Ist eine komplett neue Domäne. Es gibt auch noch die alte 5er Domäne und es geht um den Mailaustausch zwischen den beiden. Die 5er Domäne besteht im Moment aus 4 Servern, von denen einer für Mails verantwortlich ist. Die 8er Domäne aus 9 Servern, von denen mehrere für Mail verantwortlich sind. Der Umzug von kleineren OUs war kein Problem, das ging auf einen Schlag. Die größte OU, an der ich im Moment sitze, kann leider nicht auf einmal umgezogen werden. Hier ist die Maßgabe die Schnelladressierung zu erhalten. Da der Server auch Webmails unter der selben Domain annimmt (Global Domain Document) muss ich so oder so das jeweils andere Adressbuch vorhalten, damit der Server kein "Benutzer wurde nicht im Domino Adressbuch gefunden" auswirft wenn ich an max.mustermann@domain.de schicke, der auf dem 5er liegt, sondern versucht die Mail weiterzuleiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit der Smart Host Fähigkeit zu arbeiten, leider versucht er da auch die Konvertierung über die SMTP.BOX.
http://atnotes.de/index.php/topic,43913.0.htmlDa das über das Notes Protokoll nicht funktioniert hat, wollte ich die Mails via SMTP zustellen lassen.
SMTP Mailrouting ist im Server Dokument angeschaltet.
Wir haben auch noch einen Domino 7 der als Mailgateway für ein paar andere Systeme genutzt wird. Der ist bereits mit dem Domino 5 verbunden und die tauschen fröhlich Mails aus. Hier besteht im Zweifelsfall auch die Möglichkeit den Domino 8 anzubinden. Die Lösung würde ich aber aus politischen Gründen gerne vermeiden.
Danke für die Hilfe