Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
lokale Zugriffsrechte für NotesUser? IBM fordert Admin - wie ist das bei Euch?
WernerMo:
Hallo,
nun tut es endlich und ich habe wieder etwas Zeit, es genauer zu beschreiben:
Nochmals das Problem:
Es geht um den ersten Start (nach der Installation) durch den User, bei diesem ersten Start wird
* die Clientdateien Konfiguriert wenn die Install eine "Erstinstallation" ist
* die Clientdateien konvertiert wenn die Install ein "Update" ist.
Lösung:
Angeregt durch die Beiträge von Jürgen (we4co) habe ich versucht herauszufinden, auf welche Dateien der User mehr Rechte bräuchte. Zuerst habe ich es mit dem Tool "Filemon" versucht, aber irgendwie wollte das nicht (vollständig).
Daher habe ich nun folgenden Kompromiss eingegangen:
Wir setzen nach der Installation (silent durch den Admin) mit dem Komandozeilentool "cacls" die Rechte der Verzeichnisse "unter" Notes (also Data, framework ...) zusätzlich auf "schreiben und ändern. Dann funktioniert der "erste Start" durch den User und die eigentlichen Programmdateine bleiben geschütz.
Gruß Werner
-edit-
wenn V8 komplett läuft und wieder mehr Zeit ist, werde ich mich garantiert für 8.5 und Roaming "erwärmen"
Tomz:
--- Zitat von: WernerMo am 30.01.09 - 21:47:46 ---Hallo,
nun tut es endlich und ich habe wieder etwas Zeit, es genauer zu beschreiben:
Nochmals das Problem:
Es geht um den ersten Start (nach der Installation) durch den User, bei diesem ersten Start wird
* die Clientdateien Konfiguriert wenn die Install eine "Erstinstallation" ist
* die Clientdateien konvertiert wenn die Install ein "Update" ist.
Lösung:
Angeregt durch die Beiträge von Jürgen (we4co) habe ich versucht herauszufinden, auf welche Dateien der User mehr Rechte bräuchte. Zuerst habe ich es mit dem Tool "Filemon" versucht, aber irgendwie wollte das nicht (vollständig).
Daher habe ich nun folgenden Kompromiss eingegangen:
Wir setzen nach der Installation (silent durch den Admin) mit dem Komandozeilentool "cacls" die Rechte der Verzeichnisse "unter" Notes (also Data, framework ...) zusätzlich auf "schreiben und ändern. Dann funktioniert der "erste Start" durch den User und die eigentlichen Programmdateine bleiben geschütz.
Gruß Werner
-edit-
wenn V8 komplett läuft und wieder mehr Zeit ist, werde ich mich garantiert für 8.5 und Roaming "erwärmen"
--- Ende Zitat ---
Hey Werner, ich bin heute mit 8.5 an dem Problem fast krepiert, daher scheint mir die Lösung mit "cacls" mein Rettungsring zu sein.
Setzt ihr die Rechte dann für "Users" bzw. "Benutzer" allgemein oder wie macht ihr das?
Grüße, Tom
Tomz:
Hat jemand einen Link zu den Release Notes von 8.5? Ich kann sie beim besten Willen nicht finden :(
Vielleicht du Werner, du hast die RN für 8.0.2 hier schon verklinkt?
edit: Ich hab was gefunden. Die Release Notes sind zwar sehr dürftig dafür hab ich noch ein paar andere nützliche Dokumente gefunden ... http://www.ibm.com/developerworks/lotus/documentation/notes/
Tomz:
Ich habe übrigens gerade mal versucht das Szenario mit den fehlenden Benutzerrechten versucht nachzustellen. Ich habe wie bei meinen (fast) gescheiterten Installationsversuchen ein jungfäuliches Betriebssystem (Win XP in einer VM) genommen und den Client darauf mit Adminrechten installiert. Dann als eingeschränkter Benutzer angemeldet und den Client gestartet und durchkonfiguriert. Diesmal aber startete der Client ordnungsgemäß. Ich hab die Maschine auch nochmal neu gestartet und der Client geht immernoch, ohne, daß ich Schreib- und Leserechte auf dem framework oder eclipse-Verzeichnis geändert habe.
Hat jemand eine Idee warum das auf einer Maschine scheitert und auf einer anderen nicht? Ich bin wirklich ratlos :-:
jwschorsch:
Hi Tom,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert bei Dir alles normal.
Das Rechteproblem tritt nur auf, wenn der Client zum ersten Mal gestartet wird. Dann wird im Data der Workspace erstellt und allerlei Geraffel kopiert. Danach braucht er den ZUgriff nicht mehr, bzw. wenn sich am Workspace etwas ändert.
Testen kannst Du das, wenn Du einen weiteren Client konfigurierst oder wenn Du den Workspace löscht/umbenennst. Dann tritt der Fehler wieder auf.
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln