Autor Thema: SMTP.BOX unter Notes 8 ?  (Gelesen 6138 mal)

Offline 0xse

• Gold Platin u.s.w. member:)
SMTP.BOX unter Notes 8 ?
« am: 22.01.09 - 12:36:46 »
Ich hab einen Domino 8.0.2 so eingestellt, dass er innerhalb der lokalen Internet Domäne Mails via SMTP versendet. Jetzt meckert er im Log, dass die SMTP.BOX Datenbank nicht vorhanden sei. Zum einen, wenn ich die auf Basis der mailbox.ntf anlege, wird die Mail darin abgelegt und nichts passiert. Zum anderen, ich dachte die SMTP.BOX gibt es seit Notes 5 nicht mehr?

Ein Artikel bei IBM aus dem Jahre 1998 beschreibt ganz gut, wofür diese Box da ist. Aber auch in der 8er Admin Hilfe steht nur drin, dass diese Konvertierung mittlerweile vom Router Prozess durchgeführt wird.
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/ls-Conversion_Services/index.html

Wie kann es kommen, dass der Domino sowas verwendet? Programmierreste seitens IBM?

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: SMTP.BOX unter Notes 8 ?
« Antwort #1 am: 22.01.09 - 13:13:43 »
... hier verschicken die Dominos 8.0.2 interne SMTP-Mails, ohne dass die SMTP.BOX benötigt wird. Vielleicht hat Dein Update nicht sauber funktioniert oder ist das ein komplett neu aufgesetzter Server?

Gruß
Wolfgang

Offline 0xse

« Antwort #2 am: 22.01.09 - 13:24:42 »
Der Server ist komplett neu aufgesetzt und hat auch ein komplett neues Adressbuch bekommen.

Offline michael-r

« Antwort #3 am: 22.01.09 - 15:46:14 »
Stell mal im Konfigurationsdokument unter Router/SMTP >>> Allgemein >>> Anzahl der Mailboxen auf 2 und starte den Domino neu, dann sollte er mail1.box und mail2.box anlegen. Dann sollte das gehen.

ich habe seit 6 keine smtp.box gesehen, ausser am Client.

MFG Michael

Offline 0xse

« Antwort #4 am: 22.01.09 - 17:10:36 »
Danke für den Hinweis. Ich hab's eingestellt und getestet. Die beiden Boxen wuden angelegt, allerdings kam immer noch die Fehlermeldung.

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #5 am: 22.01.09 - 18:20:32 »
komplett neues Adressbuch bekommen.
  soll heißen, es handelt sich auch um eine neue Domäne?
Ich frage nur sicherheitshalber nochmal, weil Du -glaube ich- neulich noch nach Infos zu Version 5 gefragt hast. Ist also kein Mischbetrieb aus Servern der Versionen 5 bis 8 oder so?

Gruß
Wolfgang

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 22.01.09 - 21:05:59 »
Hast du SMTP-Mailrouting angegeben? Das gibt es nicht mehr seit Version 6 heisst das Mailrouting. Oder meinst du Notes Client?

MFG Michael

Offline 0xse

« Antwort #7 am: 23.01.09 - 09:41:53 »
Ist eine komplett neue Domäne. Es gibt auch noch die alte 5er Domäne und es geht um den Mailaustausch zwischen den beiden. Die 5er Domäne besteht im Moment aus 4 Servern, von denen einer für Mails verantwortlich ist. Die 8er Domäne aus 9 Servern, von denen mehrere für Mail verantwortlich sind. Der Umzug von kleineren OUs war kein Problem, das ging auf einen Schlag. Die größte OU, an der ich im Moment sitze, kann leider nicht auf einmal umgezogen werden. Hier ist die Maßgabe die Schnelladressierung zu erhalten. Da der Server auch Webmails unter der selben Domain annimmt (Global Domain Document) muss ich so oder so das jeweils andere Adressbuch vorhalten, damit der Server kein "Benutzer wurde nicht im Domino Adressbuch gefunden" auswirft wenn ich an max.mustermann@domain.de schicke, der auf dem 5er liegt, sondern versucht die Mail weiterzuleiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit der Smart Host Fähigkeit zu arbeiten, leider versucht er da auch die Konvertierung über die SMTP.BOX.

http://atnotes.de/index.php/topic,43913.0.html

Da das über das Notes Protokoll nicht funktioniert hat, wollte ich die Mails via SMTP zustellen lassen.
SMTP Mailrouting ist im Server Dokument angeschaltet.

Wir haben auch noch einen Domino 7 der als Mailgateway für ein paar andere Systeme genutzt wird. Der ist bereits mit dem Domino 5 verbunden und die tauschen fröhlich Mails aus. Hier besteht im Zweifelsfall auch die Möglichkeit den Domino 8 anzubinden. Die Lösung würde ich aber aus politischen Gründen gerne vermeiden.

Danke für die Hilfe :)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #8 am: 23.01.09 - 09:47:12 »
Hallo,

ich hatte mich ja schon lange gefragt, wer das alles noch durchschauen und administrieren soll, aber seit ich diesen Satz gelesen haben:
Die Lösung würde ich aber aus politischen Gründen gerne vermeiden.

verstehe ich alles...

Gruß Werner
PS: Mein Beileid
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline 0xse

« Antwort #9 am: 23.01.09 - 10:17:13 »
*gg*

Trotzalledem bleibt die Frage, warum der Domino 8 versucht die SMTP.BOX zu verwenden, die es ja eigentlich nicht mehr geben sollte. :)

PS:
Nach der Umstellung wird es kein Notes 5 mehr geben. Dann ist das auch wieder alles einfach zu überblicken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz