Autor Thema: Listen mit @Functions  (Gelesen 1615 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Listen mit @Functions
« am: 29.01.09 - 12:22:41 »
Hallo liebe Liebenden,

Habe heute ne kurze Frage zu Listen. Normaler Weise sind die keine Problem, aber ich habe heute mal für mich was neues Ausprobiert.

Ich suche in meiner Liste nach einem bestimmten Wert finde ich diesen nicht lege ich ihn neu an.

Zum "Aufspüren" des Wertes ziehe ich @Member ran, da dieser, laut Hilfe, auch die Position zurückgibt. Naja Wenn ich mir das ganze Prompte lassen, dann scheint es auch richtig zu funktionieren, aber mein Feld wird nicht richtig gefüllt hier mal mein Code :

Code
						_tmpMinus := @If(_breakfastOrdered = 1 ;(_tmpAbsence24 * (_ShortBreakfastNUM /100));0);
						_subTotalMinus := _subTotalMinus + _tmpMinus; 
						 @if(_tmpMinus != 0 ; 
							@Do(
								_posInList := @Member(@Text(_tmpMinus) ; @Left(_helpBList; _dLim2));
								@if( _posInList!= 0 ;
									@Do(
										@Prompt([ok]; "Gefunden"; "entsprechender Eintrag gefunden"); 
										_helpListEntry := @Subset(@Subset(_helpBList;_posInList);-1); 
										_newCount := @ToNumber(@Right(_helpListEntry;_dLim2)) + 1;
										_index := _posInList + 1;
										_helpBList[_index] := @Text(_tmpMinus) + _dLim2 + _newCount
									);
									@Do(
									@Prompt([ok]; "Nicht Gefunden!"; "entsprechender Eintrag nicht gefunden"); 
									_helpBList := _helpBList : @Text(_tmpMinus) + _dLim2 + "1"
									)
								)
							)
							;""
						);

Das neue ist die Adressierung innerhalb der Liste ( '_helpBList[_index]'), weiss nicht ob das so richtig ist.... bin mal davon ausgegangen das die OptionBase auf 1 ist und nicht auf 0
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline bikerboy

Re: Listen mit @Functions
« Antwort #1 am: 29.01.09 - 13:04:56 »
Hmm was soll ich Sagen Eure schweigende Anregung hat mal wieder die Lösung gebracht.

Habe nun herausgefunden, dass das mit den "[]"-Klammern nur lesend gillt.

habe nun den gewünschten Eintrag mit nem @Replace erneuert.

Danke

PS: Das mit der schweigenden Anregung ist in keinster Weise böse gemeint ! Ehrlich!
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline koehlerbv

• Moderator
Re: Listen mit @Functions
« Antwort #2 am: 30.01.09 - 01:10:03 »
Naja, eine reichliche halbe Stunde Zeit wollten wir Dir schon noch Vorsprung lassen  ;D

Das Problem bei umfangreicherem Code (und wenige Zeilen @functions können zum Lesen schon schnell "umfangreich" werden) brauchen auch eine Gelegenheit, bei der man sich damit beschäftigen kann.

Perfekt (und für spätere Fragen motivierend) ist, dass Du wieder (wie immer) eine Rückmeldung gegeben hast. Sowas merkt man sich  :)

Ein schönes Wochenende (wenn's soweit ist) wünscht Dir und allen anderen AtNoteslern
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz