.10
LEI 3.1

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz