Autor Thema: Neueste Dokument in Ansicht öffnen  (Gelesen 1719 mal)

Offline cash

• Aktives Mitglied
Neueste Dokument in Ansicht öffnen
« am: 27.01.09 - 10:49:29 »
Hallo,

wir haben eine Datenbank mit diversen Kategorien u. a. Konditionen. Wie kann ich eine Ansicht erstellen der mir nur das neueste Dokument anzeigt um dann die Doc-id zu ermitteln um damit das Dokument aus dem Menü direkt zu öffnen ohne sich durch diverse Ansichten zu hangeln?

Geht das überhaupt?

Derzeit habe ich eine Ansicht die mir zumindest schonmal nur noch die Konditionsdokumente von diesem Jahr anzeigt.

In der Maske gibt es ein Feld mit der Jahreszahl welches ich dann mit  @year vergleiche...

Nur jetzt stehe ich auf dem Schlauch...

Gruß

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Neueste Dokument in Ansicht öffnen
« Antwort #1 am: 27.01.09 - 11:16:51 »
Du kannst keine Ansicht erstellen, die nur ein Dokument auf Basis eines dynamischen Werts anzeigt.

Ein Folder wäre denkbar, aber hierzu müsste man wissen: Wie gut bist Du in LotusScript?

Bernhard

PS: Und was bedeutet "das neueste"? Erstellt, geändert?

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.01.09 - 11:28:32 »
In Script bin ich nicht gut.

O. K. ich bin richtig schlecht :)

Habe es ja nie gelernt.

Ich darf aber zum Ende des Jahres 7 Tage Fortbildung für Script besuchen (zumindest wenn die Termine zustande kommen).

Das neueste bedeutet das zuletzt erstellte.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit das Dokument zu öffnen? Die Ansicht will ich ja nur um die Doc-id zu erfahren...

Gruß

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 27.01.09 - 11:57:35 »
Eine Ansicht mit zwei Spalten, sortiert nach @Created. Erste Spalte: Eine Konstante ("Tante Frieda" or whatever), zweite Spalte @TRext (@DocumentUniqueID). Sind viele Docs in der DB, muss die Anzahl der Docs in der DB irgendwie eingeschränkt werden.

Mit @DbLookup und dem Schlüssel "Tante Frieda" bekommst Du jetzt eine Liste der Docs. Mit @Subset bekommst Du das erste Dokument und damit seine UNID.

Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin: Eigentlich müsste @dbLookup wie NotesView.GetAllDocumentsByKey die Sortierung nach NoteID vornehmen. Wenn meine Vermutung stimmt, brauchst Du gar nicht die Sortierung nach @Created (sondern eben gar keine Sortierung!), dann ist immer das zuletzt erstellt Dokument das letzte in der Liste, da es die höchste NoteID hat.

HTH,
Bernhard

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 28.01.09 - 15:58:45 »
Super.

Wollte noch eben sagen das es genau so funktioniert....

Gruß

Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz