Autor Thema: Tabelle erweitern  (Gelesen 3860 mal)

Offline skywook

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Tabelle erweitern
« am: 02.02.09 - 15:19:36 »
Hallo,
kann man in einem Dokument eine vorhandene Tabelle um eine (oder mehrere) Zeile erweitern und darin ein Text-Feld erstellen lassen. Das dann mit einem Wert gefüllt wird.

Mein Problem:
In eine Datenbank wird eine csv-Datei importiert. In dieser Datei sind immer mindestens fünf oder mehr Werte. Fünf Felder habe ich im Dokument in einer Tabelle vorgegeben. Aber wie kann ich das Dok dynamisch erweitern wenn die Datei mehr Felder hat?

Ich möchte nicht 30 Felder anlegen und dann diese nach Bedarf füllen.

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Tabelle erweitern
« Antwort #1 am: 02.02.09 - 15:29:30 »
Die Anzahl der Felder in einem Dokument muss man wissen um diese via Maske oder Ansicht anzeigen zulassen. Du kannst natürlich auch mehr Felder im Dokument haben, werden dann aber nicht angezeigt. 
Wenn Du die maximale Anzahl nicht kennst dann Pech, oder Du versuchst die Ergebnisse in ein Feld zu packen, z.B. Mehrfachfeld.
Was sind den das für Daten?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

samWare

• Gast
« Antwort #2 am: 02.02.09 - 16:39:51 »
Dynamisches Felderhinzufügen funktioniert leider nicht. Was sehr wohl geht ist deine Tabellenteilchen in Teilmasken zu packen, die du halt vorher alle erstellen musst  :o, und die dann mit Hideformeln verstecken.. Wenn dann halt ein Feld befüllt ist, wählst du per Code das nächste aus und so weiter. Die Hide's zu konfigurieren ist ja überhaupt kein problem, einfach abfragen ob "" drin steht. Ich hoffe ich hab kapiert was du willst und ich hoffe die Antwort dazu bringt dich ein Stückchen weiter :D Die einfachste Methode ist natürlich die mit den Mehrfachfeldern so wies BubbleBoy schon gesagt hat 8)
« Letzte Änderung: 02.02.09 - 16:42:34 von samWare »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 02.02.09 - 16:42:41 »
Teilmasken wäre hier genau der falsche Weg. jBubbleBoy hat schon die richtigen Wege beschrieben.

Bernhard

samWare

• Gast
« Antwort #4 am: 02.02.09 - 16:56:10 »
Hab ja nicht gesagt dass das die leichte oder richtige Lösung ist.. ist nur eine möglichkeit dynamik zu faken ;)

mfg Sam

Offline jBubbleBoy

« Antwort #5 am: 02.02.09 - 17:18:32 »
Deine beschriebene "Dynamik" wäre begrenzt auf eine dem Entwickler bekannte Anzahl und ist damit quasi keine Dynamik im Sinne des Wortes ;) 

Aber es gibt sogar eine "dynamische Variante" das hinzubekommen nur ist diese so Komplex das ich diese nicht erwähnt habe. Gehen würde das ganze mit der Erstellung und Aktualisierung von Gestaltungselementen via XML Import.
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

samWare

• Gast
« Antwort #6 am: 02.02.09 - 20:08:05 »
hab ja gesagt dass das ne GEFAKTE dynamic ist  ;)

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.02.09 - 20:32:07 »
Musst du alle Felder auf einmal anzeigen?

Du KÖNNTEST eine Tabelle von beispielsweise 10 Zeilen machen. In die Zellen erstellst du Anzeigefelder (Computed for Display). z.B. "ShowDate1" - "ShowDate10"

Beim Öffnen des Dokuments wird in ein Positionsfeld 1 geschrieben. Die Formel für "ShowDate1" wäre hier z.B. @GetField(@Text(@DocumentUniqueID)), "Date" + (PositionField)) für "ShowDate2" @GetField(@Text(@DocumentUniqueID)), "Date" + (PositionField + 1)) etc...

Dann bastelst du einen Hotspot oder einen Button, der das Positionsfeld um 10 hochzählst und einen der es um 10 runterzählt.

Ansonsten hast du - denke ich - keine Möglichkeit (Außer DXL-Export/Import, aber dann viel Spaß).

Besser wäre es, die Datensätze einer Zeile der CSV-Datei, in einzelnen Dokumenten zu haben, dann kannst du mit einer eingebetteten Ansicht arbeiten.
Gruß
Johnson

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 02.02.09 - 21:03:10 »
Das wäre dann wirkliche Dynamik mit der embedded view  :)

Ob "skywook" das aber will? Sonst hätte er es wohl gemacht. Oder, "skywook"? Es wäre auch gut, wenn Du "jBubbleBoys" Frage beantwortest.

Bernhard

Offline Johnson

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 02.02.09 - 22:53:23 »
Das mit der embedded View war eigentlich auch nur mein persönlicher Favorit, bevor ich irgendwas mit DXL machen würde. ;)

Stimmt. Was sind das für Daten, wie sollen die präsentiert werden und was soll damit weiter geschehen? Das wäre noch wichtig zu wissen, denn wie bereits oben erfahren, ist eine Erweiterung der Tabelle in einer Maske direkt nicht möglich.
Gruß
Johnson

Offline mase

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 03.02.09 - 13:07:23 »
Hallo,
denkbar wäre auch eine HTML Tabelle in einem RT Item. Wenn es nur zur Anzeige ist funktioniert das recht gut. Nur mit ändern der Werte wird es Kompliziert.

Gruß

Mark

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 03.02.09 - 14:34:37 »
@Skywook!

Ich denke du hast ein prinzipielles Problem im Verständnis von Notes. In einem Dokument an sich hast du gar keine Tabelle und auch keine Textfelder sondern das ist alles in der Maske die du verwendest um eines von vielen Dokumenten anzuzeigen oder zu editieren. Diese Dokumente enthalten dann Items auf die du in der Maske verweist. Du kannst einem Dokument beliebig (bis zu einer gewissen Obergrenze, aber sehr viele) Items hinzufügen. Die Anzahl und Art muss bei gleichen Dokumenttypen nicht gleich sein. (Grosser Unterschied zu relationalen Systemen) Dein Problem besteht bei der Gestaltung der Maske nicht des Dokuments. Und hier gibt es in Notes keine Dynamik. Auch der Weg über DXL ist in deinem Fall nicht zielführend, da dass nichts bringt, wenn alle Dokumente unterschiedliche Anzahl an Items haben. DXL bringt dann was, wenn du anhand einer Konfigurationseinstellung die Anzahl der Felder in einer Maske verändern willst. ist aber wie meine Vorredner gesagt haben etwas für weit Fortgeschrittene.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #12 am: 03.02.09 - 15:40:23 »
Andre Guirard hat auch eine sehr nette Lösung für dynamische Tabellen ohne Felder:
http://www-10.lotus.com/ldd/bpmpblog.nsf/dx/dynamic-table-1
(die Farben der Anwendung sollte man allerdings anpassen, da hat Andre anscheinend ein "Problem" ;) )
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 04.02.09 - 10:58:17 »
Ich habe sowas ähnliches auch mal in einem RichtextItem umgesetzt. Wenn es nicht unbedingt mehrere Felder sein müssen, wäre das wahrscheinlich am praktischsten.

Die Klasse NotesRichtextItem gibt dafür eine Methode AppendTable her, mit der Klasse NotesRichTextTable kann man damit dann arbeiten bzw. mit dem NotesRichTextNavigator darin herumhüpfen.

Falls man die Werte trotzdem unbedingt in einzelnen Feldern braucht, z.B. zur programmatischen Weiterverarbeitung, kann man die Werte ja trotzdem noch zusätzlich in NotesItems stopfen, die dann halt von der Maske nicht angezeigt werden und nur im Backend vorhanden sind. ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz